MapRoulette-Challenges zum Verbinden von isolierten Straßen und Hinzufügen von Schulgeländen

Hallo zusammen,

ich bin Marjan von TomTom. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also entschuldige ich mich für eventuelle Fehler in diesem Beitrag.

Ich habe zwei MapRoulette-Challenges, von denen ich denke, dass sie für Mapper in Deutschland nützlich sein könnten. Sie können Ihnen helfen, isolierte Straßen und Wege zu verbinden, oder fehlende Schulgelände hinzuzufügen.

  • Connect Isolated Highways”: Diese Challenge enthält 17 Fälle, in denen das Ende einer Straße oder eines Weges vom Rest des Straßennetzwerks getrennt ist. Derzeit befinden sich alle Aufgaben in Berlin.

  • Add School Grounds”: Hier finden Sie 284 fehlende Schulgelände, die durch einen räumlichen Vergleich zwischen OSM und der TomTom-Kartendatenbank ermittelt und anhand von verwandten Knoten oder anderen Hinweisen auf Luftbildern validiert wurden.

Sie können diese Challenges anhand der detaillierten Anweisungen in MapRoulette ausprobieren. Unser Team von erfahrenen Mappern wird eventuell auch einige der Aufgaben lösen.

Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie Fragen oder Kommentare zu den Challenges haben.
Auch falls Sie Vorschläge für zukünftige Challenges, oder andere Ideen haben, wie wir Ihre Mapping-Aktivitäten unterstützen könnten, würde ich mich freuen, diese zu hören.

Schönen Tag noch!

Marjan

3 Likes

Vielen Dank, dass ihr diese Challenges mit der Community teilt! :slight_smile:

Eine Frage hierzu: Gibt es diese Inseln nur in Berlin oder wurde die Prüfung lediglich in Berlin durchgeführt?

1 Like

Vielen Dank für die Challenges!

Osmose not-connected findet mehr unverbundene Wege als in der Challenge. Z.B. hier: Osmose. Es wäre interessant zu wissen, was die Unterschiede in der Auswertung sind.

1 Like

Wir haben die Prüfung im ganzen Land durchgeführt, aber jetzt nur die Fälle für Berlin verarbeitet. Isolierte Straßen haben wir jedoch auch an anderen Orten detektiert. Wären Sie auch an diesen Daten interessiert? Wir könnten sie validieren und eine Challenge erstellen in einigen Wochen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Challenge! Ich werde dies mit meinem Team abklären und melde mich dann wieder bei Ihnen.

Ja das könnte interessant sein. Auch wenn ganz Deutschland sehr groß ist und es sehr viele Aufgaben geben könnte. Aber Interesse und Lust zur abarbeiten hätte ich.

Super, dann teilen wir in naher Zukunft neue Fälle von isolierten Straßen in Deutschland. Vielen Dank, dass Sie diese Aufgaben lösen möchten!

Da einige von Ihnen vielleicht auch in Österreich oder der Schweiz aktiv sind, könnte es Sie interessieren, dass wir auch Challenges für isolierte Straßen in diesen beiden Ländern geplant haben. Diese werde ich Ende nächster Woche teilen.

2 Likes

Hi Hermann,

es gibt einige Unterschiede zwischen unserem Verfahren zur Erkennung isolierter Straßen und Wege und der Osmose-Logik:

  • Wir haben die tags highway=track und highway=cycleway ausgeschlossen (diese Arten von Wegen erscheinen in unserer Challenge nur, wenn sie Teil eines Netzes sind, das mit einer höheren Klasse verbunden ist).
  • Darüber hinaus haben wir alle detektierten Fälle validiert und diejenigen ausgeschlossen, bei denen es sich um falsch positive Ergebnisse handeln könnte oder bei denen die verfügbaren Bildquellen unzureichend waren.

Lassen Sie mich Wissen, wenn Sie weitere Fragen haben!

Marjan

2 Likes

Hi,

gibt es Unterschiede zum OSM Inspector und dessen “Routing” Layer mit "Islands?
Vgl. Link, weil dieser steht weltweit zur Verfügung. Details sind im Wiki zu finden.

Best, Pascal

Hi Pascal,

ich habe keine detaillierte Analyse der Unterschiede zwischen OSM Inspector und unserer Challenge. Ein Hauptunterschied, den wir sehen, ist dass OSM Inspector eine isolierte Straße erkennt, wenn sie mit anderen Straßen verbunden ist, aber die Klassen unterschiedlich sind (z. B. ein Weg mit highway=service der von zwei Fußgängerwegen umgeben ist), während wir Straßen identifiziert haben, die überhaupt nicht mit dem Straßennetzwerk verbunden sind.

Ich hoffe, das hilft Ihnen!

Marjan

Das ist falsch.
OSMI-Routing erkannt auch “Straßen” die keinerlei Anbindung an andere Highways haben.
Beispiel:
https://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=9.75016&lat=48.15392&zoom=19&baselayer=Geofabrik%20Standard&opacity=0.34&overlays=duplicated_edges%2Cduplicated_edges%2Cduplicated_edges_areas%2Cislands%2Cislands_car%2Cislands_bicycle%2Cislands_all%2Csnap_points%2Cunconnected_open_ends_1%2Cunconnected_open_ends_2%2Cunconnected_open_ends_3%2Cunconnected_open_ends_4%2Cunconnected_open_ends_5%2Cunconnected_open_ends_6%2Cduplicated_edges%2Cduplicated_edges%2Cduplicated_edges_areas%2Cislands%2Cislands_car%2Cislands_bicycle%2Cislands_all%2Csnap_points%2Cunconnected_open_ends_1%2Cunconnected_open_ends_2%2Cunconnected_open_ends_3%2Cunconnected_open_ends_4%2Cunconnected_open_ends_5%2Cunconnected_open_ends_6

Vielleicht ist damit ein Fall wie dieser gemeint, der von OSMI als Island/Car erkannt wird.

Sie haben Recht, OSMI erkannt die beiden Szenarios. Entschuldigung für die Verwirrung.

Für diejenigen unter Ihnen, die an der Challenge “Connect Isolated Highways” interessiert waren: Wir haben jetzt auch eine solche Challenge für Österreich und die Schweiz erstellt.

2 Likes

Hi,

da es Interesse an Daten für isolierte Straßen und Wege außerhalb von Berlin gab, haben wir eine solche Challenge für den Rest Deutschlands erstellt. Sie finden sie hier: Connect Isolated Highways. Ich hoffe, Sie finden diese Aufgaben nützlich! Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Bemerkungen haben, und nochmals vielen Dank für Ihr Interesse!

Marjan

2 Likes

Für diejenigen, die diesen Thread verfolgen: wir haben der Challenge zum Verbinden von isolierten Straβen neue Aufgaben hinzugefügt und werden weiter daran arbeiten.

Marjan

1 Like