Mappen mit Android

Ich verwende oft Locus Map, weil es sonst mein Favorit beim Wandern ist. Ich benutze eine offline OSM-Vektorkarte (die ich aber leider nicht oft genug aktualisiere), wo man vielleicht nicht alle Features sehen kann aber schon viele. Dann setze ich Wegpunkte, wo ich was hinzufügen will (mit nur 1 Kurzen Kommentar) und mache noch Fotos für die Details. Danach bearbeite ich alles zu Hause mit JOSM. Wenn es viele Wegpunkte sind, dann exportiere ich sie als GPX-Datei, was sich in JOSM öffnen lässt, sonst schaue ich einfach auf dem Handy und setze die Punkte wieder manuell in JOSM.

Die Nacharbeitung zu Hause kostet aber schon Zeit, weshalb ich mich schon mehrmals überlegt habe, mit Vespucci zu arbeiten. Bis jetzt fand ich es aber immer zu fummelig, aber ich werde wahrscheinlich mal erneut mit einer Mini-Tastatur+Touchpad ausprobieren.
Einen anderen Nachteil für mich mit Vespicci ist, dass ich nicht gern online mit dem Handy arbeite. In Locus Map habe ich eine Vektorkarte für die ganze Region immer dabei (auch wenn sie nicht immer die aktuellste ist). Mit Vespucci kann man nur einen viel kleineren Gebiet vorladen.

EInen direkten einfachen Weg darum gibts (im Augenblick) nicht, aber du kannst dir natürlich ein grösseres Gebiet etwas aufteilen und in seperate Dateien auf dem Gerät abspeichern und dann jeweils nach Bedarf laden.

… genauso ist es, darum wird es so für das gemütliche mappen fern eines Schreibtischrechners verwendet.

OsmAnd + 2.5.4 Tracking Streckenaufzeichnung fehlerhaft.
Habe Streckenaufzeichnung aktiviert, GPS Hintergrunddienst aktiviert, GPS-Trackaufzeichnung aktiviert.GPS mit 7 Satelitten aktiv.
Als Fussgänger wird zunächst aufgezeichnet, dann nur noch ZickZack auf dem Smartphone dargestellt, abseits von meinem Wanderweg.
Zu Hause angekommen, das selbe Fiasko ist gespeichert. Osmand+ läuft seit 4 Monaten hervorragend auf meinem Huawei Medipad X2.
Woran kann dies liegen. Wäre schön, wenn mir jemand aus dem Forum hilft.