Mapping eines Users

Hallo,

zurzeit mappt Jemand in “meiner” Gegend recht fleißig. Leider fügt er aber Flüsse und Schienenwege zu einem Stück zusammen, so dass z.B. Tunnel dadurch verschwinden. Wahlweise ist dann die ganze Strecke Tunnel oder allle Tunnel sind weg. Es steckt wohl keine böse Absicht dahinter, eher Unerfahrenheit.

Im Prinzip müsste der Mapper eine Relation erstellen, was er aber anscheinend nicht kennt.

Anschreiben hat leider keine Reaktion erbracht.

http://www.openstreetmap.org/way/32423708#map=14/52.6736/13.4170
http://www.openstreetmap.org/way/255784007#map=16/52.6922/13.4066

Das kann man klar unter Vandalismus einstufen, auch wenn es auf Unerfahrenheit fußt. Das kannst du bedenkenlos reverten.
Vielleicht schreibst du ihn nochmals an, mit dem Hinweis, dass du seine Änderungen rückgängig machst. Wenn er dann immer noch nicht reagiert und so wie bisher weitermacht, sollte man in Betracht ziehen, die Data Working Group: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Data_working_group einzuschalten. Die haben bessere Mittel zur Verfügung, um den User zu kontaktieren.

Die DWG braucht man da nicht direkt anschreiben, es sind auch einige User hier im Forum, die den Nutzer sperren können, bis er sich die Nachricht durchgelesen hat.

Aber erst noch einmal anschreiben und hoffen, dass er reagiert. Wenn dann immer noch nichts passiert, einfach nochmal hier im Forum melden. Die Änderungen solltest du jetzt schon reverten (sofern du dir das zutraust, ansonsten einfach melden).

Falsch. Vandalismus impliziert Vorsatz bzw. bewußtes Handeln; die unbeabsichtigte Beschädigung von Objekten ist kein Vandalismus. Auch bei einem eventuellen Revert sollte man selektiv vorgehen und darauf achten, konstruktive Änderungen zu erhalten.

Ja, ich hatte gehofft, dass das Jemand hier revertet, hab ich noch nie gemacht. Obwohl der User derzeit sehr aktiv ist, bemerkt er offensichtlich nicht, dass er angeschrieben worden ist.

Es dürften aber noch viel mehr Linienzüge betroffen sein, das waren nur 2 Beispiele.

Mit dem Vorwurf wäre ich erst mal vorssichtig. Ich würde es erst mal als Unerfahrenheit einstufen. Einen Revert und ein nochmaliges freundliches Anschreiben wäre dringend geraten. Gegebenenfalls auch einen Hinweis auf diesen Beitragsbaum.

Ja. Relation wäre das Mittel der Wahl.

Allerdings kenne ich iD nicht. Seine 2014er Edits waren alle mit iD.

Sven

Ok, es kann sein, dass ich das Wort “Vandalismus” etwas vorschnell in den Mund genommen habe, sorry. Jedoch verwundert es schon sehr, wenn ein Mapper nicht auf Nachrichten reagiert, zumal man diese ja zusätzlich nochmals per Mail zugestellt bekommt.

Wie lange war des zwischen Anschreiben und Beitrag hier?

Sven

PS: du hast 'ne Nachricht

1 Woche und er war in dieser Woche als Mapper aktiv

Der Mapper ist auch auf Drehscheibe Online aktiv (unter selben Kürzel), ich schreibe ihn dazu aber mal an, mit dem Hinweis auf diesen Beitragsbaum. Ich hab mir jetzt aber nicht seine Edits angeschaut.

Sven

Edit: anschreiben erledigt (außerdem Buchstaben sortiert und ausgetauscht)

Das sind ja “nette” Umgangsformen hier. Ich bin ein Mensch - also mache ich Fehler (erro, dum vivo). Noch halte ich mich allerdings für lernfähig. Alles weitere per PN.
Herzliche Grüße
hajO

John hatte sich ja bereits entschuldigt (macht auch nicht jeder :wink: )

Viele Grüße
Chris

Hallo hajO,

Willkommen hier im Forum. Die Kollegen werden immer etwas “hektisch”, wenn was kaputt gemacht wird :slight_smile:
Aber Kommunikation ist alles.

Zum Diskutieren von fachlichen Fragen darf natürlich auch gerne das Forum hier genutzt werden.

Christoph

Hallo hajO,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, ging ja schnell!

Die Mails waren im Spam-Ordner gelandet, so dass hajO sie nicht lesen konnte.

MfG Pepito

streckenkundler (Sven) hat den Kanal auf gemacht, weil er einen zweiten kannte. Danke dafür.
hajO

Hallo HajO,

auch von mir ein ein herzliches Willkommen im Forum (auch wenn wir bei DSO und auch hier per PN schon Kontakt hatten :slight_smile: ).

ähm… bei einer Sache kann ich dich beruhigen, hier ist es bei weitem nicht so ruppig wie bei DSO. Das Forum hier gehört für mich zu den kultiviertesten und freundlichsten Foren, die ich kenne. (auch mal ein Lob an alle :slight_smile: )

Da fallen mit zwei Sprüche ein:

“Wer arbeitet macht Fehler. Wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer keine Fehler mache ist ein faules Sch…”
und das Motto meines Opas:

Ein paar Kleinigkeiten hatte ich ja in der PN bei DSO geschrieben. Ansonsten steht dir bei Fragen das Forum zur Verfügung und hier wird einem bei Fragen nach besten Wissen, Gewissen und Zeit der Mitleser geholfen.

Ansonsten ist das Kind ja nicht in den Brunnen gefallen. Das Projekt OSM bietet ausreichend Mittel und Wege, Fehler auszubügeln. Diverse User mit diesen Möglichkeiten lesen, schreiben und arbeiten hier aktiv mit. Ich denke mal, es wird sich einer der Sache annehmen.

Gegebenenfalls würde ich mich um die Heidekrautbahn kümmern. Dazu auch ein paar Anmerkungen:

Bei solchen Bahnstrecken hat es sich als praktikabel erwiesen, die Streckenteile als Relation zu erfassen ( wie man das mit iD als Editor macht, muß bitte ein anderer helfen).
Da der Streckenabschnitt http://www.openstreetmap.org/way/32423708 überwiegend (?) dem Museumsbetrieb vorbehalten ist, ist als basis-Tag railway=preserved korrekt. Die Eigenschaft “usage=tourism” ist auch korrekt, erst recht der von dir hinzugefügte Tag wikipedia=de:Heidekrautbahn. Was an der Stelle nicht korrekt war, war das Zusammenführen der Teilelemente, weil dadurch Tags wie brige=yes und layer=-1 auf die gesamte Strecke übertragen wurde, die gesamte Strecke ist nun aber keine Brücke :slight_smile:

So. Mir fällt fürs erste nichts mehr ein.

Wie meine Vorschreiber schon mitgeteilt haben kannst du hier jederzeit Fragen stellen, die kompetent beautwortet werden. (Hin und wieder werden aber auch verschiedene Lösungen zu einem Problem angeboten; Frei nach dem Motto: Nichts ist so stetig wie der Wandel.

In diesem Sinne…

Happy Mapping,

Sven

Hallo Sven, Hallo Alle,
der genannte Steckenabschnitt (Stammbahn der Heidekrautbahn) ist keineswegs Museumseisenbahn sondern ein Güteranschluss mit (sehr seltenem) Museumsverkehr. Wenn nur die Berliner Eisenbahnfreunde die Strecke nutzen würden, wäre sie wohl längst verschwunden. Du kennst doch sicher Stadler Pankow? Das Ganze wird (noch) formal als Anschlussgleis betrieben. Daraus wird die Widmung als Gütergleis besonders deutlich. Aber Tunnel gibt es auf der Strecke in der Tat nicht. Vor dem Revert, den ich mir selbst nicht zutraue, werde ich da sicher nicht korrigieren. Im iD scheint das eh nicht möglich zu sein.
Kann man bei Relationen die Anzeige des Namens unterbinden? Mir erscheint es eine Überladung der Karte, wenn jedes (verschwundene) Gleis (z.B. im Bahnhof Rathenow) einen anderen Namen hat. Die Nutzung ist ja wesentlich freizügiger, als die Bezeichnung der Relation den Eindruck erweckt. Das gilt besonders bei Relationen, die Streckennamen des Personenverkehrs tragen. Allerdings macht ein Element ohne name-tag keinen Sinn. Im Übrigen staune ich, welche giganischer Aktualisierungbedarf bei den Relationen bei jedem Fahrplanwechsel entsteht. (bzw. es dazu führt, dass viele Relationen nicht gepflegt sind)
Herzliche Grüße
hajO

Hallo HajO,

Ja, jetzt, wo du es sagst… Da müsste man mal überlegen, wie man das korrekt erfasst. Das als Anschlußgleis betriebene Teilstück geht ja nur bis Schönwalde. Touristischer Museumsverkehr gehr ja aber bis Basdorf.

Die Heidekrautbahn als solches umfasst(e) ja aber noch mehr Teilstrecken: z.B. Basdorf-Liebenwalde, Basdorf-Groß Schönebeck…

Ich werde mich mal Abend an die Heidekrautbahn setzen: Teilelemente und Strecken in eine Relation “Heidekrautbahn” packen. Ich denke, der Abschnitt mit dem Touristischen Verkehr bekäme eine eigene. Mal sehen, was andere sagen.
Das mit dem Rendering der Namen ist immer so eine Sache. Da kommen immer wieder Fragen… Da kommt es aber immer darauf an, was am Objekt erfasst ist.
Im ürigen ist die Hilfe zur OpenRailwayMap recht informativ: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap

Aktualisierungsbedarf hat man aber nur, wenn es Umbenennungen oder Veränderungen an Streckenverläufen gibt, wie z.B. der Südabschnitt der RB14, der zur RB 19 wurde. Da gibt es aber auch einige, Nutzer, die sich damit beschäftigen. Wenn einem ein Fehler auffällt, kann man eine Note in der KArte hinterlassen und/oder ein fixme=Fehlerbeschreibung an der entsprechenden Relation hinterlassen.

Viele Grüße,

Sven

Hallo Sven,

klares jain
Anschluss endet zwischen Schönwalde und Basdorf, ja. Die NEB stellen den BEF aber das gesamte Netz (m.E. kostenlos) zur Verfügung. Museumsfahrten finden auch regelmäßig nach Wensickendorf (bzw. Schmachtenhagen) und Groß Schönebeck statt. Nur das EBA bremst die BEF (hinsichtlich der Ampfelwang).

Aber NEB ist die Betriebsgesellschaft - nicht die Heidekrautbahn, auch wenn man das als Nutzer gerne mal gleich setzt. Wobei in diesem speziellen Fall die Betriebsgesellschaft auch Netzbetreiber ist. Es entzieht sich aber meiner Kenntnis, auf welchen Teilstücken genau. Nur die Betriebsgrenze in der Ausfahrt S-Bahnhof Karow ist klar aus dem Zug erkennbar.

Wensickendorf-Liebenwalde ist stillgelegt, kein Betrieb möglich, mindestens ein BÜ ist bereits aufgehoben (Schienen ausgebaut). Zehlendorf und Liebenwalde sind zwar weiter Gesellschafter der NEB, können den Wiederaufbau aber nicht stemmen (und Gutachten stellen das auch als nicht rentabel dar - man wird sich wohl von dem Teilstück früher oder später ganz verabschieden müssen (railway=razed)
Wensickendorf-Schmachtenhagen gehört historisch nicht zur Heidekrautbahn, nachdem der Anschluss Richtung O’burg aber stillgelegt ist, sollte man es wohl dazu rechnen.
gleiches gilt für Schönwalde-Karow (S-Bahn). Historisch nicht Heidekrautbahn

Da gibt es schon einen Strauß Relationen.

Hinsichtlich der Aktualität von fahrplangesteuerten Relationen wäre es ja möglich, start_date und end_date auch dafür zu nutzen?

Herzliche Grüße
hajO

Hallo HajO,

sicher, ich meinte erst mal eine Relation, die das historische Gesamtnetz umfasst, und dann zum zweiten das durch die NEB betriebene Netz. Für diese ÖPNV Geschichte gibt es was eigenes.

Sicher, das bleibt aber nicht aus.

start_date und end_date sind dafür gedacht, kenntlich zu machen, von wann und bis wann ein Objekt existierte. Fü den stillgelegten Abschnitt Wensickendorf-Liebenwalde wäre das dann das Eröffnungsdatum und dasa Stillegungsdatum.

Alles lässt sich natürlich nicht abbilden, einige Sachen funktionieren natürlich nicht. z.B. hat die Jüterbog-Luckenwalder Kleinbahn geschichtlich bedingt auf dem selben Netz unterschiedliche Namen und mindestens zwei Eröffnungs- und Stillegungsdaten.

Viele Grüße,

Sven