MapSource zeigt generierte Karte nicht an

Ich eröffne dieses Thema noch einmal, da ich die Welt nicht mehr verstehe.

Ich versuche seit Tagen, Computerteddykarten auf mein Garmin Legend etrex Hcx zu bekommen.
Und zwar nach dieser Anleitung mit der dort beschriebenen Software:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_MapSource

Der einzige Haken ist der Punkt 4.4

Diese Möglichkeit habe ich nicht, da diese Anzeige nicht existiert.

Ansonsten genau nach diesem Schema.

Unter RegistryCheck wird die Karte im MapSetToolkit auch angezeigt.

Wenn ich nun MapSource öffne, gibt es die Karte nicht !!!
Auch nicht unter “ANSICHT” - “ZU PRODUKT WECHSELN”.

Dort steht nur die MapSource Karte “TRIP AND WAYPOINT MANAGER V5”.
Dahingegen existiert in der Registry: “HKEYLOCALMACHINE/SOFTWARE/GARMIN/MAPSOURCE/FAMILIES/TRIP AND WAYPOINT MANAGER V5/1” mit den Einträgen
C:/GARMIN/TRIPWPT5/TRIPWPT5.img
C:/GARMIN/TRIPWPT5
C:/GARMIN/TRIPWPT5/TRIPWPT5.tdb

Das Wars. Nichts von OSM Europe.

Wo zum Teufel ist der Fehler ???
Mag sich jemand dieser Angelegenheit annehmen ???
Ich würde auf Knie fallen lol

Axel

Da scheinen irgedwie die Registry-Keys durcheinander gekommen zu sein. Aus irgendeinem Grund gehen MapSetToolkit und MapSource anscheinend auf unterschiedliche Keys.

Zeigt MapSetToolkit die Waypointmanager-Karte auch an?

Durchsuch doch mal die Registry z.B. nach der .tdb der OSM-Karte wo die hingekommen ist. Sollte ja eigentlich gleich neben Waypointmanager stehen.

Hast Du eine besonders alte oder neue Version von MapSource?

Welches Betriebssystem?

Also ich habe MapSource 6.15.6 und Als BS Windows 7

Die WayPointManager Karte wird angezeigt

Probier doch mal, eine ältere Mapsource Version zu nehmen, vielleicht hat Garmin da in der neusten was geändert, wovon MapSetToolkit noch nichts weiß. Ich kenne 6.13.x (viel schneller) und 6.14.x.

Hast Du Deine .tdb in der Registry finden können?

ich versuche sie grad zu finden, weiss nur nicht genau wie ich gezielt in der Registry suchen soll.
Ich denke das Problem liegt nicht an MapSource, denn es gibt ja keinen Registry Eintrag von OSM Europe, den MapSource verarbeiten kann.

Okay, ich habe es gefunden. MapSourceToolit hat es nicht in hkey_local_machine gepackt, sondern in
hkey_users/s-1…/software/classes/virtualstore/machine/software/garmin/mapsource/families/osm_europe.

Warum auch immer.

Wie bekomme ich den Ordner dorthin, wo er hin gehört ?

Dursuchen geht mit Strg+F bzw. Bearbeiten - Suchen. Dort suchst du bspw. nach OSM Europa.tdb.

An der MapSource Version sollte es nicht liegen. Ich hab die neuste Version (6.15.7) im Einsatz und die Karten aus Nop’s Composer funktionieren. (Auch wenn es teilweise anders aussieht als auf dem Oregon).

Das Kopieren in der Registry ist nicht möglich. Du Exportierst den kompletten “Ordner”. Dann hast du eine *.reg-Datei. Diese öffnest du mit dem Editor und passt die Pfade an. Dann Doppelklick auf die geänderte *.reg-Datei, die Dialoge bestätigen und nachschauen, ob es funktioniert hat.

Habe Sie mit Word umgeasrbeitet, wieder auf dem Desktop abgespeichert. Dort liegt Sie nun als OSM Europe.reg, hat aber das Word-Icon. Bei Doppelklick öffnet sie sich in word

gibt es einen anderen editor oder was läuft verkehrt ?

Dann lass dir mal in den Ordneroptionen die bekannten Dateiendungen anzeigen, dann wirst du wahrscheinlich sehen, dass du eine Date OSM Europe.reg.doc oder so hast. Du musst die Datei logischerweise auch wieder als OSM Europe.reg speichern :wink:

Am einfachsten geht das mit dem ganz einfachen Texteditor, wie ich oben schon schrieb.

Gib einfach mal unter Start im Suchfeld editor ein…dann findest du den auch.

Es bleibt wie es war :-((((((((((((((

Ordner OSM Europa auf Desktop exportiert
Mit Editor von Microsoft geöffnet
Einträge geändert
Gespeichert.
Dateiname war weiterhin OSM Europa.reg - jedoch mit Editor Icon
Unter Eigenschaften geändert auf Registrierungseditor
Icon war dann auch wieder Registrierungseditor mäßig.
KAnn nicht vom Reg-Editor importiert werden. Fehlermeldung: Kann nicht importiert werden. Fehler beim Zugriff auf Registrierung.

Oh mann, ist das kompliziert

Okay, hat geklappt.

MapSource zeigt nun oben links im Fenster den Kartennamen an, im Ansichtsfeld ist jedoch nur ein Weißer Kasten ohne Inhalt zu sehen.

Du kannst die auch direkt auf’s Gerät draufkopieren ohne MapSource. Einfach die Datei gmappsupp.img
in den Ordner GARMIN auf das Gerät kopieren.
Grüße
Chris

Das habe ich schon gemacht.
Habe dann acuh Tracks aufgezeichnet und wollte sie via MapSource wieder ins Programm zum Bearbeiten importieren.
Keine Chance. Es kommt immer eine Fehlermeldung, die ich an Garmin mailen soll.

Hasskappe…

Anscheinend leitet Windows 7 unter bestimmten Umständen Registry-Zugriffe auf andere Keys um.

Das ist doch schon mal ein Teilerfolg - normalerweise raucht MapSource komplett ab wenn irgendwas nicht stimmt. :slight_smile:

Möglicherweise ist noch irgendein Detail nicht so wie es sein sollte. Das könnte jetzt z.B. eine fehlende Übersichtskarte sein.

Also nach langem hin und her habe ich die selbe Prozedur auf einem XP-REchner durchgeführt.
Dort funktioniert alles einwandfrei.
Scheint also ein Problem mit WIN 7 zu geben.

DAs Einzige, was ich noch habe: MapSource findet auf meinem Garmin keine Tracks.
Diese habe ich abgespeichert und Sie liegen auch auf dem Gerät als .gpx-Datei.

Hallo Baumeister. Habe genau die selben Probleme mit Win 7 u Mapspurce. Auf XP klappt es mit den OSM Karten immer. Mit Win7 nur leeeere gelbe Fläche u hinter der Tastatur ein nach Stunden verzweifelter Mensch.

Und, schickt Ihr nen Bugreport an Microsoft? Ich denke die haben ein Interesse daran, dass
alte Software weiterhin löpt.

Sind denn die kommerziellen Karten auch betroffen?

Chris