Ich richte an Euch zum ersten Mal eine Bitte die andere Mapper (in Polen) ein Wenig piesacken soll.
Viele von Euch wissen bereits, dass ich aus einer deutsch-polnischen Familie komme.
Deswegen ist mir persönlich der Brückenbau zwischen Polen und Deutschland so wichtig.
Ich war mehrere Male mit meinen Studenten aus Deutschland in Polen, es klappte immer sehr gut, es sind dabei außer Verständigung auch etliche Freundschaften und auch einige dauerhafte Lieben entstanden.
Wenn man üner Polen und Deutschland redet, kommt als Erstes die schmerzliche Geschichte.
Deswegen eangagierte ich mich auch beim Mappen von Wielun in Polen, einer Stadt die als erste von der Nazi Luftwaffe 1939 noch vor dem offiziellen Beginn des Krieges zerstört wurde. Aufmerksam bin ich auf diese GEgen durch eine Hauptmann der Feuerwehr aus Wielun geworden. Der Mann angagierte ca. 200 Freiwillige aus dem Landkreis Wielun und bat, die Wasserhadranten zu kartieren. Er hat´s geschafft. Daraufhin bat ich die Mapper um die hilfebeim genaeren Mappen von dem Landkreis. Viele OSM Freunde aus Deutschland machten mit. Landkreis Wielun gehört nun zu den am besten gemappten Gebiete in ganz Polen, sehe : http://www.openstreetmap.org/#map=13/51.2133/18.5962
Vor einigen Tagen fragte der gleiche Hauptmann, ob man östlich von diesem Gebiet auch was machen könnte. Die Resonanz war sehr verhalten, so dass er mich direkt gebeten hat, zu helfen. Ich wurde sauer, denn der Mann hat sich für OSM wirklich verdient gemacht.
Ich schrieb in dem polnischen Forum einne Beitrag in dem ich fragte, wo denn der sportliche Geist der Community in Polen abhanden gekommen ist.
Und dann dachte ich mir, so wie ich die polnische Seele kenne: was passiert, wenn ich die Leute ein Wenig piesacke und die ganze Gegend (es ist nicht viel Arbeit) von Außerhalb erledigt wird.
Falls jemand von Euch für Spaß zu haben ist: Es handelt sich um diese Gegen die an den Landkreis Wielun angrenzt: http://www.openstreetmap.org/#map=13/51.1610/18.8983
Ein Dreieck aus Städtchen Działoszyn ,Pajęczno, und der Siedlung: http://www.openstreetmap.org/#map=15/51.2314/18.8923 Kolonia Lipnik.
Na, ja. Sehr gut ist anders. Auffallend sind die schmalen Felder (forest). Sind das Weihnachtsbaumfelder? Ich versuch mal dort, mich einzuarbeiten.
Aber polnische descriptions natürlich nicht.
Übrigens, wie sieht es im 3D Geschäft aus? Ich hab da ein Riesenproblem mit einer neuen Freitreppe in Köln.
Die Importe der Wälder von der amtlichen Karte: source=lasy panstwowe sollman umbenennen. Statt dem existierenden forest bekommen sie boundary=forest_compartment die forest areas sind meistens größer.
Beim 3D, Thema Treppe läufte ine Bachelorarbeit. Ich denke die Ergebnisse sind, fall es klappt in 3 Monaten zu sehen.
Was mir vor Allem gefällt ist sehr gute Georeferenzierung.
Ich habe in dieser Gegend schon viel Bewegung wahrgenommen, herzlichen Dank an Euch!
Grüße,
Marek
In diesem kleinen Dorf fehlen Gebäude und landuse=residential http://www.openstreetmap.org/#map=16/51.1413/18.8961
Nimmt das jemand von Euch?
Inzwischen sind auch einige polnische Freunde wach geworden, also genau das was beabsichtigt war
Grüße,
Marek
Es zeight als gelbe Sternchen die Gebäude auf, wo die benachbarte Straße keinen Namen hat.
Oft sind es service roads, die aber der Navigation wegen auch einen Namen brauchen.
Hier: http://www.openstreetmap.org/#map=16/51.1565/18.8929
Fehlt ein Waldstück. Es ist schnell gemappt.
Die vorhandenen boundary=forest_compartment Flächen die teilweise auch falsch als Landuse=forest gemappt sind, biite nicht entfernen. Die Feuerwehr verwendet die Nummerierung in derem System. Einheiten vor Ort melden also die nächst gelegene boundary iD und der Operator in der Zentrale kann das orten.