Marker aus Datei anzeigen und auch

wie stelle ich es her, das ich aus einer Datei in einer OpenMap Karte die Koordinaten mehrere Punkte als Marker anzeigen kann.
Diese Marken sollen auch anklickbar sein und und einen Link in einer Sprechblase haben zur weiteren verwending. Evtl. auch mehrere Links in der Sprechblase.
Hintergrund:
Ich würde gerne für ein Logistikprogramm verschiedene Anfahrtsstellen als Marker angezeigt bekommen.
Sollten mehrere Anfahrtsstellen in einerm Ort sein sollen diese dann in der Sprechblase angezeigt werden. Diese mit einem Link versehen um sie weiter zu verarbeiten bei Klick auf den Link.
Habe dies alles als Google Karte schon gebaut, aber leider soll die Karten im Internen Bereich gezeigt werden und dies ist bei Google ohne enormen Kostenaufwand nicht erlaubt.
Danke Gruss
Fiede

Hast du dich schon mal mit OpenLayers beschäftigt? Das könnte genau das sein, was du suchst.

Das könnte das sein, was du suchst:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_POI_layer_example

Allerdings nur für kleinere Datenmengen zu gebrauchen. Wenn man schon tausend oder mehr Einträge hat, wird es zu langsam.
Habe meine OpenLinkMap am Anfang auch so gemacht, aber durch die große Mege an Daten ist es jetzt schon länger datenbankbasiert.

Die Übersichtsseite für OpenLayers im Wiki ist hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:OpenLayers_Examples
Ich habe selber versucht, die Quellcodes so auseinander zu nehmen, dass auch jemand mit wenig Programmierkenntnissen eigene Anwendungen daraus ableiten kann:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMplusOpenLayers
Ohne Programmierkenntnisse geht es hier:
http://osmtools.de/easymap/index.php?lang=de&page=start

@martink: Na das ist doch mal eine Beschreibung wie man sie sich wünscht. DANKE !
Georg

Super, danke für Eure Hilfe
Mfg Fiede