Mappen von Fahrradschlauchautomaten

Rendering auf Cyclofix:

grafik

Und auf “unserem” CyclOSM-Layer wird’s auch angezeigt.

2 Likes

Schönes Beispiel. Jetzt zeig mir den Automat ohne eingeloggt zu sein. oder ohne “edit” in der URL.

Erwarte nicht dass dies auf der Standardkarte angezeigt wird. Genau dafür gibt es Spezialkarten.

5 Likes

Das läuft gerade etwas aus dem Ruder. Ob Automaten einfach angezeigt werden ist gar nicht so wichtig. Aber daß sie über eine Suche gefunden werden.
Suche ich per openstreetmap.org oder mit OSmand nach “Schlauchautomat” werden welche gefunden, die Suche nach “Fahrradschlauch” findet andere. Aber alle weit weg. Die Suche nach der Automatennummer ist erfolgreich, aber woher soll man die kennen. Man darf in diesem Fall nicht vom heimischen Rechner mit 27" Schirm ausgehen. Die Infos sucht man im Nieselregen in der Pampa mit plattem Reifen.
Genau diese Situation bringt mich ja auf das Problem.

Ich kann mal wieder gerne die brouter-Instanz https://bikerouter.de empfehlen. Zwar sind Schlauchautomaten nicht in den Standard-Overlays enthalten (Reparaturstationen schon), aber sie sind leicht über eine benutzerdefinierte Ebene hinzuzufügen

nwr["vending"="bicycle_tube"]

Hallo,
Fahrradschlauchautomaten sind lt. Wiki so zu mappen

amenity=vending_machine
vending=bicycle_tube

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:vending%3Dbicycle_tube

Gruß
Danfost

1 Like

@Danfost Danke für den freundlichen Hinweis, aber genau damit sind die Dinger nicht zu finden.
In meinem Verständnis muß eine Kartierung die Orientierung unterwegs sicherstellen. Klimmzüge am heimischen Rechner mit 27" Schirm betrachte ich als nebensächlich.
Im Nieselregen in unbekannter Umgebung mit plattem Reifen muß ein Schlauchautomat zu finden sein. Ansonsten ist es reichlich sinnfrei die Dinger überhaupt zu erfassen.

Was willst Du denn mit dieser Diskussion erreichen? Soll jemand für Dich eine (bessere) Schlauchautomap-Finder-App entwickeln?

Die bikerouter-Overlays funktionieren selbstverständlich auch im Smartphone-Browser. Einmal eingerichtet, immer zur Verfügung …

Rendering in OrganicMaps:

Hey @Narrenkoenig, vielleicht willst du dafür ein Ticket bei Nominatim (das ist die Suchmaschine, die man auf openstreetmap.org nutzt) aufmachen. Vielleicht gibt es dafür noch keine Suche oder so, könnte ja sein. OrganicMaps zum Beispiel kann da auch noch nicht nach suchen → Issue aufmachen (wenn man denn danach suchen will).

Die Suche über Osmand nach Fahrradschlauch Automaten funktioniert folgend:
In das Suchfeld Verkaufsautomat eingeben, anschließend Fahrradschläuche auswählen und ggf als neuen Filter mit selbst definieren Namen abspeichern.





Man muss mit seinen Anwendungen befassen bevor man im Regen steht.!
PS die Bilder sind nicht in der richtigen Reihenfolge hochgeladen worden.

7 Likes

OK, die Suche in den Kategorien starten. Dann taucht auch der Filter auf. Danke @APneunzehn74 .
Letztes Jahr hab ich für den örtlichen ADFC versucht sämtliche Radreparaturstationen richtig zu erfassen. Jetzt bin ich auf das Problem mit Schlauchautomaten gestoßen worden.
Ich hab jetzt eine Möglichkeit mit der ich einen solchen Automat finde. Wie ich das in einfache Worte fasse um spontan Hilfe leisten zu können muß ich mir noch überlegen.
Eine einfache und schnelle Lösung wäre mir aber lieber.

@GerdP OSM verbessern und die Benutzung einfacher machen. Ich finde es unbefriedigend das die Suche nach “Fahrradschlauch”, “Fahrradschläuche” oder auch “Fahrradschlauch-Automat” jeweils Ergebnisse liefert, wenn auch unterschiedliche, aber die Automaten, die wie im Wiki beschrieben angelegt sind, eben nicht gefunden werden.

Es wäre eigentlich besser, wenn keiner dieser Begriffe ein Ergebnis brächte, aber leider mappen anscheinend viele Leute ein name=* an diesen Automaten, und diesen “ausgedachten” Namen findet Nominatim dann halt.

2 Likes

@Narrenkoenig die Standardsuche mit Nominatim auf osm.org scheint nur nach dem Inhalt in Namen zu suchen, nicht nach Kategorien bzw. bestimmte Typen von Pois. Und da name=* ein Freitext-Feld ist, kommt da vieles vor, wonach man suchen müsste:

  • Schlauchautomat
  • Schlauch-O-Mat
  • Fahrradschlauchautomat
  • Schwalbe
  • Continental

Nur um einige zu nennen …

Freitext ist da halt nun mal nicht standardisierbar. Und dann ist es schwierig mit der Suche.

2 Likes

Sehe ich auch so… Vielleicht könnte es @lonvia weiter erläutern?

Aber ungeachtet dessen… Ich sehe auch durchaus die Notwendingkeit der Verbesserung der Auswertung und Darstellung bei der, mit dem Fahrradverkehr zusammenhängenden und erfassten Infrastruktur…

Manchmal wir man mit einer Note drauf gestoßen…

Sven

1 Like

Ist dann anscheinend in den Suchbegriffen nicht drin.

Ist Wiki-basiert d.h. jeder kann und darf dort neue Begriffe hinzufügen.

Weiß jemand, ob sich hinsichtlich AI-Suche was getan hat?

Das klang ja schon recht nett:

In der 3. Ebene im Menü die richtige Einstellung zu erkunden, finde ich auch hin und wieder faszinierend, aber im Regen kann ich mir auch schöneres vorstellen :rofl:

1 Like

Und meine Absicht ist die Sache zu verbessern ohne Chaos anzurichten. Es wäre ein leichtes vom Standardschema abzuweichen und alle Automaten in der Umgebung entsprechend zu taggen. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.