Marker einfügen mit Popupfensterchen, Eigene Layer?

Werte OSM-Gemeinde

Als absolutes Küken um Umgang mit Kartografischen Werken möchte ich mich an Euch wenden mit nachfolgenden folgender Fragen.

Erstmals jedoch, des verständnisses Willen,

Ich berichte in meinen Publikationen, http://www.luisa.net und http://blog.ateliereisen.ch/?cat=12 oft über Schweizer Bergbau und auch über allgemeine industriearchäologische Themen. Zur Visualisierung der Schweizer Bergbau-Standorte nutzte ich bis anhin eine eingebettete Googlekarte mit meinem Bergbaulayer siehe http://www.luisa.net/karte/karte.html .

Nun möchte ich mich definitiv von Google trennen und all die wertvollen Geodaten, die bei mir frei verfügbar sind, in irgend einer Form in eine OSM Karte einfliessen lassen. Dies kann auf meiner Webseite geschehen wie auch der allfällig interessierten Community zugänglich sein oder gar ins Kartenwerk einfliessen.

Klar ist, ich möchte eine Karte bei mir einbinden welche die genannten, bis anhin auf Google, visualisierten Geoinformationen, vergleichbar jetziger Fassung, darstellt.

Ich bin leider mit sehr bescheidenem Javascript-Wissen ausgestattet hinzukommend ist mir Englisch ziemlich Fremd. Ergo habe ich richtig Mühe beim durchlesen einschlägiger Fachforen.

Nun die Frage an Euch erfahrene OSM-Community,
Hat jemand ein Tipp wie ich sowas realisieren könnte?
Gibt’s Literatur die dies mir, als äusserst unerfahrene Pinguine, näherbringt?
Oder kennt jemand eine gute Anleitung die mich Schritt für Schritt durchlotst?

Die Koordinaten von rund 400 Standorten sind zusammen doch, obschon ich das Basteln der Googlemarker begreife, ist mit Google des Grundsätzlichen eindeutig zuwider. Ergo suche ich nach einer Lösung die OpenStreetMap als freies Kartenwerk umfasst.

Wie bereits erwähnt, die Daten sollen frei Zugänglich sein dies klar auf meiner Seite dies auch, falls von Interesse, auf dem Kartenwerk von OSM.

Ich bedanke mich hier vorerst ganz herzlich für die allfällig erfolgenden Antworten.

Liebi Grüessli

Luisa

Hallo Luisa

Schau dir mal http://umap.openstreetmap.fr an. Dort kannst du entweder von Hand die Marker platzieren, auch mit popup. Oder daten importieren, und natürlich auch weider exportieren, in verschiedenen Formaten.

Grüsse
Michael

Hallo Michael

Ganz liebe Dank für de Tip.

Bin momentan rege am Herumexperimentieren.

Liebi Grüessli

Luisa

Hallo Luisa,
ich bin gerade von Lutz auf den Thread aufmerksam gemacht worden, verfolge sonst eigentlich nicht das Schweizer Forum. Kennst du schon die “historische Karte”?
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/

Die Karte wurde von Lutz ins Leben gerufen und ich helfe auch nach Kräften mit. Mein Spezialbereich beim Mappen ist übrigens der (hier seit 2012 zwangsläufig historische) Bergbau, so daß sich eine ganze Reihe bergbauspezifischer Merkmale auch in der Karte wiederfinden. Schau dir mal den Bereich Saarland an, da ist ziemlich viel gemappt (v.a. Kohlebergbau).
Es gibt Tags für alte Stollen, Schächte, Pingen in Kürze auch Halden und Bohrlöcher.

Sprich mich gerne an. Bin meistens im deutschen Forum unterwegs.

Viele Grüße aus dem Saarland,
Zecke