Mapping GPS - Erfahrungen

Hallo,

das Angebot an GPS Geräten ist gross, genauso die Wiki. Welches Gerät verwendet Ihr, wie zufrieden seit Ihr mit dem Gerät und wie genau ist es. Ich verwende das Nokia 5800 zum Mappen (momentan mit der Tagger-Software von mir entwickelt):
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tagger

Nunja, im Aufto bringt mir das Handy ne Genauigkeit von 80-250 Metern, draussen gute 40. Bei Massenimport von POIs in den Offline-Editor kommt man da doch schonmal ins grübeln …

Welche Geräte benutzt Ihr? Ausgeben wollte ich max. 250 Euro für ein gutes Gerät, Outdoor und wetterfest nehme ich gerne, ist aber keine Pflicht, ich will es ja nicht die Berge runterwerfen :slight_smile:

Garmin etrex Vista HCx oder Legend HCx

Diese Frage kommt alle paar Wochen. Ich habe einen I-Blue, Erfahrungsberichte findest Du im meinen Postings der Vergangenheit.

Also ich habe nen externen Bluetooth GPS und bin damit vollauf zufrieden. Ist man auch bissel flexibler, auch wenn die tolle einfache Kartendarstellung auf Outdoor Navis schon was einmaliges ist :slight_smile: (inkl. solcher Dinge wie die aktuellen OpenStreetBugs annavigieren zu können)

Was nutzt Du denn dann für die graphische Darstellung im Gelände?

Ich habe bisher auch nur so einen Blauzahn-fähigen GPS-Logger, suche nun aber etwas, das mir im Feld (Outdoor) eine OSM-Karte mit aktueller Position anzeigt… Mir würde etwas zusagen, daß möglichst klein und vielleicht noch in Java programmierbar ist… :slight_smile:

Doch die ist schon auch im Gelände sehr praktisch. Das fängt an mit den eingeblendeten Höhenlinien, oder auch schon eingezeichnete Waldstücke für eine Grundorientierung. Aber fürs OSM-Mapping ist es vor allem auch interessant laufend zu sehen was schon eingezeichnet ist, bzw. was noch zu verbessern ist. Das sieht man schon vor Ort und kann darauf reagieren, z.B ob man diese Oder jene Zufahrt doch noch schnell mit dem Rad abfährt um es in OSM aufzunehmen. Wenn der Weg schon eingezeichnet ist, bringt des an dem Weg nix (Es sei denn, es ist ein fixme-Tag verzeichnet oder kommt von plan.at Import, …)

Ich verwende das Garmin Dakota 20 und bin damit ausgesprochen zufrieden, bis auf einige kleine Details (USB1, Probleme mit manchen Firmwareversionen, …)

Markus

Also in der Preisklasse würde ich auf jedenfall was mit Kartendarstellung nehmen. Ich selbst habe ein Legend HCX,
wenn Du auf Touchscreen stehst käme das neue Dakota in Frage.

Mein HTC Hero Smartphone ist übrigens von der Genauigkeit her nicht viel schlechter als das Legend.

Chris

Ich habe mein uraltes Pocket LooX reaktiviert und damit Teile des “Canal de la Marne au Rhin” mit dem Schiff aufgenommen. Wenn ich jetzt OSM mit Google vergleiche, bin ich erstaunt über die Übereinstimmung. Bei Abweichungen bin ich nicht sicher, was nun genauer ist. Wesentlich sind jedoch nicht nur die Tracks sondern hauptsächlich die richtige Interpretation beim Mappen.

Beim Hochladen eines Tracks ist es meiner Ansicht unabdingbar, dass sie genau wie das aufgenommene Objekt getagged werden. Das Web GUI ist diesbezüglich jedoch viel zu wenig spezifisch und sollte überarbeitet werden. Im Development Forum habe ich einen Vorschlag gemacht, der vielleicht jemand irgendwann in einen Feature Request umsetzt.

Wyo

Ich hab http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMtracker/ auf dem PDA. Für mein altes Handy habe ich leider nichts gutes gefunden, da nehm ich Trekbuddy nur zum aufzeichnen. Leider ist das Maps draufladen sehr unkomfortabel.

Na das Gartmin eTrex habe ich auch gesehen, wie bei Quarks & Co im WDR über OpenStreetMap geplaudert wurde (s. unten). Aber naja fuer jedes Hobby muss man halt auch Geld ausgeben, das Nokia GPS im 5800 ist mir zu ungenau (das wird mit dem N900 sicherlich auch nicht besser…)

Leider kostet das Gerät gutes Geld - gut 620 Euro…
http://www.submarino.com.br/produto/28/21365570/gps+etrex+vista+hcx+garmin
R$ 1.429,00

Du Unglücklicher - ich hab meines für 175 € bei Amazon bestellt - 620 € sind allerdings sehr heftig :frowning:

Viele Grüße
Dieter

Oha? Na dann lohnt sich ja sogar bei satten ca. 60% Importsteuern nen Import aus den US… Für 620 Euro kauf ich mir ne GPS Mapping Station, die ich auf nem Rollkarren vor mir herschiebe :slight_smile:

schau mal ein bissl rum. Hier gibts es bspw das Garmin etrex Legend Hcx für 479 R$
http://produto.mercadolivre.com.br/MLB-151549868-gps-garmin-etrex-legend-hcx-mapas-capa-original-curso-_JM

Da kann ich die gpsmid empfehlen. Verwende ich auch um mein Handy über Bluetooth mit den GPS-Empfnger zu verbinden, ist auch in Java. Schau dir das mal an. Kann Karten darstellen, Tracks aufzeichnen, Wegpunkte setzten, …

lg

Auf ML hatte ich auch schonmal geschaut, den Link aber nicht gefunden (ML ist das brasilanische eBay, Mercadopago das brasl. PayPal). Nebenbei: ML und MP gehört auch den beiden entsprechenden Konzernen.

Leider nutze ich kein Mercadopago, schaue mich aber bei Mercadolivre noch etwas um nach dem Legend Hcx.
Bluetooth GPS Reciever scheint mir aber auch ne interessante Alternative zu sein, ich google da maletwas durch und schaue nach der Genauigkeit (eins der wichtigsten Kriterien). das ist interessant, weil es bei eBay USA nur 10% kostet.

Soll wohl auf 7 Meter genau sein, 20 Meter hätten mir auch gereicht … Aber traue dem Braten nicht so ganz :slight_smile:

Frage: Wenn ich die Waypoint Taste drücke wie gebe ich dann weitere Informationen an? Stift und Papier?!

wenn Du Romane dazu schreiben willst, dann machst Du Dir pro Waypoint Notizen. Ansonsten wird der Name des Waypoints gleichzeitig Beschreibung, also “g2 m-agri” für einen highway=track, tracktype=grade2, motor_vehicle=agricultural oder “path foot+bic desi” für highway=path, foot=designated, bicycle=designated. Da passen schon ein paar Zeichen in den Namen. Aber Du wirst Dir da sicher Dein eigenes System angwöhnen. Blöd ist nur, dass nicht zwei Waypoints den gleichen Namen haben dürfen. Ich habe dann machmal “bolla1…bollaX” in Gegenden mit vielen Bollards.
Ich weiß allerdings nicht, ob es sich mit dem etrex angenehm schreiben lässt. Ich habe eine Touchscreen Tastatur bei meinem Garmin

Danke für die Info, also kann man mit den Tasten wohl ne Art Mini Tastatur nutzen (erinnert mich an die 3 zeichen Flipper Automaten um den Namen in die Highscore einzutragen).

Das mit den Namen ist nicht so schlimm, nur komisch, das gleiche habe ich aber auch unter Nokia Landmarks gehabt, das wurde aber mit einem OVI Mapupdate behoben, nutze nun aber ne andere Software um das zu taggen…

Ich hab auch das Garmin Vista HCX. Schön handlich, genau, relativ genau aber ein Hacken.
Wie viele hier schon die Erfahrung gemacht haben löst sich der Gummi ums Gerät (bei der kompletten e-trex Serie) nach 3-8 Monaten.
Dazu gibts dann 2 Lösungen.

  1. zurück an Garmin- dann gibts innerhalb von 3 Tagen ein neues (hab schon mein 3.)
  2. selbst rep. - irgentwo im Netz geistert eine Anleitung dazu rum
    Welche Lösung die ultimative ist, darüber gibts fast schon Glaubenskriege ;).
    Aber für ca. 180 Euro bei Amazon ist das echt ein super Gerät.

Hallo Matthias,

Hätte ich auch gern!

Kannst Du hier im Wiki erklären, wie das geht?

Gruss, Markus

Hmm das sollte ziemlich analog zum TotalCommander gehen. Cab auspacken, rüber kopieren, fertig
Genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen weil das was sehr spezifisches von deinem Gerät ist :confused: