Mappt Mediengruppe Thüringen ?

hallo,

unter dem Mappernamen ThüringerAllgemeineOnline wurden 2013 in Thüringen Weihnachtsmärkte gemappt und nicht weiter gepflegt, unter dem Mappernamen OTZ Online wurden 2014 Weihnachtsmärkte mit teilweise falschen Tag-Inhalten ebenfalls in Thüringen gemappt.
Wenn man im Netz ThüringerAllgemeineOnline oder OTZ Online als Suchbegriff eingibt landet man bei den Onlineangeboten der jeweiligen Zeitungen die zur Mediengruppe Thüringen gehören.
Diese Einträge sind mir beim Abarbeiten von Fehlerlisten aus OSMOSE aufgefallen.
Was soll man(ich) mit solchen Einträgen machen ?
Es nützt wohl niemanden zu wissen, dass die Ichtershäuser Klosterweihnacht am 14.12.2013 von 14 bis 20 Uhr stattgefunden hat.

MfG

Senni

PS: Morgen in 6 Monaten ist Weihnachten. :roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes:

Hallo Sennewald,

ich würde sagen: aktualisieren. :wink: Die Termine für die Weihnachtsmärkte 2015 dürften schon stehen.

Ansonsten hilft dir vielleicht xmas im OSM-Wiki!? Man kann/sollte natürlich auch die Accounts anschreiben, allzu viel sollte man sich denke ich davon aber nicht erhoffen.

Hey Senni,

also ich habe bei Weihnachtsmärkten immer das ungefähre Öffnungsdatum angegeben.
Oft gibt es ja sowas wie der 3. Samstag im November bis Weihnachten oder 01.11-31.12 etc.

Jahresbedingte Öffnungszeiten, wie z.B. vom 28.11.15 - 23.12.15 halte ich für wenig sinnvoll in OSM.

Schön das sich die bisherigen Antworten auf die Verbesserung des Mappings beziehen.
Die Termine sind zur Zeit nicht gerade üppig, auf der Seite der Thüringer Tourismus GmbH sind bisher nur ca. 20 Weihnachtsmärkte für 2015 erfasst.
Es existiert aber eine Diskussion mit derzeitig 145 Beiträgen zu undiskudierten Importen und um das handelt es sich hier.
Die Mapper ThüringerAllgemeineOnline und OTZ Online sind nicht als gewerbliche Mapper gekennzeichnet verfolgten aber mit
dem Mappen gewerbliche Intressen.
Die Daten werden nicht gepflegt oder man hält sich nicht an die Konventionen des Tag xmas.

Senni

Mich würde ja interessieren, was die mit den Einträgen für Ziele verfolgt haben. Haben die eine Weihnachtsmarkt-Karte oder ähnliche angelegt? Hast du mal versucht diese zu kontaktieren? Ich würde mal schätzen, dass es nicht drängt diese Fehler zu korrigieren. Man kann ja mal schauen ob sie dieses Jahr wieder aktiv werden, falls nicht, dann hat sich das ja quasi von alleine erledigt. Und zu guter Letzt sollte man nicht vergessen, auch wenn es vielleicht unwahrscheinlich ist: so einen Namen kann sich jeder geben. Es müssen also nicht unbedingt die Zeitungen dahinter stecken.

Hallo Senni,

das sehe ich ein wenig anders. Ich glaube nicht wirklich an einen Import. Da wurden (wenige) Daten gesammelt (wie auch immer) und dann eingetragen. Genauso wie es jeder andere Mapper bei OSM auch macht. Zum anderen ist das Datum des Mappens noch deutlich dem Zeitraum, wo man sich groß über Datenimporte von Unternehmen aufgeregt hat. Ebenso wurde kein Schaden angerichtet. Von daher kann ich deine Reaktion nicht so ganz verstehen.

Wenn dir das Thema wichtig ist, dann verbesser die Dinge oder wenn nicht, dann ignoriere die Objekte halt.

Typischerweise gibts in den Zeitungen immer zu Beginn der Adventszeit eine Übersicht, wo und wann in der Region Weihnachtsmarkt ist. Die Mediengruppe Thüringen nutzt schon recht lange Step-Maps für ihre Kartendarstellungen. Ich kann mich zwar nicht an Ende 2013 erinnern, aber ich würde vermuten, dass sie die Infos zu einem solchen Zweck genutzt haben.

In der Weihnachtskarte http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1032 werden die Daten von 2013 mit angezeigt,
da mein Bildschirm davon nicht kapput gegangen ist habe ich auch keinen Schaden durch diese Daten.

Da es wohl keinen weiter interressiert ist das Thema für mich beendet.

Viele Grüße

Senni