Markante Gebäude in Wanderkarten

Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine Wanderkarte für mein Garmin zu machen. Ich habe bereits ein Style- und Typ-File dafür aus dem Internet, allerdings ist das noch nicht optimal. Mein Hauptproblem: wie unterschiede ich Berghütten und Ausflugslokale von anderen Gebäuden?

In dem Style-File das ich aus dem Netz habe, wurden alle Gebäude eingezeichnet die einen Namen haben. Das hat zur Folge dass jede Pension und Ferienwohnung eingezeichnet wird, was in Ortschaften ziemlich unübersichtlich wird.

Genauso ist es mit Lokalen. Ich will ja nicht jede Dönerbude in der Karte haben, sondern nur Lokale die auf Wanderungen interessant sind, und wenn’s nur eine Imbissbude an einem Badeweiher ist.

Wie könnte man das hinkriegen? Für die Berghütten habe ich mir erstmal beholfen, indem ich alle Gebäude mit einer Höhe > 1000m einzeichne. Leider gibt es aber noch viele Hütten denen eine Höhenangabe fehlt.

Hier findest du etwas zum Thema Berghütten: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15416

Gruß Klaus

Wie wäre es, nur Lolakle außerhalb landuse=residential darzustellen?

Das geht? Hört sich erstmal gut an.

Aber nur solange, bis jemand auf die Idee kommt, auch um einzelstehende Wohnbauten ein landuse=residental zu ziehen.

Hallo Jochen,

ich weiß nicht, wie es um deinen sonstigen Programmierkenntnisse bestellt ist. Du könntest in einem Vorverarbeitungsschritt für jedes Gebäude einen Relevanzwert berechnen. Gebäude, die freistehend sind, also in deren Umfeld wenige oder keine Gebäude stehen (eine Hütte kann ja noch ein Nebengebäude haben), bekommen hohe Werte. Gebäude ohne Namen niedrige und Gebäude mit Namen, die aber nur Pensionen oder Hotels sind, bekommen recht niedrige. Wenn die Wirtschaft als Node im Gebäude gemappt ist, musst du das in diesem Vorverabeitungsschritt verarbeiten und dessen umgebendes Gebäude aufwerten.

Das sind dann Sachen, die ich als automatische Kartographie mit Niveau bezeichnen würde (im Gegensatz zu primitivem Tag-basiertem Rendering, das nur überlappende Beschriftungen und Symbole vermeidet).

Viele Grüße

Michael

Nein, das geht nicht.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die ganzen Tags durchzugehen welche Dir relevant erscheinen und welche nicht.

bye, Nop