Mapper melden oder user melden wie bitte?

Hallo,

Ich bin empört über die Äußerung hier https://www.openstreetmap.org/changeset/111400237#map=15/52.1587/7.9863
Wie kann ich das melden bitte?

Klick auf dem Mapper und “Mapper melden” mit der Begründung auf den CS-Kommentar.

Die DWG hat deswegen schon eine Sperre verhängt, aber um die allgemeine Frage zu beantworten: Auf den Benutzernamen klicken und dort “Diesen Benutzer melden”. Entsprechende Begründung eingeben, am besten inklusive relevantem Link.

ok…überschnitten :smiley:

Die guten Leute der Data Working Group lesen hier mit, da wird bald was draus folgen.
[edit: Frederik war schon d’ran, wie erwartet]

Man kann aber auch immer selbst fragen was es denn eigentlich fehlt.

Oh weh - ein Edit-War, mit einem user, der Wege löscht und einem, der verbal entgleist, inklusive Reverts und user-Sperre. Da wird die DWG die nächsten Tage noch ein Auge darauf haben müssen …

So…
Benutzer “DeFra85” hat im Änderungssatz Kommentar geschrieben: “IG MTBg LileproNatura” du dämlicher Spastiker, lern richtig zu taggen oder verpiss dich zurück in das fette, haarige Arschloch deine Mutter zurück!!!

Klarer Fall von nicht OK.

Aber…
Ich habe mir jetzt ein bisschen die Änderungssätze vom Kontraheten angeschaut - also vom Benutzer “IG MTBg LileproNatura”.

Zusammengefaßt: Vandalismus pur! Stur und ignorant.

Er wurde bereits vor 4 Wochen ausdrücklich verwarnt: https://www.openstreetmap.org/changeset/110123245
… und setzt sein Verhalten fort als ob nichts wäre.

Für mich ein klarer Fall für die DWG! Wie seht ihr das?

Ich vertraue der Dataworkinggroup und finde daher Forumsdiskussionen über einzelne Nutzer überflüssig.

Ich melde was an, wenn mir was auffällt. Ich sehe das eher als Hinweis. Ich melde ja gerade an die DWG wenn ich will, dass man das Verhalten und den Hinweis untersucht. Dazu muss ich es nicht sicher verurteilen können…

@Skinfaxi
+1
@Einkonstanzer
Jeder der wollte, konnte die unangemessenen Äußerungen des betreffenden User im Link des TE nachlesen. Da muss man die auch diese unappetitlichen, frauenfeindlichen Äußerungen hier nicht nochmal zum Besten geben :roll_eyes: :confused:

Zum Glück gibt es ja in diesem Forum, die Möglichkeit seine Posts zeitlich unbegrenzt zu ändern.

unappetitlich ok, sicherlich auch aggressiv, aber muss man überall Frauenfeindlichkeit reinlesen? Wenn hier bestimmte Hirnschädigungen als Schimpfwort benutzt werden, könnte man darin evtl. eine Herabsetzung dieser Menschen erkennen (die Intention ist aber eher die Herabsetzung des Mappers, mit Spastikern hat sich der Schreibende vermutlich nicht auseinandergesetzt, und meint sie vermutlich auch nicht wörtlich). Das ist sicherlich nicht politically correct, aber auch nicht frauenfeindlich, außer man geht davon aus, dass es sich bei dem angegriffenen Mapper um einen Vertreter des weiblichen Geschlechts handelt, und das der Ausgangspunkt für den Ausfall gewesen wäre.

Deutschlands Zukunft …

Zur Ehrenrettung des Users sollte man aber auch auf den Vandalismus des Opponenten IG MTBg LileproNatura hinweisen.

Mal eine Idee:
Man könnte den Urheber des wirklich irritierenden Zitates “verurteilen”:

  • einen Aufsatz zu schreiben über den biologischen Vorgang der Geburt, Minimum 20 Seiten, handschriftlich (!)
  • einen Aufsatz zu schreiben über korrekte Deklination in der deutschen Sprache, illustriert mit Beispielen, ebenfalls Minimum 20 Seiten, handschriftlich (!)
  • das mit dem doppelten “zurück” wäre, finde ich, weitere 20 Seiten wert.

Was meint ihr dazu, wäre das passend ?

Wer ist hier der böse Bube?

Du verkennst wohl die Situation, daß wir es mit einem Vandalen und jemanden zu tun haben der die Nerven verloren hat. Und anstatt richtig zu eskalieren (Forum, DWG, …) verbal augerastet ist und ein paar wüste Worte von sich gegeben hat…
Und auf der Welle der Empörung über die bösen Worte schwimmt nun der Vandale und lacht sich ins Fäustchen. Oberflächelichkeit in der Art sollten wir uns verkneifen und bringt OSM nicht weiter.

Aber jetzt bin ich ja der böse Bube. Also der, der die bösen Worte zitiert hat. Würden in den Worten anstatt “Mutter” “Vater” stehen würdest du dann hier auch das Wort ergreifen? Wegen “Männerfeindlichkeit” natürlich…
Da kommt mir gerade der “Code of Conduct” in Sinn. Oh nein… :frowning:

Meine Frage war ob wir die DWG einschalten sollten. Und zwar wegen den Aktivitäten von “IG MTBg LileproNatura”.

Ich habe jetzt ein Mail wegen den Aktivitäten von “IG MTBg LileproNatura” an die DWG geschickt.

…sicherlich ist es niemanden untersagt sich an die DWG zu wenden. Ich sehe die DWG (der OSMF) aber als letzte Instanz wenn die Community nicht weiter kommt.

Mal zum Nachdenken: Wie würdest du es finden, wenn ein Satz von dir, auf den du im Nachhinein vielleicht nicht stolz bist, noch nach Jahren durch jede Suchmaschine gefunden werden kann, nur weil eine 3. Person, die nichts mit der eigentlichen Sache zu tun hatte, sie in einem Forum gepostet hat?

Hallo,

ich frage mich gerade, warum es diese Forendiskussion überhaupt gibt. Auf der Seite des Änderungssatzes, dessen Kommentar eine Beleidigung ist, ist das Benutzerprofil verlinkt. Dazu einfach auf den Benutzername DeFra85 klicken.
Dieser Link für auf die Profilseite des Benutzers. Dort gab es schon beim Schreiben des ersten Beitrags in diesem Thread einen Link “Aktive Sperren 1”.
Dieser führt zur Liste der Sperren dieses Benutzers.
Diese Liste hat einen Eintrag (seit gestern 12:02 MESZ). Er verlinkt auf die Sperrnachricht. Diese lautet:

Spätestens jetzt sollte erkennbar sein, dass der Fall der Data Working Group und auch demjenigen bekannt ist, der den Fall gemeldet hat. Das bin in dem Fall ich.

Auch IG MTBg LileproNatura braucht nicht mehr gemeldet werden (und Diskussionbedarf sehe ich in dem Fall auch keinen mehr, sofern IG MTBg LileproNatura nicht den Dialog sucht). Auch hier führt die Profilseite zur Liste der Benutzersperren. Die DWG hatte diesem Benutzer gestern ebenfalls eine Sperre gegeben. Es handelt sich dabei um eine 0-Stunden-Sperre (auf ein Zitat der Sperrnachricht verzichte ich an dieser Stelle, folgt einfach dem Link, indem ihr ihn antippt oder mit der linken Maustaste anklickt). Es ist davon auszugehen, dass mehrere Leute jetzt ein Auge auf dieses Konto und die Gegend haben werden.

Viele Grüße

Michael