Mapweaver News

Hallo,

bin mal wieder da, da es noch was zu tun gab.

Habe ein paar Mapweaver bugs entfernt, einiges verbessert und vor allem overpass options hinzugefügt. Damit entfällt die ganze Herunterladerei von OSM Dateien. Wenn man will.

So kann man innerhalb von in der Regel 1-2 Minuten Karten im SVG, PDF oder PNG Format von Orten auf der ganzen Welt erstellen lassen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapweaver

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapweaver/Overpass

Viel Spaß

Gerhard

hi Gerhard,

geheilt entlassen? :wink:

Scherz beiseite - toll, dass du wieder dabei bist!

Gruss
walter

nachtrag: hab es mal angeworfen - und gleich Fragen:


perl mw.pl -overpass -place=Wambach -near=Schlangenbad -pdf -style=mwStandardRules.txt

mapweaver 0.44 by gary68

reading config file mwconfig.ini
1 lines read.

reading rule file mystyle.txt
WARNING: area icon icons/areaGolf.svg not found!
rules read: 5 nodes, 14 ways, 20 areas, 2 routes and 0 configs

Send Query 1 to overpass server..
place Wambach found:
lon= 8.0998626
lat= 50.1072152
Send Query 2 to overpass server..
reading osm file...
read: 39320 nodes, 5051 ways and 172 relations.

drawing nodes...
drawing ways/areas...
286 areas drawn, 805 omitted because they are too small
33 area labels total, 22 omitted because belonging areas were too small
placing way labels...
processing routes...
draw multipolygons...
280 multipolygon areas drawn, 31 not drawn because they were too small.
1 multipolygon labels drawn, 1 not drawn because belonging areas were too small.
creating pdf file mapweaver.pdf ...
mapweaver.svg:3050: parser error : Input is not proper UTF-8, indicate encoding !
Bytes: 0xFC 0x63 0x6B 0x77
<tspan dy="20" >Gebckweg  </tspan>
                   ^
mapweaver.svg:3050: parser error : Input is not proper UTF-8, indicate encoding !
Bytes: 0xFC 0x63 0x6B 0x77
<tspan dy="20" >Gebckweg  </tspan>
                   ^

** (inkscape:3306): WARNING **: Specified document mapweaver.svg cannot be opened (does not exist or not a valid SVG file)
map (18.6 cm x 18.5 cm) fits paper A4


render time (excluding all file operations) 0 hours, 2 minutes and 26 seconds

mapweaver finished after 0 hours, 3 minutes and 11 seconds

  1. WARNING: area icon icons/areaGolf.svg not found! — wo krieg ich die her?
    2.) Probleme mit Umlauten: mapweaver.svg:3050: parser error : Input is not proper UTF-8, indicate encoding !

Der Weg heisst “Gebückweg”

alle config-files default, nix geändert. mystyles.txt ist Kopie von mwStandardRules.txt - wie im Installations-Wiki beschrieben.

naja, eine pause war mal angesagt. und ganz so krass wie früher kann und will ich auch nicht wieder einsteigen. wenn man jede woch so viele auswertungen bereitzustellen hatte wie ich und immer wieder was passiert, hat man stress. aber ich schaue ab und an wieder ins forum.

aber: es gibt nichts schöneres, als wenn so ein umfangreiches und komplexes programm wie mapweaver fertig wird und man ein ergebnis sieht. und sowas wie overpass hat mir noch gefehlt.

bin hin und wieder angsprochen worden auf das programm und jetzt war’s mal zeit, wieder etwas weiterzumachen.

ciao

gerhard

hi gary68,

willkommen. Wußte gar nicht das Du noch “für” osm codest.

Sage einmal zwei Dinge in diesem Zusammenhang.

Spendierst Du dem Wiki noch einige Beispielbilder und ist Dir bekannt ob es Probleme unter ActivePerl unter Win gibt. Meine bei Mapgen war das der Fall.

Gruß Jan :slight_smile:

Hi,

Bilder gibt es ja in dem Sinne keine neuen.

Bitte, Jan, installiere dir mal ein Linux (in einer virtuellem Umgebung). Der Rest geht dann fast von alleine.

@Wambacher: Kann den Fehler reproduzieren. da sind unkorrekte UTF-8 Zeichen in den OSM Daten. Die müsen zunächst korrigiert werden. Dann müssen sie noch ihren Weg in die overpass Daten finden.

relation id=“1517780”

Das Golf Icon habe ich hinzugefügt.

Ciao

Gerhard

Das kann ich leider nicht bestätigen - dann müssten alle Umlaute in den Daten falsch sein. In den Rohdaten, meiner DB und auch hier http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1517780 sieht alles sauber aus. Diese unterscheiden sich auch nicht von anderen Umlauten anderer Datensätze.

Irgendwo klemmt es in der Toolchain - aber wo?

jo, funzt.

Gruss
walter

ok. die v 0.45 löst das problem. man muss perl explizit mitteilen, dass ein file utf-8 format haben soll…

ist aber interessant, dass die karten, die ich zum test erstellt habe, gingen.

soso, gebÄckweg also :wink:

Danke, jetzt funzt das auch - ohne Mullen und Knullen :wink:

Hast möglicherweise eine Ecke verwendet, wo keine Umlaute drin waren - egal, Hauptsache gefixed.

Gruss
walter