mapquest hat jetzt auch 'ne deutsche version

Tataaaa, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien sind jetzt auch dabei. Also haben ihre eigene Sprachversion in Mapquest. Und das wohl weil diese vier Länder schon recht gut kartiert sind. Aber: Wo bleiben dann die Niederlande?

Also, Openstreetmap mal mit schneller Suchmaschine, integriertem Routing und übersichtlicher Karte, die nicht völlig überladen ist:
http://open.mapquest.de/

Steht in deren Blog: http://blog.mapquest.com/2010/09/23/mapquest-continues-to-open-up/

PS: Außerdem haben sie extra 'nen Kartenstil für Kibera entwickelt und verschenkt. Ziemlich nett, finde ich.

Die leider keine Umlaute kann. Sucht mal nach Münster, und dann Muenster.

Naja, typisch Ami Software.

Chris

Ja, nicht mal das ß wird gefunden. Also keine Straßennamen. Blöd. Vielleicht kommt das noch irgendwann. :wink:

Hmm, ziemlich peinlich: Auch bei den anderen drei Sprachvarianten funktionieren keinerlei Akzente (ñ, á usw.). Das war ja mal ein echter Fehlstart.

Aber wenn das mal funktioniert, dann ist es 'ne gute Alternative – finde ich.

… und der Routenplaner beachtet offensichtlich KEINE Abbiegeverbote, oder hab ich da nur falsch getestet?

Hmm, eigentlich verwendet MapQuest die Nominatim Software fuer die Suche (also die gleiche wie auf osm.org), dort funktioniert das Beispiel aber. Am besten mapquest einfach darauf hinweisen ( open at mapquest.com ) . Der service ist ja noch im Beta stadium und die experimentieren auch erst mit dem ganzen OpenStreetMap software stack und entwickeln ihn dann gegebenenfals weiter wo es noch hakt. Ich vermute also mal das das relativ schnell gefixt wuerde.

Es gibt dort ja die Möglichkeit Rückmeldungen zu geben, was ich schon gemacht habe. Leider funktioniert Blastraße oder Düdeldödelbäpdorf immernoch nicht.

Dafür haben sie jetzt auch für Österreich, Belgien und Indien 'ne Seite in der jeweiligen Landessprache veröffentlicht. Spricht man in Österreich nicht auch deutsch? Na gut, sie sagen Jänner und so. Mal sehen, ob solche Wörter dort auch zu lesen sind.

Und weil Mapquest so ein schlechtes Gewissen hat, dass sie das mit ß, ä, ö, ü, ñ, á, à, é, è nicht hinbekommen, haben sie etwas Hardware an OSM gespendet. Trotzdem ärgere ich mich über die nicht funktionierende Suche wegen der Umlaute, auch wenn OSM jetzt schneller ist.

Wenn ich das richtig sehe, werden auch Spielstrassen (living street) nicht angezeigt, wohl aber die Wendeplätze?

Der Bug scheint nun korrigiert worden zu sein ( http://developer.mapquest.com/web/products/featured/open-source/forums/-/message_boards/message/153916#_19_message_154361 )

Wurde auch korrigiert. Siehe hier: Mapquest-Forum

Momentan findet MQ überhaupt keine Orte mehr, oder bediene ich das irgendwie falsch?

http://open.mapquest.de/