Mappen von Alpen

Hallo, gibt es schon ein Vorgehen wie man Gebirgsflächen attributiert? In den deutschen Mittelgebirgen hat man ja nur Waldflächen, aber in den Bayrischen Alpen ab einer bestimmten Höhe Bergwiesen, Geröll, Fels oder Gletscher. Bei bewirtschafteten Almflächen würde wohl landuse=farm passen, aber bei Grasflächen über der Baumgrenze, was nimmt man da natural=fell? Und paßt bei Felsen natural=cliff bzw. bei Geröll natural=scree. Ich habe für das Zugspitzmassiv, bei dem man die Felsen in den Yahoo-Satelitenaufnahmen gut erkennt, mit natural=cliff attributiert aber kein sichtbares Ergebnis gesehen (wird von Waldfläche überlagert). Und was nimmt man für Gletscherflächen? Warum sieht man zum Beipiel auch dei Namen der Seen nicht in den Karten, werden diese Attribute von den Renderern nicht berücksichtigt.

Moin, schau hier mal nach: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Piste_Maps Gruss, Elwood

Fast drei Jahre nach Start dieses Posts gibt es zu diesem Thema fast noch nichts neues - das ist frustrierend für Anfänger, die eigentlich Lust aufs Mappen haben.

Auf der einen Seite werden passende tags angeboten - cliff, fell, scree und als proposed feature bare_rock (siehe hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/bare_rock mit der Einladung der Senior Members zu mappen was das Zeug hält, auf der anderen Seite gibt es kein rendern durch Mapnick oder andere Renderer noch Information darüber, wann sich das ändern könnte.

Es kann doch nicht sein, dass in den Bergen zwischen Wald und Gletscher tabula rasa herrscht und der Wanderer auf einsamem Pfad durch den Nebel geht. :frowning:

P.S. mit “cliff” ging es mir genauso. Das wird gerendert, aber als Linie, nicht Fläche. Also den Polygon auftrennen, einen Punkt löschen, neu speichern und die Felsklippe wird angezeigt. Trotzdem unbefriedigend für Felsmassive.

Hallo Frederico, wie du in deiner Signatur selbst schreibst: Der Weg ist das Ziel!
Nur weil es die Renderer (noch) nicht anzeigen ist das kein Grund etwas nicht zu taggen. Also los gehts, die bestehenden tags verwenden und darauf hoffen das die Entwickler der Renderer irgendwann mehr Zeit haben noch fehlende tags aufzunehmen. Nie vergessen: …wir taggen nicht für den Renderer… und nicht vergessen alle (die meisten) Entwickler machen das in ihrer Freizeit wie wir auch.
Georg

also bis auf bare rock (werd ich gleich mal hinzufügen), render ich in der openmtbmap schon alle diese Tags. Das Problem ist halt, klar da fehlt noch viel, aber es ist halt die extreme Seltenheit wenn es hochaufgelöste Bilder von alpinem Gelände für OSM gibt.

Cliff ist die blödeste Geschichte, weil es als Fläche wie als Linie verwendet wird, und mkgmap das halt nicht unterscheiden kann (wie auch, wenn etwa ein voller Kreis gemacht wird, evtl sollte man hier wirklich mal wieder die area=yes Krücke verwenden).