Maproulette: ref von motorway_link entfernen?

Bei Maproulette gibt es im Moment eine Challenge, die anscheinend darauf aus ist, das ‘ref’ von motorway_links in DE zu entfernen.
http://www.maproulette.org/map/993/890823

Das sieht für mich nicht nach der gängigen Mapping-Praxis aus (die Straßen sind ja sogar explizit mit der ref der Autobahn beschildert). Weiß einer, wer diese Challenge angelegt hat bzw. wo man diese Information findet? Oder wurde das irgendwo diskutiert und ich habe es übersehen?

hmm, also ich musste jetzt zweimal die Aufgabe lesen … aber könnte es nicht sein, dass ‘ref’ nur dann gelöscht werden soll, wenn es zusätzlich bereits ein ‘destination:ref’ gibt? ansonsten soll man ja laut Aufgabe ref nochmal explizit prüfen…

Nabend,

ich sehe das so, das es darum geht, zu welchem motorway der link führt. In dem verlinkten Beispiel von der B47 zur A67.
Also müsste an dem markierten Stück motorway_link destination:ref=A67 stehen. Erleichtert möglicherweise die Routenplanung. Aber, soweit ich weiß, gehören die Auf- und Abfahrten in GE immer zu einer Straße, bis sie an eine andere grenzen. Wäre also mapping für den Router.

Hängt wohl an dem Unterschied zwischen deutscher und englischer Definition zusammen.

Nur ne Vermutung:
Ref wird dabei unterschiedlich verwendet und zwar für die Ausfahrtsnummer, nicht die Autobahnref. Zudem wird inzwischen die Ausfahrtsnummer meist an den Punkt der Abzweigung in D gemacht, nicht an die Ausfahrt selbst. Ref ist somit von der Praxis nicht verwendet.

Aber deswegen ne Challenge … ?

Hi zusammen!

Schaut man sich das genauer an, so sieht man im englischen die Beschreibung “if one exists (i.e. a route takes an exit from a motorway)” auf Deutsch: “wenn die referenzierte Route an der Ausfahrt die Autobahn verlässt”. Folglich liegt hier kein Unterschied vor!

ref=* gehört NUR an die Hauptroute, auch wenn die Wegweiser hier in D manchmal etwas irreführend angelegt sind. Es sollte also immer nur eine durchgängige Route mit der selben ref geben, auf alles andere gehört ein destination:ref!

Das ist auch kein Mapping für den Router: Man befindet sich, wenn man auf der Auffahrt zur A3 ist, eben noch nicht auf der A3 selber, sondern eben nur auf einer Auffahrt, die zur A3 führt. Von daher das destination:ref.
Außerdem ist Mapping für den Router nicht per se schlecht, sondern die Router auf OSM-Basis sind in gewisser Sicht auch eine Daseinsberechtigung für uns, das sollte man auch nie vergessen!

Ich bin im Moment im wesentlichen damit beschäftigt, solche und ähnliche Fehler bezüglich ref, destination, lanes, etc. zu korrigieren und korrekt zu erfassen, was gar nicht mal so wenig Arbeit ist. Von daher dürft ihr gerne, wenn ihr fehlerhafte refs seht diese durch destination:ref ersetzen. Aber auch hier muss Vorsicht angebracht sein, weil die refs teilweise so chaotisch angebracht sind, dass ein destination:ref mit dem selben Wert schlicht falsch wäre (bespiel: ref auf der Abfahrt zum untergeordneten Netz)… Aber wenn es so einfach wäre wäre es ja auch irgendwann langweilig :wink:

Viele Grüße und frohes Mappen,
hsimpson

Edit: Fehlerkorrektur

Du musst den way mit highway=motorway_link von der node mit highway=motorway_junktion unterscheiden!

Die Nummer der Ausfahrt wird nur in der node angegeben, auf dem way wird nur die Nummer der Straße eingetragen!

Grüße!