Marker mit MySql

Hallo Leute

Ich bin dabei eine Webseite für unseren Sportverein zu machen.

Lange Rede kurzer Sinn…
…ich krieg es einfach nicht hin eine .html-Seite zu machen die bestimmte Orte mit Marker anzeigt.
Als Beispielanleitung hab ich nur das hier gefunden.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenLayers_Simple_Example

…und…

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayers_Marker

Ich möchte die Daten für die Marker (lat,lng) aus einer MySql-Datenbank auslesen, finde aber nirgendwo eine Anleitung wie man OSM auf diese Art in eine Webseite einbauen kann

Ich brauch eigentlich nix weiter als eine ganz simple .html Datei die eine OSM-Karte anzeigt und Diese roten Marker einbindet (mit (lat,lng) aus meiner MySql-Datenbank).

Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Aber bitte nicht auf Englisch.
Mit Google findet man nicht viel zu dem Thema :frowning:

…ich krieg es einfach nicht hin eine .html-Seite zu machen die bestimmte Orte mit Marker anzeigt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayers_Marker
In dem Wiki ist der Quelltext fertig von bis . Er zeigt eine Mapnikkarte in Vollbild und Steuerelementen und einem Roten Marker auf der Karte an. Damit hast Du eigentlich alles, was Du brauchst.

finde aber nirgendwo eine Anleitung wie man OSM auf diese Art in eine Webseite einbauen kann
Die Anleitungen sind alles so weit zusammengeschrumpft, daß die Markeradressen fest im Quellcode stehen. Die MySQL-Zeilen mußt Du dann selber Programmieren. Eine Einfache Anleitung die beides in einem mit fertigem Quelltext anbietet wird man wohl kaum finden, da das zwei komplett getrennte Bereiche sind. Hier hast Du die OSM-Anleitung und den My-SQL-Teil Programmierst Du Dir selber.

Aber bitte nicht auf Englisch.
Wer Programmieren möchte, muss Englisch können. Das ist auch absolut kein Problem, denn jeder hat in der Schule Englisch (gehabt, oder hat es aktuell noch). Und es sollte auch absolut kein Problem sein, unbekannte Wörter kurz im Wörterbuch nachzuschlagen. Natürlich finde ich deutsche Anleitungen auch schöner, keine Frage. Aber 90% ist nunmal Englisch.

Erst einmal herzlich wilkommen im Forum und bei OSM.

Wie Dennis[] schon schrieb ist das nicht ganz so einfach,
wie es sich deine Sportskameraden vielleicht vorstellen.

In der OSM Doku wirst du kaum etwas zur Datenbank-Abfrage
finden. Was du als zwischenschritt machen kannst ist
a) aus der Datenbank eine Liste mit den euch interessierenden
Informationen erstellen.
b) diese Liste für die Marker verwenden.

Wie du aus einer Webseite den Punkt a) aufrufst, musst du
in der Doku von MySQL nachlesen.

Wie du Punkt b) erreichst, sollte in der OpenLayer Doku
zu finden sein.

Allgemein muss ich Dennis[] zustimmen, wenn er/sie
schreibt, dass die Entwicklung von Anwendungen ohne
Englisch-Kenntnisse nur sehr schwer möglich ist.

Edbert (EvanE)

Wenn es unbedingt SQL sein soll; auch wenn es sich bei nur wenigen POIs kaum lohnt: die OpenLinkMap (OLM) arbeitet wohl damit. Den Code gib es unter [1].

Christian

[1] http://olm.openstreetmap.de/info/download.html

hi,
was sind das denn für punkte? art und anzahl würde uns helfen, dir tips zu geben.
gruss
walter

Erstmal Danke Leute. :slight_smile:

…ihr habt ja recht… aber ich bin immer so ungeduldig deshalb wollt ichs auf deutsch damit schneller geht.

Die Sache mit MySql ist erstmal nebensächlich. Das eigentliche Problem ist das ich es nicht schaffe einen Marker
zu setzen. Im Beispiel von Dennis wird ja ein Marker angegeben. Nun hab ich gelesen, dass man mit “addnewmarker” neue, zusätzliche Marker setzen kann… aber dieser Befehl alleine reicht ebend nicht aus… irgendwas hab ich übersehen.

Das Ganze soll am Ende so funktionieren:

Die Karte ist zentriert auf einen Punkt (z.B. Berliner Fernsehturm) …dieser Punkt soll NICHT markiert sein.
Um diesen zentrierten Punkt sollen Sportplätze, Schwimmhallen usw. markiert werden.

Ich bräuchte also sowas wie das hier…

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenLayers_Simple_Example

…aber MIT Markern …also unmarkiertes Mapcenter mit mehreren Markern drumrum. :slight_smile:
Das einfügen der (lat,lng) Daten aus SQL ist KEIN Problem das krieg ich hin.

Das Ganze ist sicher total einfach zu lösen aber ich kenne OSM erst seit gestern und hab halt noch
Startschwierigkeiten :frowning:

hallo,
wenn du sowas meinst,
das ist alles irgendwo im wiki.
finde es aber gerade nicht.
kann dir aber alles zusenden, das du in den quellen stöbern kannst.

http://www.hartenfels-84.de/Reiten/reitwege.htm?zoom=11&lat=51.44695&lon=13.00154&layers=B00TTTT

grüße von lutz

Sind die Daten (sporteinrichtungen und ähnliches) nicht längst in osm drin? wenn nein , rein damit.
nur daten, die absolut nicht ins osm-schema reinpassen, sollte man extern halten. aber nur die.

gruss
walter

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_POI_layer_example
hier müsste alles stehen!

oder hier.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMplusOpenLayers

grüße von lutz

Danke euch :slight_smile:

…habs jetzt hingekriegt…

Aber eine klitzekleine Frage hätt ich noch…

gibt es eine Möglichkeit die Karte etwas weniger detailiert anzuzeigen?
Ich würde am liebsten nur Straßen und Bahnverbindungen anzeigen lassen weil es dann übersichtlicher ist.