mapping in Görlitz

hallo forum, ich bin hauptsächlich in & um bamberg mit dem fahrrad unterwegs. schaue aber ab und zu in meiner heimatstadt görlitz vorbei. z.Z. ist wohl jemand in görlitz unterwegs http://www.openstreetmap.org/?lat=51.15571&lon=14.9891&zoom=17&layers=B00FTF jedenfalls wirds hier schon bunter. :slight_smile: nur fallen mir hier mehrere negative details in auge! der untermarkt ist kein gebäude, sondern ein etwas größerer platz mit einem gebäudekomplex (bestehend aus 4-5 gebäuden) in der mitte! viele straßen enden irgendwo, aber nicht an einer anderen straße! oder gehen voll über die straße, an der diese enden soll hinaus! bei mehreren parks ist platz zwischen der angrenzenden straße und dem park selbst - ist das gewollt? ich zeichne parks (oder ähnliche gebiete) immer auf den straßenverlauf selbst! gibt es hier eine vorgabe? oder egal? es werden für neue flächen oder straßen nicht schon gesetzte nodes verwendet, sondern gleich daneben ein neuer gesetzt! grüsse

steht bei den falschen wegen evtl ein username mit dabei? falls ja, dann versuch doch diesen zu kontaktieren (über http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:DerUserNameHier)) und ihn auf die probleme aufmerksam zu machen. scheinbar braucht er noch etwas erklärungen für den editor

Hallo Vitalogy,

Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Manche fassen die Straßen-Linien als Mittellinie der Straße auf und legen den Rand angrenzender Objekte dann so weit von der Mittellinie entfernt an, wie sie es in der Realität sind. Ich bin ja für Wiederverwendung der Straßen-Nodes (damit hat man die Information, dass das Objekt unmittelbar an die Straße grenzt, in den Daten und die Entfernung von der Mitte lässt sich aus einem width=* an der Straße ggf. ablesen – man bedenke schließlich, dass die Straßen nicht zwangsweise in Originalbreite gerendert werden), aber es ist kein „Fehler“ im eigentlichen Sinn. Allerdings sind die Gebäude/Parks meiner Auffassung nach zu nah an der Straße – wenn man wirklich die Mittellinien-Interpretation heranzieht, müssten die Gebäude schon weiter als 0,5 oder 1 Meter von besagter Mitte entfernt sein, um nicht auf der Straße zu stehen. Ein eindeutiges Problem ist aber das folgende:

Das hab ich mir mal im Editor angesehen und ist in der Tat schlicht falsch, da die Straßen fast immer keine gemeinsamen Endnodes haben, sondern einfach nur so nahe zusammengeschoben sind, dass es für den Autor wie ein einziger Node aussah (soweit ich mitbekommen habe ein typischer Potlatch-Anfängerfehler). Damit sind die Daten fürs Routen unbrauchbar und die Darstellung in Karten ist auch suboptimal. Das lässt sich aber zumindest in JOSM leicht korrigieren. Ich würde vorschlagen, den Mapper einfach freundlich (!) zu kontaktieren und ihm zu erklären, wie es richtig funktioniert und warum er das so machen sollte. Am besten auch die Fehler des Lerneffekts wegen selber korrigieren lassen. (Allerdings kann ich Potlatch selbst nicht bedienen, ich hab immer JOSM verwendet. Falls du also nicht selber Potlatch-User bist, brauchen wir noch jemanden, der für Anfänger verständlich das Node-Mergen in Potlatch beschreibt. Ich hoffe doch, Potlatch kann das?)

hallo, ich selber nutze nur merkaartor! von der darstellung für mich top! josm sagt mir von der darstellung nicht zu und verwirrt mich auch teilweise mit seinen bunten linien. potlatch fühlt sich recht zäh an! ich weiß nicht, obs am flash-plugin bei mir liegt, der rechner (amd x2 4200+) sollte dafür ja aussreichen! wie und wo kann man den ablesen, welcher user hier edititert hat? und gleich nochwas - ist jetzt ein weinig OT: gibt es für josm vielleicht ein gutes plugin, das den look&feel von merkaartor (also die darstellung des kartenmarterials im editor) nachempfinden kann? vielen dank & grüsse

Du schaltest über die ±Schaltfläche auf openstreetmap.org den Data-Layer zu, klickst auf eine der Straßen, um die es hier geht (genau zielen), und lässt dir mit „Show history“ die bisherigen Bearbeitungen anzeigen.

ok ich kenne nun den alias des benutzers - (hatte unter dem “+” mir mal die Base-Layer angeschaut den Rest aber nicht - thx) wie kann ich ihn kontaktieren? ist irgendwo eine e-mail-adresse hinterlegt? im wiki kommt nur das:

Das Benutzerkonto „xxxxx“ ist nicht vorhanden. Bitte prüfe, ob du diese Seite wirklich erstellen/bearbeiten willst.

xxxx = alias - ich wollte den alias hier nicht konrket nennen

http://www.openstreetmap.org/user/XXXX

ahh … jetzt … ja grüsse

Hi

Drück mal Strg+w, dann wechselst du in den Wireframe Modus und schon ist alles nicht mehr so bunt und überladen. Vielleicht gefällts dir. Gruß und schöne WE allerseits Der zorque

ist nicht mehr so bunt - hast recht, aber mir gefällt merkaartor von der darstellung schon besser (man erkennt sofort, wo man sich befindet) so, ich habe jetzt etliche straßen in görlitz zu richitgen kreuzungen verbunden - das reicht erstmal - aber da sind bestimmt noch einige, die mir durch die finger geflutscht sind grüsse & nice weekend all