Moin!
Ich bin über etwas gestolpert, wo ich mir nicht 100%ig sicher bin, wie ich es mappen sollte:
Der Kommunale Sozialdienst (KSD) gehört zum Fachbereich Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover und ist grundsätzlich zuständig für die Beratung und Unterstützung von Familien und allein erziehenden Personen mit Kindern.
Für mich wäre das wohl ungefähr so:
amenity=social_facility
social_facility:for=family
social_facility=outreach
name=Kommunaler Sozialdienst Misburg / Anderten
opening_hours="nach Vereinbarung", Mo,Th 08:30-11:00; PH off
operator:type=government
operator=Landeshauptstadt Hannover
Die eigentliche Frage ist: handelt es sich überhaupt um ein „outreach“? Auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:social_facility steht dazu
Sozialdienst - Eine gemeinnützige Einrichtung, die Sozialhilfe leistet. Beispielsweise, die Tagesbeschäftigung gestaltet, Freizeitaktivitäten veranstaltet, bei der Wohnungssuche hilft, bei rechtlichen Fragen miteintritt, Beratung für Familie, Drogen oder Krankheiten gibt (z.B. Familienberatungsstelle, Gemeindearbeit, “Kindergarten” für Senioren)
Familienberatungsstelle klingt genau nach dem, was es ist.
Aber auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:social_facility%3Doutreach steht:
Der englische Begriff outreach entspricht der aufsuchenden Sozialarbeit, die Personen an ihrem aktuellen Aufenthaltsort, ohne Einhaltung irgendwelcher Formalitäten aufsucht - es ist also weder eine Terminvereinbarung noch ein Aufsuchen einer bestimmten Beratungsstelle notwendig. Im Deutschen hat sich dafür der Begriff Streetworker (vor allem im Zusammenhang mit Obdachlosen) durchgesetzt, aufsuchende Sozialarbeit findet aber auch mit anderen Personengruppen statt, wie Kindern und Jugendlichen.
Das ist irgendwie nicht dasselbe, deckt sich aber eher mit den englischen Artikeln.
Und social_facility:for
kennt family
nicht, wird aber 273x verwendet. Bin mir allerdings nicht sicher, ob „familiy“ korrekt ist, vermutlich wäre parent; juvenile
besser, weil beiden Gruppen getrennte Betreuung zukommt. Oder bin ich mit meinem Tagging komplett auf dem Holzweg? Über jede Hilfe dankbar.