mapsforge Kartenstil?

Hallo

mit mapsforge kann man sehr schön Karten auf dem Android Smartphone darstellen zB. mit ORUXMAPS. Von mapsforge gibt es fertige MAP Karten zum download.

Meine Frage ist nun, hat hier mal schon jemand eigene MAP Karten generiert die einen eigenen Kartenstil haben. Zum Beispiel möchte ich untergeordnete Wege (Wanderwege/Pfade) andersfarbig hervorheben. Oder Gasthäuser etc. sichtbar machen.
Angestrebt wäre so was wie die Hike&Bike Karte. In einer späteren Version soll sowas via UserInterface möglich sein.

Kann man das jetzt schon irgendwie machen?

MfG
Achim

Ps. Komplette pbf File kann ich umwandeln, aber wie kann man den Stil bzw Objekte ändern?

Hi,

habe sellbst keine Erfahrung damit (schon lange nix mehr aus ihren svn ausgecheckt), doch Thilo schrieb am 28. August:


I have committed my current working copy in revision r1383. There are still some known bugs (like for example missing water areas)
and the performance needs to be polished. But besides that it works already quite well. Rendering is now completely configurable via
XML files, which are very similar to osmarender stylesheets (see: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmarender/Rules).

All "early adopters" are invited to check out the new version and test it, so that we can locate and fix as many bugs as possible prior to
the next release (which will most likely be called 0.3.0). A detailed wiki article describing the structure of the render theme XML files and
the new MapView API will be published later.

Have Phun,
Frank

Hallo

so ADHOC konnte ich dem XML File nur entnehmen, ab welchem Level was dargestellt wird. Farbe für Wanderwege kenntlich machen wüßte ich nicht wie das geht…

MfG
Achim

Ps: Wo findet man das (Forum)? ==> doch Thilo schrieb am 28. August: ok…gefunden (Issues Add an API to modify the rendering style at runtime)

Mmmh, wie stellst Du denn in osmarender eine Wander-route (=relation) dar? Per Overlay?

Mach doch mal ein Ticket (“Issue”) auf, siehst dann schon, was dabei rauskommt :slight_smile:

Have phun,
Frank

…wünschenswert wäre, dass man mit “Map Composer” die Konfigurationsfiles für “Mapsforge” konfigurieren könnte…

MfG
Achim

Ps: Falls die OSMComposer Experten mitlesen ist das möglich Konfigurationsdateien für den “mapsforge-mapfile-writer” und diesen als “Nachbrenner” aufruft?
Utopie?

Hi womisa,

habe Deinen Eintrag zu issue 31 auf mapsforge.net gelsen.
Wie willst Du denn MC, welches properitaer ist, und mapsforge (ist LGPL) verheiraten?

Ciao,
Frank

EDIT:
Der MC kommt mit nicht auf mein Debian.
Allein die Installation ist unakzeptabel X-(

Genauso wie der Composer es auch mit mkgmap macht. Stylefile generieren. Mehr soll er ja nicht tun. :wink:

@womisa: Da wirst du Nop fragen müssen ob er sowas implementiert und frei gibt.

Hi @Frank

habe Deinen Eintrag zu issue 31 auf mapsforge.net gelsen.
Wie willst Du denn MC, welches properitaer ist, und mapsforge (ist LGPL) verheiraten?

…eventuell nur als “funktionale” Anregung gedacht!

Mein Ziel ist es eben, dass ich Nebenwege hervorheben kann. Das geht mir bei der Mapsforge Geschichte noch ab. Es wäre super wenn man sowas wie den Hike&Bike Kartenstil dort generieren könnte. Ich bin da aber zuversichtlich, dass das zukünftig möglich sein wird. Als Software auf dem Handy (Lidl Huawei Ideos X3) verwende ich ORUXMAPS. Diese läuft sehr gut. Ich warte da nur noch auf die PC Viewer Version von Mapsforge, die ja auch in Bearbeitung ist.

MfG
Achim

Hallo!
Gibt es über diese “Idee” etwas Neues zu berichten?
An so einer Vektor-Hike&Bike wäre ich auch sehr interessiert.
Ciao baeckus

Salve - ja es wird in der nächsten Version eingebaut…

Oder besser gesagt die Grade Stufen… laut Original Styleset - wann es kommt?

Zitat: "be patient :wink: "

Gruß,
Cadfael