Marker via JavaScript nachladen

Moin Moin liebe OSMler,

Mein Problem:
Aufgrund einer großen Menge an Markern (die noch Bilder mitladen für´s PopUp) geht meine Performance in den Keller.

Der IST Zustand
Momentan lade ich die Marker per SQL Abfrage aus der Datenbank und packe diese in ein Array. Danach schleife ich das Array per foreach und setze so die Marker an passende Stelle auf meine Karte.
http://www.mapradar.de/map

Meine Idee
Um schon Marker anzuzeigen, während andere Marker noch nachladen, habe ich folgenden Plan:

Ich beginne mit einem Query welches mir die Gesamtanzahl der gespeicherten Datensätze zurück gibt.
Anstelle von EINEM Query für **ALLE **Datensätze schreibe ich eine PHP Funktion die immer nur EINEN(den nächsten) Marker abfragt.
Diese Funktion rufe ich mit JavaScript in einer Schleife solange auf auf, bis die Gesamtanzahl der gespeicherten Datensätze erreicht ist.

Ziel:
Alle Marker poppen nacheinander auf und der User muss nicht warten bis die karte zuende geladen hat.

Frage:
Ist der Plan insgesamt sinnvoll, oder gehe ich da völlig schräg vor?

Hilfe:
Die PHP Funktion etc. bekomme ich hin, beim JavaScript haperts noch. Gibt es hier vielleicht ein Example, oder hat soetwas schon einer mal gemacht und kann mir dabei helfen?
**
Das Benefit:**
Danke! :slight_smile:

Leich daneben :wink:

Mach dich mal über openlayers.vector und dann clustering bei selbigem schlau.

gruss
walter