Hi,
an welcher Stelle setzt ihr denn mit dem Perl-Skript an?

Als kleiner Windoofer habe ich es mit mir einem Excel-Makro gelöst. Es werden einfach alle Dateinamen aus dem Ordner in eine Tabelle gelesen, dann jeweils eine *.jgw geöffnet, die Auflösung und Koordinaten übernommen. Damit sie mit gdaltindex richtig eingelesen werden setze ich einfach einen Parameter (aus der Auflösung) davor und überlasse Windows die Sortierung. Damit ich nicht jedesmal alle .jgw öffnen muss, merke ich mir die Paramter im Dateinamen: z.B. 99903_a00097_r441046_h581031_d2007-05-04_exportimg2012217153011299190.

Anschließend mit einem Batch die drei Bilder.* löschen und neu aufbauen… Funktioniert bis jetzt problemlos.

Doppelte Bilder (Auflösung und Koordinaten gleich) kann ich damit eliminieren - gibt es aber eine “einfache” Möglichkeit, doppelt abgedeckte Gebiete zu erkennen und auszusortieren, d.h. wenn ich ein Gebiet sowohl in 1:2000 als auch komplett in höheren Auflösungen habe, könnte ich die 1:2000 von mapserver rausnehmen…

Hintergrund ist, dass ich zu Anfang nur die Bilder in unterschiedlichster Auflösung geladen habe, wo ich gerade was bearbeitet habe und sie mit Piclayer angezeigt. Später bin ich dann dazu übergegangen sie nicht einfach “wegzuschmeißen” sondern zu sammeln - und inzwischen funktioniert (Dank eurer Hilfe hier und in der Wiki) der Mapserver auch rund… nur habe ich keinen Überblick, wo ich welche Bilder in welcher Auflösung habe oder sogar mehrfach abdeckend…

Gruß
Stefan