Mapwürdig?

Hi,

auf der Süntelwanderung, die hier vor kurzem schon einmal genannt wurde, bin ich an

diesem

Kunstwerk vorbeigekommen. Sollte ich es - auch zur Verwendung als eine Art Wegmarke - mappen?

Fragt

tracker51

wenn du es als Kunstwerk mappst ist das doch eine Art Wegmarke, oder?

Für mich sieht das so aus als hätte es ein Waldkindergarten aus Spaß gebaut und als wäre es nichts von dauerhaftem Bestand. Einmal ein Sturm der die Dinger umwirft und wahrscheinlich stellt sie dann nie wieder jemand auf. Das ist aber nur mein persönliches Empfinden aufgrund dieses einen Bildes. Ich würds nicht mappen.

Unsinn! Wozu? Das ist bald wieder weg!

Seh ich auch so! Wenn ich da vorbei käme, tät ich das Holz nach ein paar Tagen mitnehmen, für um meinen Kamin zu heizen. Die Kinder des Waldkindergarten Haselmäuse in meiner Nähe bauen davon jedes Jahr etwa drei Dutzend von :).

kleine Anregung zur Weiterbildung
https://de.wikipedia.org/wiki/Land_Art
anderes Beispiel
https://www.operabosco.eu/

Ich würde diese Eigenschaft als (positive) Nebenwirkung eines als in der Natur befindliches Kunstwerk gemappten Objekts ansehen. Nach dem Diskussionsstand bin ich aber nach wie vor unschlüssig.

Ciao

tracker51

Das Problem sehe ich in der Einordnung solcher “Installationen” - wenn kein Schild darauf hinweist, dass es sich um ein “echtes” Kunstwerk handelt, kann der fachunkundige Betrachter häufig nicht erkennen, ob es sich um ein solches handelt oder doch eher um Kinderkram. Man denke nur an die Fettecke von Herrn Beuys, die von der Putzfrau entsorgt wurde (wenn man denn dieser Anekdote Glauben schenken darf), wofür ich persönlich volles Verständnis habe, ich hätte das auch für Abfall gehalten (womit ich mich als Kunstbanause oute … :D).

Im Zweifelsfall - also auch bei dem hier vorgestellten Objekt - würde ich zunächst mal von Kinderkram ausgehen und nichts mappen … es ist vermutlich nicht alles Land Art, was in der Gegend herumliegt … :wink:

im Zweifel würde ich auch nichts mappen, bei Kunstwerken finde ich den Titel und Namen des Künstlers ziemlich wichtig, wenn man die Aufstellung mitbekommt oder recherchiert bekommt kann man auch start_date taggen. Vielleicht noch ein link. Wenn man gar nichts davon hat sollte man sich doch sicher sein dass es sich überhaupt um ein Kunstwerk handelt. Für die Qualität sollte man sich dagegen beim tagging nicht interessieren.