In letzter Zeit sehe ich immer mehr Läden, in denen man Keramik bemalen kann, Töpferkurse belegen kann etc. Konkret hat hier ein Laden eröffnet, in dem man sich eine orientalische Lampe selbst gestalten kann: Node: Orient Art Studio (7553447541) | OpenStreetMap . Gibt es dafür ein passendes Tagging?
Ich habe leisure=ceramic_painting gefunden, aber das ist nur ganz selten in Verwendung und passt zum Beispiel für meine orientalischen Lampen nicht. Bei Töpferkursen wird manchmal shop=pottery verwendet, aber das passt meines Erachtens auch nicht, weil nicht der Verkauf der Töpferwaren im Vordergrund steht, sondern die kreative Gestaltung.
Für diese Einrichtung, die Kurse zum textilen Gestalten, Schneiderkurse etc. anbietet, habe ich vor ein paar Jahren mal amenity=community_centre mit operator:type=privat_for_profit verwendet. Villeicht passt das noch am besten?
Meinst Du craft=handicraft? Wäre ne Möglichkeit, aber eigentlich ist “craft” eher die Werkstatt eines professionellen Handwerkers, und dafür wird craft=handicraft auch in meiner Umgebung genutzt, wenn ich mir beispielhaft ein paar so getaggter Punkte anschaue.
shop=handicraft gibt es auch ganz selten, aber das wäre eigentlich ein Laden, der Handwerkskunst verkauft.
Aus meiner Sicht müssten die Läden, die ich meine, irgendwas mit leisure=* oder amenity=* bekommen, denn man geht dort hin, um dort seine Freizeit zu verbringen und zahlt für die Freizeitaktivität (und weniger für das Produkt). “leisure=handicraft” würde also ganz gut passen, aber das wird laut taginfo bisher gar nicht verwendet.
Das Atelier oder Studio eines professionellen Künstlers der bildenden oder dekorativen Kunst, in dem neben dem Künstler eine Reihe von Assistenten, Studenten und Lehrlingen zusammen arbeiten können, um Werke der bildenden oder visuellen Kunst zu schaffen.