Mapping von Kassenautomaten auf Parkplätzen.

Ich frage mich gerade wie man Kassenautomaten auf Parkplätzen mappt, also die Automaten in die man beim verlassen sein Parkticket einführt, die Gebühr bezahlt und dann damit durch die Schranke ausfahren kann. Es gibt amenity=vending_machine mit vending=parking_tickets aber das scheint mir nicht das selbe zu sein. Die Kassenautomaten verkaufen im gegensatz zu den Parkscheinautomaten keine Tickets sondern “validieren” diese nur und das auch erst nach dem Parken und nicht davor, daher scheint mir eine Unterscheidung sinnvoll. Oder wie ist da die Lage?

HUHU

vending=parking_fee !?

Aber das wäre bestimmt zu einfach! :slight_smile:

Schöne Grüße

Ich verstehe schon, welchen Unterschied du meinst, aber funktionell ist es IMHO vergleichbar. Das ist in beiden Fällen die Maschine, wo du dein Parkticket bezahlst, sei es nun vor oder nach dem Parken. Ein Parkticketverkaufsautomat ist ja grundsätzlich kein POI, wo man zum Spaß mal hingeht, wenn man demnächst ein Parkticket gebrauchen könnte, sondern hängt unmittelbar mit dem Parkvorgang zusammen. Ob lokal die Vorher-Bezahl- oder die Nachher-Bezahl-Methode angewendet wird, sieht man dann ja vor Ort.

–ks

Ok, ich werde es dann so machen, wie andere Parkautomaten. Finde allerdings das die verwendung von amenity=vending_machine
teilweise schon extrem seltsam ist, noch extremer bei vending=excrement_bags. Das ist für mich kein Verkaufsautomat weil weder Verkauf noch Automat. Wenn OSMAND da dann ein Automatensymbol hinzeichnet ist das schon sehr irritierend.

Schon, aber das ist Osmands Problem. JOSM hat ein schönes Icon dafür :slight_smile:

–ks

Witzig wird es aber irgendwie, wenn man z. B. ein Parkhaus hat, in dem es zwei bzw. drei verschiedene Typen quasi von Automaten gibt:

  1. An der Einfahrt den, der einem auf Knopfdruck ein Parkticket ausspuckt
  2. Im Treppenhaus den, der das Parkticket für das Wieder-Rausfahren validiert, indem man dort die Gebühr bezahlt, kurz bevor man rausfahren will
  3. Und an der Ausfahrt den Automaten, der das validierte Ticket einliest (und meist dann einbehält) und dank der Information, dass man bezahlt hat, die Schranke an der Ausfahrt öffnet.
    Meines Wissens nach gibt es das in vielen
    Parkhäusern. Hat jemand eine Idee, wie hier ein gutes Tagging sein könnte?

edit: typofixes

Der von den dreien einzig mappenswerte wäre für mich Nummero 2.

Brauchen wir die Automaten 1. und 3. wirklich in der Karte? Die sind doch technisch notwendigerweise fest mit der Einfahr- bzw. Ausfahrschranke gekoppelt. Ich würde sie sogar als Eigenschaften der Schranke beschreiben. Die eine lässt mich erst rein, wenn ich ein Ticket mit meiner Einfahrzeit gezogen habe, die andere lässt mich erst raus, wenn ich das bezahlte Ticket eingeschoben habe. Die beiden fände ich als zusätzliches Tag am barrier=lift_gate viel sinnvoller gemappt. (Etwa ticket_operated=yes.)

Der einzige Typ Automat, den ich im Parkhaus tatsächlich suchen muss (und den in der Karte zu finden deshalb hilfreich ist), weil dessen Standort nicht technisch bedingt feststeht, ist der Bezahl-Automat.

–ks

+1

Meistens ist die Einfahrt ja aber nicht ticket_operated, sonder button_operated. :wink: Und prinzipiell ist es ja schon eine interessante Sache zu wissen, ob man das Geld vorstrecken muss oder erst nach dem Parken bezahlen muss.

Moin,

Einverstanden.
“Geld ist das Einzige was zählt” :wink: … - und deswegen macht es Sinn, die parking_tickets da zu taggen, wo das Geld übergeben / bezahlt wird.
Der Rest ist ja - wie schon gesagt - reine Technik.

Grüße, Georg

Wer sucht nach dem Parken den Automaten mit seinem Navi? :smiley:

Mir würde schon die Bezahlmöglichkeit (payment:=) als Attribut des Parkplatzes reichen.
In der Nachbarstadt führt man gerade das Bezahlen per Äpp ein.

Och, nachdem ich z.B. den Krankenhaus-Parkplatz in der Fremde per Navi angefahren habe, orientiere ich mich gerne vor dem Aussteigen, wo ich nachher bezahlen muss.
Hab keine Lust, den falschen Ausgang zu nehmen, um dann wieder um die ganze Hausfront herumlaufen zu müssen.
Edit: Automaten erst frisch gemappt, daher noch nicht sichtbar.

Ich kenne Parkhäuser, da findest du die anders kaum :slight_smile:

Sagnwamaso: Von den genannten Automatensorten ist der Bezahlautomat derjenige, den ich am ehesten mit dem Navi suchen würde. Die anderen zwei stellen sich mir ja von selbst in den Weg. Wer die mappen will, soll ein barrier=lift_gate einbauen, und fertig.

–ks

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hat mir durchaus weitergeholfen.