MapRoulette-Challenge zum Verbinden von isolierten Straßen und Wegen

Hallo,

ich bin Marjan von TomTom. Sie erinnern sich vielleicht, dass ich letztes Jahr einige MapRoulette-Challenges mit Ihnen geteilt habe*. Einige von Ihnen haben eine ganze Reihe von Aufgaben gelöst, wofür ich Ihnen nochmals danken möchte! Da es hier einige MapRoulette-Liebhaber gibt, möchte ich also heute eine neue Challenge teilen: “Connect Isolated Highways”.

Diese enthält 59 Fälle in Österreich, in denen das Ende einer Straße oder eines Weges vom Rest des Straßennetzwerks getrennt ist. Sie können jede Situation bewerten und die Straße oder den Weg bei Bedarf verbinden. Die detaillierten Anweisungen in der MapRoulette-Beschreibung können Ihnen dabei helfen. Unser Team von erfahrenen Mappern wird eventuell auch einige der Aufgaben lösen.

Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben. Ich freue mich auch, zu hören, ob es andere Arten von Challenges gibt, die Sie interessieren würden.

Diejenigen von Ihnen, die auch in den Nachbarländern aktiv sind, wären vielleicht auch interessiert an der Challenge mit isolierten Straßen und Wegen, die wir für die Schweiz erstellt haben.

Ich hoffe, Sie haben Spaß an den MapRoulette-Aufgaben!

Marjan

*Einen Überblick über die Challenges, die wir bisher in Österreich erstellt haben, finden Sie auf unserer GitHub-Seite.

2 Likes

Hallo @MarjanVan, die Challenge ist abgeschlossen.

Vielen Dank für das Teilen dieser Challenge!
Es ist aus meiner Sicht ein false-positive dabei gewesen, bei einem Weg der über eine area:highway verbunden war. Diesen Fall habe ich entsprechend markiert, der Rest ist behoben.

Vielen Dank für das Lösen aller Aufgaben! Es freut mich, dass die Challenge Ihnen gefallen hat! Sie können mich gerne wissen lassen, wenn Sie Ideen für weitere Challenges haben.

1 Like

Es ist aus meiner Sicht ein false-positive dabei gewesen, bei einem Weg der über eine area:highway verbunden war.

area:highways sind fürs routing nicht relevant, zumindest nicht für den highway Graphen.

Dann hatte ich ja recht mit meinem false-positive. Danke für die Bestätigung.

1 Like

Danke, dass Sie dieses falsche Positiv gemeldet haben. Wir werden prüfen, ob es möglich ist, solche Fälle aus unseren zukünftigen Challenges auszuschließen.

Wenn der Weg nur über ein area:highway mit dem restlichen Straßennetz verbunden war wäre das ja kein false positive sondern ein tatsächlicher Fehler. Oder verstehe ich den Fall etwa falsch?

2 Likes

Danke für diese Bemerkung. Sie haben Recht, dass dies tatsächlich ein Fehler wäre. Wir werden das berücksichtigen.

Hi,

da unsere letzte MapRoulette-Challenge Ihnen gefallen hat, schauen wir, ob wir eine weitere für Sie erstellen können. Derzeit denken wir an einer Challenge, bei der es darum geht, fehlende “surface”-Attribute auf Straßen zu ergänzen. Würden Sie das nützlich finden? Um Ihnen zu zeigen, was Sie davon erwarten können, teile ich hier eine solche Challenge, die wir für Belgien erstellt haben: Add Surface to Highway.

Ich freue mich, Ihre Meinung zu hören.

Ich glaube das wäre eine zu große Aufgabe für das gesamte Bundesgebiet. Wenn man nur highway=motorway und highway=motorway_link betrachtet, wären das bereits 10.500 einzelne Aufgaben. Für trunk und trunk_link würden nochmals 1.600 Wege hinzukommen. Der Mehrwert von surface ist wichtig, aber ich denke nicht, dass unsere Community über 10.000 Aufgaben über MapRoulette bewältigen kann.

1 Like

Erstellen könnte man die Challenge, schadet ja nicht. Erwarten dass sie schnell abgearbeitet wird sollte man aber eher nicht.

1 Like

Wie oft würden die Daten der Challenge aktualisiert werden?

Wenn ich nämlich surface auf Autobahnen taggen würde, dann wohl eher die mir bekannten Abschnitte in größeren Paketen. Wenn dann lauter “eh schon erledigte” Aufgaben in der Challenge sind wäre das dann suboptimal.

Mich erstaunt es aber, dass es so viele motorway ohne surface gibt :open_mouth:

Ich glaub Autobahnen kann man auch ohne Ortskenntnis und ohne schlechtes Gewissen direkt auf surface=asphalt setzen. Schwieriger wirds bei kleinen Nebenwegen oder Fuß- und Radwegen - da braucht man unbedingt Ortskenntnis, weil das Satellitenbild auch nicht genau genug ist. Aber das wurde auch vor kurzem erst genau hier besprochen.

1 Like

Bis auf die Abschnitte die halt betoniert sind :wink:

2 Likes

Da merkt man, dass ich nicht oft mit dem Auto unterwegs bin. Aber besonders lang sind die betonierten Straßenabschnitte meistens ohnehin nicht oder? Also zumindest da wo ich immer unterwegs bin - oder vielleicht habe ich bisher auch nur zu wenig auf Oberflächen geachtet. :sweat_smile:

Ich bin jetzt einigermaßen erstaunt:

Auf Seite 28 steht: Ende 2014 gabs 31% Betondecken. Ist definitiv mehr als in meiner Wahrnehmung…

Bsp. StreetView dazu auf der Westautobahn:

Dort hätte ich eine Asphaltdecke im Kopf gehabt. Auf den Luftbildern ists für mich nicht wirklich unterscheidbar zu Asphalt…

Ich glaube also, dass da MapRoulette wirlich nicht das richtige Tool ist. Mit der oben geposteten Overpass-Abfrage kann man aber vor der nächsten Fahrt schauen ob man über “unerfasstes” Terrain kommen wird und das dann entsprechend eintragen.

4 Likes

Da stimme ich zu. surface erfordert eine Prüfung vor Ort.

2 Likes

sehe ich auch so, das muss man vor Ort erfassen, maproulette verleitet nur zu Kaffeesatzleserei

1 Like

Vielen Dank für Ihr Feedback! Ich verstehe, dass eine MapRoulette-Challenge nicht das beste Tool für diese Aufgabe in Österreich ist, also werden wir keine erstellen.

Was ich noch habe, ist eine Reihe von fehlenden Straßen und Wegen in zwei Regionen: 117 in Salzburg und 133 in Tirol. Wäre es sinnvoll, wenn wir diese zu einer Challenge hinzufügen würden, um das Straßennetzwerk in diesen beiden Ländern zu verbessern?

1 Like

Ja das klingt gut und von der Anzahl her sollten wir das schaffen können :slight_smile: