Mappen wir dann für den Router?

Moin!

“alte Hasen” kennen noch den Spruch des Mappen für den Renderer.

Ich stelle nun aber einmal die Frage, ob es sich um nachfolgendes um “Mappen für den Router” handeln würde.

Es geht um folgende Strecke - OpenStreetMap (OSRM-Routing) und im Speziellen um den roten Abschnitt.

Die Beschreibung wäre bei OSRM wie folgt:

Das ist auch bei allen anderen Routern der OSM-Webseite und auch OsmAnd routet so.

Daher bin ich am Überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre diese Runden, wie hier dargestellt, schon entsprechend der Zielstraße zu benennen. Machmach mag es geographisch vielleicht falsch sein, aber für den Anwender ist es sicherlich zielführender. Zumal meist dann die nachfolgende Straßenbezeichnung “unterdrückt” wird.

Muss man aber sicherlich immer auch örtlich bewerten.

Auf unserem Stammtisch waren wir noch nicht ganz einig und ich wollte einmal Eure Meinung dazu hören.

Gruß Jan

Tja, und wenn man nun genau anders herum geht?

Also hier würde ich z.B. is_sidepath:of:name=Possehlstraße taggen:

Und hier wahrscheinlich is_sidepath:of:name=Lachswehrallee

M.E. nein.
Das ist eine reine Rechtsabbiegerspur. Von der Beschilderung ist nicht mal klar, welcher Straßenname wirklich dazugehört, es gibt nämlich kein Straßennamenschild. Reine Rechtsabbiegerspuren haben nicht unbedingt Straßennamen.

Tendenziell Straßennamen weglassen und dafür das korrekte

destination=Fehmarn;Hamburg;Bahnhof
destination:ref=B 75

3 Likes

Moin,
ich nutze dafür street:nameKey:street:name - OpenStreetMap Wiki

1 Like

@OSM_RogerWilco und @chris66 auch wenn das rot markierte so aussieht, es geht wohl nicht um den separaten Radweg, sondern um ganz normale Auto-Navigation (siehe Link von @Lübeck)

ja, es geht um das Auto

Jan

Man könnte das Wegstück wohl als secondary_link statt als secondary mappen. Dadurch wird es etwas abgewertet. Ein Router könnte zB bei kurzen *_link Strecken den Namen weglassen und den Namen der nachfolgenden Straße nennen. Das wird aber fürchte ich nicht gemacht.

1 Like

Mich nervt es jedesmal, wenn Osmand eine Ansage macht: "Rechts abbiegen auf… " und dann kommt der Name oder die Referenznummer der Straße, auf der ich schon eine Weile fahre und von der ich gleich abbiege. Als OSMler weiss ich, warum das so ist, aber was denken sich wohl andere Nutzer, wenn sie das hören? Schlimmstenfalls: bescheuerte OSM-Karte!

Das ist aus meiner Sicht ein Problem der Router. Die sollten intelligent genug sein, um das endgültige Ziel des Abbiegevorgangs zu erkennen und dieses anzusagen.

2 Likes

dann wäre das mit dem Link vermutlich langfristig zielführender.

Jan

Das mit dem _link ist leider nicht zielführender. Dann muss man mit Ansagen rechnen wie: Biegen sie Rechts ab auf die Landstraßenauffahrt …

Ja, ich habe auf die Markierung des Geh- und Radweges geachtet. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mit einem Link könnte ein Router erkennen, dass das Straßenstück eine Auf- /Abfahrt ist und als Navigationsziel verlässlich den Namen des nachfolgenden Ways benutzen.Ohne Link ist das nicht so einfach möglich.

Ich halte hier (als jemand der schon Navigationssoftware auf OSM-Kartenbasis entwickelt hat) hier definitiv einen Link-Way für sinnvoller.

1 Like

ohne link könnte er erkennen dass es diesselbe Straße ist und sowas sagen wie rechts halten. Mit Link also einer anderen Straßenklasse, würde er die vermutlich nicht weglassen sondern extra hervorheben.

Ist ein ziemlich alter Hut und ungelöst. Die Frage ist zu welcher Straße diese abbiegespuren gehören. Zur Ziel oder zur Ursprungsstraße. Rechtlich ist das unklar und mapper handhaben das völlig unterschiedlich. Z.b. haben wir die regelung das die Straßenklasse *_link der zielstraße ist. Also wäre das ziel so wie hier eine secondary müsste das ein secondary_link sein. Aber warum trägt es die klasse der Zielstraße, aber den Namen der Ursprungsstraße?

Ich habe an solchen stellen auch gerne mal schon den namen der Zielstraße eingetragen einfach damit das in der Navigation sauber ist. Im Rendering spielt es keine Rolle, und “offiziell” ist das alles schwer zu beurteilen.

Alternativ geht halt auch name entfernen und noname=yes setzen. Dann kriegt man halt keinerlei namen in der Navigation.

Flo

Ist schon spät. Das kapiere ich gar nicht. Irgendwie passt das gar nicht zu der Situation in der Fragestellung.

Und wo steht die Regelung, dass die Straßenklasse eines _link die Klasse der Zielstraße ist?

Router sind normalerweise (teilweise) schlau genug, bei solchen kurzen Abschnitten auf Kreuzungen/Abbiegespuren ohne Namen, den Namen der darauf folgenden Straße zu nehmen auf die eigentlich abgebogen wird. Das funktioniert afaik aber nur wenn das Stück keinen eigenen Namen hat, d.h. den Namen zu entfernen wäre hier die richtige Lösung.

Wenn man es als “Auffahrt” mappt, sollte man doch genau dies konsequent tun und all den destination=*-Kram erfassen.

Den Nachsatz hättest du vermutlich besser weg gelassen. Was ein Router anzeigt hat doch nix damit zu tun wie wir etwas erfassen wollen. Ein Router kann die oben skizzierte Situation genauso Erkennen (Ich komme von A-Straße, die gabelt sich und nach ~10m komme ich auf B-Straße) und nur sagen “Rechts abbiegen auf B-Straße via Rechtsabbiegespur”.

Jup.. wundere ich mich auch gerade. Ich nehme idR. die höhere Klasse. Autobahnauffahrt als motorway_link und die Abfahrt als tertiary_link wäre irgendwie komisch.

3 Likes

Ich dachte eigentlich auch immer, die höhere der beiden Straßenklassen + _link

1 Like

Wo steht diese Regel?