Mapping von Siedlungsgebieten

Hallo, was ist die korrekte Art ländliche Siedlungsgebiete mit Einfamilienhäusern zu mappen?

Ich würde die Gebäude einzeichnen, den Zaun um das Grundstück herum soweit vorhanden und erkennbar,
innerhalb des Zauns eine Fläche mit landuse=residential, leisure=garden, access=private.

Alternativ größere Flächen mit landuse und garden über die Siedlung ziehen und die Zäune unabhängig davon einzeichnen?

Achja: Und was bedeutet der Tag al:landuse ? Habe das im Wiki nicht gefunden?

Spar dir den Aufwand.

landuse=residential wird um das ganze Siedlungsgebiet gezogen, nicht um jedes einzelne Grundstück. Einzelne Gärten mit leisure=garden zu mappen ist natürlich möglich, wird aber wegen des Aufwandes bislang wohl kaum gemacht. Wenn du das wirklich machen willst, würde ich es so machen: landuse=residential um das ganze Siedlungsgebiet, dann die einzelnen Gärten jeweils mit leisure=garden und access=private. Zäune kannst du dann entlang der leisure=garden machen, falls das wirklich immer übereinstimmt.

Gruß
unixasket

sehr informativ. das hilf einem Newbie wirklich weiter :frowning:

Ein Newbie mit knapp 1700 changesets.

ok, beim - unzuverlässigen - Userprofil hab ich net nachgesehen. Dennoch ist dein “Hinweis” sehr hilfreich :frowning:

Meine Meinung dazu: Spar dir den “Aufwand”

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen - ein landuse=residential gehört um das ganze Gebiet gezogen, schließlich handelt es sich ja bei dem ganzen Gebiet um eine Siedlung. Zäune kann man sicher auch mappen, wenn vorhanden. Vom Mappen privater Gärten, Swimmingpools, Obstbäume und Blumenbeete halte ich persönlich nichts - dazu gibt es hier im Forum aber schon einige Diskussionen.

+1