Mappen von Leitpfosten?

Dann nenne doch bitte eine theoretische Anwendungsmöglichkeit. Danach können wir dann darüber sprechen wie diese Pfosten alle 25 - 50 m korrekt platziert werden können.

Äpfel und Birnen. Schon alleine, weil es hier offensichtlich sowohl Interesse als auch Anwendungsmöglichkeit gibt. :wink:
Wenn Du einen Verein findest, der sich für die Pflege der Pfosten einsetzt, würde ich das Argument gelten lassen. (Die Strassenmeisterei ist aber offensichtlich an der Erfassung in OSM ebenfalls nicht interessiert.)

Gibt es eigentlich auch unter Denkmalschutz gestellte Leitpfosten? :thinking:

Du hast Das Prinzip von OSM offensichtlich nicht verstanden. Das muss ich nicht. Wenn jemand etwas eintragen möchte, dann darf er:sie das ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Richtig. Sagte ich bereits (mehrfach).

Dann aber bitte mit korrekten Positionen und so, dass es andere Mapper*innen nicht behindert.
Ändert nur nichts daran, dass man die dafür notwendigen Ressourcen besser nutzen und diese Eintragungen offensichtlich niemand gebrauchen kann. :wink:

3 Likes

Korrekt.

Und angenommen ich müsste den Verlauf einer Straße neu nach Luftbild ausrichten, dann würde ich mir zwar noch die Mühe machen, die danebenliegenden Landuses anzupassen. Ich fange dann aber nicht an, hunderte von Leitpfosten zu verschieben.
Die würde ich wohl spätestens dann doch wieder durch einen einfachen Tag an der Straßenlinie zusammenfassen, so wie hier vorgeschlagen: Mappen von Leitpfosten? - #5 by chris66

5 Likes

Andere stören sich an einzeln erfasste Straßenbäume, separat erfasste Gehwege, Bordsteine, die separat erfasst sind, Zäune, Straßenlampen, Kaugummiautomnaten,…

Hier dafür zu argumentieren, solche persönlich ungewollten Objekte zu löschen, halte ich nicht für gut.

1 Like

Im Parallelthread bedankt sich gerade jemand für die einzeln gemappten Bäume in Paris.

Ganze Wälder so zu mappen würde ich allerdings auch nicht für gut heißen.

1 Like

Ich weiß nicht genau in welcher Diskussion Du gerade steckst. Thema / Frage war hier:


In so einem Kontext ergeben solche Angaben ja auch definitiv Sinn. :wink:

Das ist doch schon längst Standard!

next level:
natural=grass_blade

1 Like

Sehe ich auch so… Sonst haben wir irgendwann in Deutschland derart unbrauchbaren Datenmüll in OSM

10 einzelne Poller links plus 12 einzelne Poller rechts … auf 8 Meter.

Praktischer Nutzwert für die gesamte Menschheit gleich 0 :roll_eyes:

2 Likes

Diejenigen, die das Mappen von Leitpfosten für sinvoll halten und die Objekte sogar in OSM eintragen, sollten die 10 bis 30 Grashalme bei jeden Pfosten nicht vergessen. Das können mal interessant werden. :rofl:

Wenn schon Mikro-Mapping dann richtig…

1 Like

Ich würde dann auch tatsächlich das Material erfassen, aus welchem die Leitpfosten gefertigt sind.
Darüber hinaus gibt es bei uns Leitpfosten, die eine herausziehbare Stange für den Winterdienst haben. Es müsste bei diesen dann regelmäßig angepasst werden, ob die Stange oben oder unten ist. Oder kann das mit opening_hours gelöst werden :thinking:
Für die Zukunft könnte das dann auch auf Verkehrszeichenträger erweitert werden. Wie sind die Zeichen angebaut, welches Material …
… um noch weitere aus meiner Sicht unnötige Dinge zu erledigen.
Spaß beiseite:
Wir sollten die Ressourcen tatsächlich nicht verschwenden!!!

2 Likes

Man kann so natürlich alles ins Lächerliche ziehen und absurd erscheinen lassen. So müssten wir je nach Witterung smoothness anpassen und surface bei Schneefall anpassen. Wie wäre es, wenn wir erfassen würden, ob Sitzbänke eine Rückenlehne haben. Am besten noch Material, die Farbe und Anzahl Sitzplätze erfassen…

Da gibt es echt Wichtigeres!

Ich persönlich habe auch kein Interesse daran Leitpfosten zu erfassen. Aber wir sollten nicht vergessen, dass unsere Interessen nicht unbedingt die Interessen anderer sind! OSM ist keine Straßenkarte, sondern eine Geo-Datenbank! Alles war man vor Ort vorfindet darf man vom Grundsatz her eintragen. Und wenn jemand Leitpfosten erfassen möchte, dann soll er:sie das tun! Hier fühlt sich anscheinend jeder gleich angesprochen: “Was?! Ich soll Leitpfosten erfassen? Dafür ist mir meine Zeit zu Schade!” Aber darum geht es nicht. Bei Deinen Änderungen gibt es bestimmt auch Dinge, die ich für “Zeitverschwendung” halte. Muss ich Dir das sagen? Möchtest Du, dass ich Dir aufzähle, was ich an Deinen Mapping-Aktivitäten für Ressourcen-Verschwendung halte? Ich denke nicht.

Jede:r möchte doch das zu OSM beitragen, was ihr:ihm wichtig ist. Für mich ist OSM ein Hobby. Mein Ziel ist es nicht möglichst schnell eine “vollständige Weltkarte” zu erstellen. Klar gibt es auch Dinge, die ich für wichtiger halte. Trotzdem mappe ich auch absolut unwichtige Details, weil es einfach ein hobby ist. Da soll nicht alles 100% sinnvoll und effektiv sein.

Dafür habe ich meine Arbeit.

P.S.: Auf meinem Heimweg gestern habe ich mal auf die Leitpfosten geachtet. Da gibt es einige Stellen, die von den 50/100m Abstand abweichen. Für ein zukünftiges “Open Need for Speed” mit realistischer Straßendarstellung wäre diese Information schon interessant. :wink:

1 Like

Ich glaube der Punkt ist eher, dass das sehr nach “write-only” Daten klingt und man einen Haufen Punkte bekommt, die niemand auswertet und niemand aktualisiert. Wer so spezielle Interessen hat, kann sich ja eine uMap damit basteln.

3 Likes

Ja, ich kann mir auch schwer vorstellen, dass hier einer loszieht, um die „Leitpfosten neu einzumessen“. Also wer will: nur zu, aber ich bin da raus :wink:

2 Likes

Dann bitte auch Leitlinien. :wink:

3 Likes

Der Rand des Tellers in dem die mehreren zig-hunderttausende deutscher Leitpfosten liegen, ist so hoch, daß es dafür gar keine Leiter auf dieser Welt für Dich gibt, die es Dir ermöglichen würde, auch nur annähernd über den Rand dieses Tellers zu blicken. Dazu bist Du nicht groß genug …

Nein! Aber man sollte diese PillePalle-Kindergarten-Mapperei von gelangweilten Nerds in Schranken halten, weil für das blindwütige mappen von hunderttausendfachen schwachsinnigen Datenmüll war OSM nie gedacht, denk ich.

Wenn jeder Blinde der hier mappt einen Blindenstock erhielte, müßten noch viele Bäume gefällt werden …

Dann erübrigt sich irgendwann auch das Folgende …

Nun übertreib nicht :rofl:

Ich habe andere Hobbys. Sex und gutes Essen unter anderem …

Für mich ist OSM gern getane Arbeit, um den Menschen sinnvolle!!! Daten und Informationen zukommen zu lassen.

Ein seit vielen Jahren geschätzter Grandseigneur der deutschen OSM-Mapper-Gemeinde schrieb mir mal,

“Das gute an OSM ist, - es kann jeder mitmachen. Das schlechte an OSM ist, ! - es tut auch jeder”

Amen

Der ist auch nicht schlecht … :laughing:

Wenn das so weitergeht mit der Menschheit auf diesem Planeten, dann wird der ganze Rest der Welt obsolet sein. Nicht nur OSM …

Schad drum wär´s dann auch nicht mehr :face_exhaling:

2 Likes

In einem Forschungsprojekt, in dem ich als Entwickler tätig war, werden präzise vermessene Straßenkarten inklusive Leitpfosten für hochautomatisiertes Fahren genutzt. Die Standorte der Leitpfosten ermöglichen u.a. eine Verbesserung der Eigenlokalisierung des Autos. (Das Auto erkennt einige Leitpfosten mit Kamera und ggf. Lidar/Radar, weiß aus der Karte wo die stehen, und weiß daher auch sehr genau, wo es selber gerade ist.)

3D-Rendering ist natürlich noch eine andere mögliche Anwendung. Und 3D-Rendering wiederum wird ja nicht nur in End-Nutzer-Anwendungen und Spielen verwendet, sondern z.B. auch für Simulationen – etwa für virtuelle Testumgebungen für die Erprobung von KIs.

Theoretische Anwendungsmöglichkeiten gibt es also durchaus.

Und klar, unsere derzeitigen Editoren und Arbeitsabläufe wären mit der Datenmenge und der nötigen Genauigkeit total überfordert. Aber m.E. sollte das eher ein Anlass sein, sich mal zu überlegen, wie OSM auch in ein paar Jahrzehnten noch konkurrenzfähig sein kann, wenn das irgendwann Stand der Technik ist. Wenn unsere Antwort auf diese Herausforderung auch langfristig nur daraus besteht, uns darüber lustig zu machen, wird OSM dann vermutlich obsolet sein. Wäre schade.

2 Likes

Man sollte sich bei OSM nicht wahllos alles eintragen, was einem einfällt. Man sollte auch darüber nachdenken, ob etwas mehr Nutzen oder mehr Schaden bringt. Dazu kann eine solche Diskussion hier dienen.
Es gibt durchaus auch andere Dinge, bei denen es umstritten ist, ob sie in OSM hineingehören, z.B.

  • das Einzeichnen von Wanderwegweisern mit dem, was drauf steht und in welche Richtung sie weisen
  • das Einzeichnen der einzelnen Bäume einer Allee
  • das Einzeichnen einer Leitplanke als Linie neben der Straße
  • das Einzeichnen der einzelnen Bäume in einem Wald

Dabei sollte man auch mal überlegen, ob etwas nur dann vernünftig nutzbar ist, wenn es relativ komplett in OSM eingetragen ist und zudem immer aktuell gehalten wird.

Und man sollte sich fragen, ob das Einzeichnen die Wartung von anderen Kartenobjekten starkt erschwert.

Mag sein, dass jemand das Einzeichnen von Wanderwegweisern für überflüssig hält. Es gibt aber schon Anwendungen, die bewusst genau diese Informationen auswerten (z.B. https://hiking.waymarkedtrails.org ) - müssen für diesen Nutzen alle Wegweiser eingetragen sein? Nein, jeder einzelne eingezeichnete Wegweiser stellt einen Nutzen an sich dar. Stört das Einzeichnen der Wegweiser entscheidend die Wartung anderer Objekte? Nein, sie werden vereinzelt eingetragen und sind nicht mir irgendwelchen anderen Objekten verbunden. Es macht wenig Arbeit, sie auch zu verschieben, sollte man die Weggeometrie anhand eines genaueren Luftbildes korrigieren.

Allebäume einzeichnen? Ich gestehe, ich bin jemand, der dies macht, aber auch nur dort, wo bereits die Straße etc. mit einer hohen Genauigkeit eingetragen ist - denn ja, will man anschließend die Straßenlinie korrigieren, hat man ein Problem. Aber ich trage so etwas dort ein, wo ich weiß, dass das Luftbild eine hohe Genauigkeit aufweist und somit eine größere Korrektur der Straßenlinie kaum notwendig sein sollte. Für den Nutzen des Einzeleinzeichnens ist nicht notwendig, dass dies flächendeckend so gemacht wird. Es ist kein Problem, wenn die nächste Baumreihe hundert Meter weiter statt dessen als Linie eingetragen ist.

Bäume im Wald einzeichnen? Jeden ist klar, dass dies Unsinn wäre. Ist in der Menge und notwendigen Genauigkeit nicht leistbar, nicht zu pflegen und würde jegliche Änderungen behindern.

Leitpfosten eintragen? Der Informationswert eines einzelnen Pfostens tendiert gegen Null. Jeglicher Nutzen, den eingetragene Leitpfosten haben könnten, würde zwingend voraussetzen, dass dies Pfosten absolut lagegenau und vollzählig und aktuell eingetragen sind. Das ist schlichtweg nicht zu leisten. Dagegen würden diese Nodes aber bei der Pflege der umliegenden Objekt im Weg sein. Es ist dann nicht nur ein einzelnes Objekt, auf das Rücksicht genommen werden müsste sondern gleich eine ganze Reihe.

Für das Einzeichnen einer Leitplanke sehe ich aber durchaus auch Nutzen, wenn nur einzelne Leitplanken eingezeichnet sind, da sie ein Hinderniss darstellen, z. B. weil man an dieser Stelle die Straße nicht einfach so überqueren kann. Aber auch Leitplanken werden von mir erst dann eingezeichnet, wenn die Straßengeometrie an sich (also die Weglinie) in hoher Genauigkeit eingezeichnet ist. Nur wenn man ein lagegenaues Luftbild mit hoher Auflösung hat, kann man eine solche Leitplanke auch exakt einzeichnen.

2 Likes

Dem muß ich - leider - zustimmen.

2 Likes

Richtig. Präzise vermessen. In OSM eingetragene Pfosten wären ja aber unter Garantie nicht vermessen und erst recht nicht präzise…

1 Like