Mapzen

Grade erst gesehen das es nen neuen Editor gibt…

Hat schon jemand Erfahrung mit Mapzen? Ne echte alternative zu Potlatch?

Gruß
Isla

Habs gerade mal ausprobiert.

Muss sagen - sehr gewöhnungsbedürftig und nicht gerade intuitiv zu bedienen.

Hier mal ein Screenshot fürs erste:

Wahrscheinlich bin ich zu blöd…
aber ich kriege es nicht gepacken, irgend einen Node hinzuzufügen.

Das Verschieben von Nodes oder ändern von Tags klappt - mehr habe ich aber jetzt noch nicht herausgefunden ^^

Nachtrag:
Was mir auffällt:

  1. Es gibt vorgefertigte Masken für die verschiedensten Objekte
  2. Beim manuellen Hinzufügen von Tabs wird - nicht wie bei Potlatch - keine Vorschläge unterbreitet (schade)
  3. Relationen konnte ich überhaupt nicht finden

Mein Fazit:
Noch nicht ausgereift, steckt noch in Kinderschuhen. Ist nach meiner Erfahrung eher für totale Anfänger gedacht und bietet für eingearbeitete Nutzer keinen Vorteil zu Potlatch oder JOSM.

Nachtrag 2:
Scheinbar ist Mapzen “nur” ein POI-Eintrage-Programm:

Quelle: http://cloudmade.com/de/products/mapzen-poi-collector/faq

Also ich habe gestern auch ein wenig damit rumgespielt…

Der Editor hat auf jedenfall noch potentital. Grade für Einsteiger ist es derzeit eine der Einfachsten Möglichkeiten an das Openstreetmap Thema ran zu kommen. Allerdings ist die usability noch für den A. Hier fehlen noch diverese Funktionen bis man damit einigermassen vernünftig arbeiten kann.

Beispiele:
Ich Zeichne eine Fläche ein. Hatte aber als typ strasse gewählt. Nun wollte ich das ganze als Gebäude definieren. Ich musste den kompletten weg wieder löschen und als Gebäude neuzeichnen (oder umtaggen per hand)

Es gibt derzeit keine Möglichkeit vorhandene wege zu verlängern (soll mit einer der nächsten versionen behoben werden)

Grafisch sieht er recht nett aus. Die vorgefertigeten Objekte sind teilweise eine ganz gute Unterstützung. Was ich schade finde das zwischen Point und areas unterschieden wird. Einen bäcker “darf” ich mit dem editor nur als Punkt nicht als Fläche einzeichnen.

Die ganzen web 2.0 die mapzen bietet features brauch ich derzeit 0.

Stand heute:
Werde ich weiterhin mit Potlatch und JOSM arbeiten. Das “Killer Feature” wir der angekündigte grafische “turn restriction editor” fehlen zur Zeit
So das ich derzeit keinen Verwendungszweck für mich sehe.
Nichtdestotrotz würde ich jedem der Potlatch/wikilesen zu kompliziert ist einen Blick auf mapzen empfehlen.

Zu deinem Nachtrag2:
Du verwechseltst hier die webanwendung Mapzen mit der Iphone Anwendung **Mapzen POI Collector **