MapSource Route als GPX nach OSM hochladen

Hallo zusammen,

ich suche seit längerer Zeit nach einer Lösung für folgendes Problem:

eine in MS erstellte Route möchte ich als GPS-Track nach OSM hochladen. Ich habe schon viel mit dem RoutKonverter und GPSBabelGUI rumprobiert, aber keine Lösung gefunden. Nur wenn ich in MS einen Track zeichne, dann klappt es. Den Schritt möcht ich mir aber sparen.

Wer weiß da eine bessere Lösung?

Warum möchtest du eine Route nach OSM hochladen???

Nur noch mal zur Klarstellung der Termini:

  • Route: Geplanter Streckenverlauf (zB vorab am PC)
  • Track: Aufgezeichtneter Streckenverlauf

Es kommt vor, dass ich bei meiner Routenplanung für eine Fahrradtour feststelle, dass in der OSM -Karte Wege fehlen, von denen ich weiß, dass sie existieren, ich sie gerne benutzen würde und auch im City Navigator vorhanden sind.
Wenn ich daraus einen Track mache, kann ich den in OSM nachtragen.

Ich würde nur tatsächlich abgefahrene Tracks hochladen, keine geplanten Strecken, deren Abschnitte sowieso noch klassifiziert werden müssten.

Damit würdest Du ja die (geschützten) City Navigator Daten abmalen und das ist nicht erlaubt.

Wenn Du weisst dass der Weg existiert darfst Du ihn grob in OSM eintragen, mit einer entsprechenden
Note (“FIXME=Position geschätzt” oder so).

Chris

Ich würde das bleiben lassen.
Ist schlicht und einfach verboten und Pfusch.
An deinen Fragen hier im Forum würde ich dir einfach mal empfehlen erst mal einige Zeit im Wiki zu verbringen und sich einzulesen um mal einen Überblick zu bekommen.

Gruß

Hallo,

danke für eure Infos.