Marker verschieben ?

Hallo,

Vorweg möchte ich erst mal erwähnen, dass ich ein Neuling im Umgang mit OpenStreetMap bin. Also bitte nicht gleich den Kopf schütteln, für vielleicht dummen Fragen von mir. Danke !

Ich habe auf einer Homepage, mittels einem HTML-Code, einen Kartenausschnitt eingefügt. Darauf ist mit einem blauen Marker der genaue Standort einer Adresse markiert. Soweit so gut. Jetzt kann man sich über den Link “Größere Karte anzeigen”, der am unteren Ende des Kartenausschnitts zu sehen ist, die Karte größer anzeigen lassen. Aber hier zeigt der rote Marker nicht genau auf die Adresse / Standort. Kann man diesen roten Marker jetzt auch selber an die richtige Stelle verschieben ?

Vielen Dank !
Roman

Hi,

naja Du hast ja nicht angegeben, was für ein HTML-Code das ist? Und ob da noch JavaScript oder ähnliches mit bei ist? Und was genau der Linkt “Größere Karte anzeigen” macht?

Evtl. hiflt Dir schon http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM-map_as_link#Parameter_im_Link
Ansonsten wird es ohne weitere Informationen schwierig, zu helfen.

Hallo Member,

Wenn man auf den Link “Größere Karte anzeigen” klickt, wird man lediglich zur OpenStreetMap Webseite weitergeleitet, wo der Kartenausschnitt, den ich auf der Webseite einfügte, einfach größer angezeigt wird.

Das ist der HTML-Code, den ich mir von OpenStreetMap kopierte.


Größere Karte anzeigen

Ich hätte nicht gedacht, dass es so umständlich ist, so eine Markierung zu verschieben. Ich ging davon aus, dass man sich nur bei OSM anmelden muss, die Adresse eingeben und bei Export, mit gedrückter Maustaste oder so ähnlich, die Markierung einfach an die richtige Position verschieben. Wohl leider falsch gedacht :frowning:

Gruß

Hallo 1358 und Roman
Und herzlich willkommen an Roman

Ja das ist schwierig, ohne etwas über das Umfeld zu wissen.

Wenn es um die Karte von OSM.org geht, dann hilft der Link von 1358.
Wichtig bei den URL-Parametern ist der Unterschied von lat+lon (Kartenmitte) und mlat+mlon (Position des Markers).

Edbert (EvanE)

Naja da haben wirs doch schon: mlat und mlon so anpassen, dass der Marker dort ist, wo Du ihn haben möchtest.

“Umständlich” ist auch immer relativ :wink: An sich sind es ja nur zwei Koordinaten, die um ein paar Sekunden angepasst werden müssen.
Computer(programme) sind halt erstmal dumm, und machen ausschließlich das, was ihnen mal einprogrammiert wurde. openstreetmap.org hat im Vergleich zu andern Anwendungen (die auch Openstreetmap verwenden) auch nicht unbedingt den größten Funktionsumfang, im Gegenteil.

[ marker=… zusätzlich hervorgehoben ]
Allerdings sind die beiden Angaben für den Marker identisch.
Das heißt der ursprüngliche Marker war sehr wahrscheinlich nicht optimal gesetzt. Woran das liegt, ist aus der Ferne nicht wirklich einzuschätzen.

Edbert (EvanE)

Hallo,

Danke für eure Antworten !
Was ich jetzt noch nicht genau weiß, ist, woher ich diese mlat und mlon Angaben her bekomme. Wie / Wo kann ich diese Zahlenfoge herausfinden um sie in den HTML-Code einzufügen ?

Schönen Tag noch.

mlat und mlon sind die Koordinaten im Dezimalformat. JOSM zeigt die Beispielsweise unten links an, wo man sich gerade befindet. Ob man die LatLon-Markierungen von Google nutzen darf, kann ich gerade nicht sagen.

Du hast ja schon Koordinaten, und könntest die im Nachkommabereich (etwa im Faktor 0,001) leicht anpassen, bis der Marker an der von Dir gewünschten stelle ist. Du siehst dann ja gleich auf der Karte, obs besser oder schlechter wird.