Mappen von einzelnen Häusern außerhalb von Ortschaften

Hallo

Bei mir in der Gegend gibt es viele Häuser außerhalb der Ortschaften, die einzeln oder in kleinen Gruppen (2-4 Häuser) an Ortsverbindungswegen oder in der Feldmark liegen. Wie mappt man sowas sinnvollerweise. Um jedes Haus ein landuse=residentual oder landuse=farmyard zu bauen ist wohl nicht sinnvoll. Aber in der Karte erscheinen sollten sie schon. Ich habe schon oft erlebt, dass Ortsfremde gerade diese verzweifelt gesucht haben.

Gruß Fischkopp

warum nicht? Ich mache es so

Nee also ich lasse es meistens auch. Wenn es nicht mal eine eigene Ortsbezeichnung hat, fällt mir die Abgrenzung was da zusammen gehört eh so schwer.

wo das Feld/Wiese aufhört und die Fläche des Wohngebiets/Bauernhof anfängt, sieht man eigentlich gut. Ist halt mühsam, aber ein Wohnhaus bzw Bauernhof gehören nunmal nicht in ein Feld oder Wiese

Prinzipiell schon, man sollte nur bei der Realität bleiben und da keinen Bauernhof erfinden. Wenns einer ist, dann landuse=farmyard und wenn es Wohnhäuser sind, dann landuse=residential. Wenn du aber der Meinung bist, dass das da nicht hingehört, dann lass es weg.

Ich würde das ganze auch durch ein passendes landuse vom Wald / Feld / Wiese abgrenzen. Zusätzlich kann man noch ein place=isolated_dwelling dazusetzen.

Hallo

Meistens sind das wohl Resthöfe. Es waren also früher mal Bauernhöfe, dienen jetzt aber nur noch Wohnzwecken. Optisch wirkt das oft aber immer noch wie ein Bauernhof. Deshalb ist das manchmal schwer zu entscheiden. In der direkten Umgebung weiß ich das allerdings meistens. Ich bin noch unsicher wie ich das handhabe.

Gruß Fischkopp

kannst es im Zweifel ja nur aus der umgebenden Fläche ausschneiden und erstmal nicht taggen.

Das ist die Standardlösung! Wenn Du keinen Bock darauf hast, dann zwingt dich auch keiner, alles auf einmal zu mappen!

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.30524&lon=8.73353&zoom=17&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.29829&lon=8.74219&zoom=16&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.25872&lon=8.99539&zoom=16&layers=M

Wenn du nach zwei oder drei Straßen keinen Bock mehr hast, hör einfach auf und mach später weiter!

Gruß FK270673