Etwas fällt mir störend auf, was ich aber auch schon bei anderen Karten gesehen habe. highway=service wird recht dick dargestellt, sodass man denkt, das wäre eine Straße, dabei ist es oft nur eine Auffahrt oder ein Parkplatzweg. Scheinbar machen sich die wenigsten Renderer die Mühe service= auszuwerten um zu sehen, was es genau für ein Weg ist.
In Tschechien scheint die Seite bekannt zu sein. Die Entwickler von Euro Truck Simulator 2 (eines der meistgespielten PC-Spiele) benutzen es zum Beispiel für das Erstellen ihrer Nachbildungen der echten Welt.
Exakt. Nur außerhalb von CZ, übrigens auch in der Slowakei - obwohl die ebenfalls zur Seznam.cz-Welt gehört. Google hat in CZ und SK deutlich weniger zu melden als in Deutschland.
Leider werden die OSM-Daten nur selten aktualisiert, nach meinem Eindruck einmal pro Jahr. Im Gegensatz zu Komoot kann man selbst angelegte Routen aber auch ohne Bezahlen als GPX herunterladen. Die Android-App ist übrigens auch klasse, man kann Länder/Bundesländer für den Offline-Gebrauch herunterladen - soweit der Speicher reicht.
Wir können es genauer eingrenzen: Meine Änderungen vom 22. Dezember sind noch drin, die vom 4. Januar (und neuer) noch nicht. Die Aktualisierung scheint bei denen also so eine Art Weihnachtsgeschenk zu sein. Auch schön!
Mit Weihnachten, Spazierengehen und einer minutiösen (Re-)Lektüre von T. S. Eliots Four Quartets.
Im Ernst: Ein paar Kleinigkeiten habe ich doch gemappt. Aber da ich dachte, hier genügt erst mal eine grobe Eingrenzung, habe ich nur nach den Änderungen gesucht, die mir sofort eingefallen sind – und das waren eben die vom 22. und vom 4.
Gibt es eigentlich irgendwo eine übersichtlichere chronologische Darstellung der (eigenen) Changesets als die Liste unter https://www.openstreetmap.org/user/Chrysopras/history ? Weil diese so Liste cumbersome ist, habe ich nicht lange nach weiteren Änderungen zur genauen Eingrenzung gesucht …
Update: Also meine Änderungen aus dem Oktober/November sind in der Online-Karte von Mapy.cz drin, in den heute runtergeladenen Offline-Karten Brandenburg/Wojewodschaft Lubuskie nicht.