Mapping-/Taggingfrage: Neues Polygon, ja oder nein?

Hallo allerseits,

ich hab’ da mal wieder 'ne Frage.

Und zwar bin ich vor kurzem darüber gestolpert, daß

hier https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.39355/9.71371

ein Computergeschäft (Condat) als Grundstücksfläche gemappt/getaggt war; dabei befindet es sich natürlich nur in den markierten Gebäudeteilen:

Ich habe mich also mit dem ursprünglichen Mapper in Verbindung gesetzt, der keine Probleme damit hat, wenn ich den aktuellen Zustand mappe/tagge. So weit, so gut.

Das Problem ist, daß ich dafür ein neues Polygon zeichnen müßte, da sich das Geschäft ja in beiden Gebäudeteilen befindet; darauf angesprochen schrieb mir der Ursprungsmapper folgendes:

“Das hintere Gebäude ist eindeutig ein getrennter Anbau mit anderen Attributen (Etagen/Höhe, Dachform) auch wenn die beiden durch einen Durchgang verbunden sind.
https://www.google.de/maps/place/Haltenhoffstra%C3%9Fe+50,+30167+Hannover/@52.3936357,9.7143185,61a,35y,267.38h,50.18t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47b0737cba2b8971:0x2300c8557f56d256!8m2!3d52.3934509!4d9.7133198

Auch er würde deshalb ein neues (Gesamt-)Polygon zeichnen. Da ich aber ein nicht besonders erfahrener Mapper bin, möchte ich dazu lieber die Meinung der hiesigen Experten hören.

Um Hinweise bittet

tracker51

Einfachste Lösung: einen Node in dem Gebäudeteil, in dem sich der Haupteingang (für Kunden) befindet.

Andere Lösung: aus beiden Gebäuden ein einziges machen und die unterschiedlichen Attribute an zusäztliche “Rechtecke” mit building:part=yes (ohne building=yes) mappen.

MP halte ich für übertrieben.

… aber im vorderen Gebäudeteil wohnen oben drüber u.U. noch Leute? Dann wäre mappen ans Gebäude nicht angebracht - erst wenn das gesamte Gebäude nur von dieser Firma belegt ist, ist das OK. Ansonsten Firma an einen Node.

Yepp. POI-Node (P=Punkt :D).
name und shop vom landuse wegmachen.

Okay. Ich würde aber gern verdeutlichen, daß auch der hintere Gebäudeteil von Condat genutzt wird. Geht das irgendwie?

Bin übrinx mit denen weder verwandt noch verschwägert noch sonstwas …

Wird gemacht.

Ciao

tracker51

In dem Fall würde ich einfach ein shop-Rechteck da rein malen. Optional mit building-part arbeiten, dann würde eins der Parts zusätzlich den shop-Tag bekommen.

Da zeigen sich meine begrenzten Mapper-Fähigkeiten: Dunkel ist - für mich - der Rede Sinn.

Seufzend

tracker51

Sorry, hatte ich falsch verstanden. Die Partei befindet sich im südlichen und der Computerladen in beiden Gebäudeteilen?

Mach es so wie oben bereits geschrieben wurde: shop-Node am Eingang des Computer-Ladens.