MapRoulette-Challenges TomTom

Hi,

wir von TomTom teilen manchmal MapRoulette-Challenges, die zur Verbesserung von OSM in Österreich beitragen können. In diesem Thema können Sie alles diskutieren, was mit diesen Challenges zu tun hat. (Ich wollte eigentlich das Gespräch in “MapRoulette-Challenge zum Verbinden von isolierten Straβen und Wegen” fortsetzen, aber leider kann ich den Titel dieses Themas nicht in etwas allgemeineres ändern.)

Alle offenen Challenges finden Sie in diesem MapRoulette-Projekt. Unsere GitHub-Seite enthält eine Liste aller gelösten und offenen Challenges sowie weitere Einzelheiten zu unseren Aktivitäten in Österreich.

Vielen Dank für alle Aufgaben, die Sie schon gelöst haben! Wir schätzen Ihre Hilfe sehr.

Marjan

P.S.: Im März werde ich an FOSSGIS in Berlin teilnehmen. Wenn Sie möchten, können Sie mich an unserem TomTom-Stand besuchen. Ich freue mich, die deutschsprachige OSM-Community kennen zu lernen!

1 Like

Wie ich hier versprochen habe, haben wir jetzt “Add Highways”-Challenges erstellt, die Ihnen helfen können, das Straßennetzwerk in zwei regionen von Österreich zu erweitern:

  • Tirol: hier gibt es 133 Situationen, in denen eine(n) odere mehrere Wege/Straßen möglicherweise hinzugefügt werden können.
  • Salzburg: hier finden Sie 117 Aufgaben, in denen Sie bei Bedarf fehlende Wege und Straßen hinzufügen können.

Alle Aufgaben wurden durch den Vergleich unserer TomTom-Daten mit OSM ermittelt, und anhand der verfügbaren Bildquellen validiert.

Ich hoffe, Sie finden diese Challenges nützlich, um die Straßenabdeckung in Österreich zu verbessern. Wie immer, lassen Sie mich wissen, wenn Sie irgendwelche Kommentare oder Fragen haben.

Für diejenigen unter Ihnen, die auch in der Schweiz aktiv sind: Wir haben ebenfalls Challenges zum Hinzufügen von fehlenden Straßen und Wegen in Graubünden und Wallis.

Eine schöne Woche noch!

2 Likes

Wir haben eine Reihe von Fällen entdeckt, in denen sich ein Gebäude mit einem Weg/einer Straße überschneidet und eine Korrektur erforderlich sein kann (der Weg oder das Gebäude müssen möglicherweise korrigiert werden, Layer-Tags sollten hinzugefügt oder angepasst werden, oder es sollte ein Tunnel-Tag hinzugefügt werden). Wäre es sinnvoll, für diese Fälle eine Challenge zu erstellen und bei der Korrektur zu helfen? Die Gesamtzahl beträgt etwa 5000.

Um Ihnen ein Beispiel zu geben: Im Vereinigten Königreich haben wir eine derartige Challenge, in der 85 % der bisher geprüften Fälle eine Korrektur brauchten.

2 Likes

Hi Marjan, ja das macht sicherlich Sinn und eine MapRoulette Challenge würde ich begrüßen.
Vielen Dank!

4 Likes

Hi,

wie bereits letzte Woche erwähnt, haben wir einige Fälle von Gebäude-/Weg-Kreuzungen entdeckt, die möglicherweise eine Korrektur benötigen. Wir haben jetzt eine MapRoulette-Challenge erstellt, um diese potenziellen Problemfälle zu beheben. Sie heißt “Fix Building & Highway Intersections” und enthält im Moment 500 Aufgaben. Da wir insgesamt etwa 5000 Fälle dieser Art entdeckt haben, können wir die Challenge, wenn sie hilfreich ist, in Zukunft noch erweitern.

Probieren Sie die Challenge gerne aus und lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen oder Kommentare haben. Einige der Aufgaben werden vielleicht in ein paar Wochen von unseren Editoren gelöst. Sie nutzen dabei die detaillierten Anweisungen, die in der Challenge zu finden sind.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche!

Marjan

2 Likes

@MarjanVan Die meisten Fälle sind aus meiner Sicht keine Fehler, da bereits layer=1 bei Gebäuden die über den Weg hinausragen gesetzt ist. In Österreich sind dies oft Gebäude von Bergbahnen, bei denen der Wanderweg oder die Skipiste bis ins Gebäude führt, das Gebäude aber darüber liegt.
Dies sollte aus meiner Sicht mit einem layer=1 am building=yes gelöst sein. Ist dies für euch dennoch ein Fehler / Problem?

Danke!

1 Like

Danke, dass Sie darauf hinweisen. Solche Fälle sollte es nicht geben. Wir werden die Challenge im Laufe dieser Woche korrigieren und sie in der Zwischenzeit unauffindbar machen.

1 Like

@mcliquid inzwischen haben wir die Challenge aktualisiert. Wir haben die erwähnten Fälle herausgefiltert und einige andere hinzugefügt. Die Challenge enthält jetzt 458 offene Aufgaben und wir haben etwa 3000 weitere potenzielle Aufgaben identifiziert.

Nochmals vielen Dank für das Feedback und lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Anmerkungen haben!

3 Likes

Hi @mcliquid, ich wollte nur mal nachfragen, ob sich die Gültigkeit der Aufgaben Ihrer Meinung nach verbessert hat, nachdem wir die Challenge aktualisiert haben. Danke für Ihr Feedback und ein schönes langes Wochenende!

@MarjanVan Seit dem Update kommen bei mir bisher nur korrekte Aufgaben vor :+1:

1 Like

@mcliquid Es freut mich, das zu hören, danke für das Feedback!

1 Like