Mappen für spätere Feuerwehrnavigation

dreht es doch einfach um

emergency_access=yes/14t/7.5t/LKW/LF/HLF o.ä.

Mir ging es um das ganz normale parken auf einer Fahrbahn, die keine sonstigen Einrichtungen zum parken bietet. Bspw. Gehsteig|Spur|Spur|Gehsteig
Wenn da jetzt eine Spur zugeparkt ist, bleibt lanes trotzdem 2 und width ergibt sich auch aus der Breite beider Spuren.

Klar ist, wenn auf dem Straßenbelag Parkplätze kenntlich gemacht wurden, dass dieser Bereich dann keine Fahrspur mehr ist und mit parkenden/haltenden Fahrzeugen würde ich immer rechnen, solange es nicht ausdrücklich verboten ist (und selbst da kennen so manche Zeitgenossen keine Hemmungen).

Ich denke das Navigationssysteme im allgemeinen einen Vorteil aus den Erfahrungen der Ortskundigen fahrer ziehen könnte. Ich kann zum Beispiel sagen das ich in den letzen 20 Jahren in einer bestimmten Straße noch nie gesehen habe das da kein Auto parkt. Und die Straße ist nur 100m lang. Außerdem weis ich das an einer bestimmten Kreuzung immer Stau ist (Mit Ausnahme Sonntag morgen 4 Uhr). Solche informationen können für die Routenberechnung genauso hilfreich sein wie Tempolimits. Die Frage die sich mir nur stellt, wie könnte man sowas halbwegs einheitlich angeben. Bezüglich Stau ist Google Vorbildlich, da kommt das klassische TMC nicht nach. Aber Ampelzyklin und ähnliches fehlt auch da noch.
Um alles einheitlich unter einen Hut zu bringen könnte vielleicht etwas in Richtung durchschnitstempo helfen.

Für gedruckte Karten finde ich das ganz gut.

OK, dann sind wir in allen wesentlichen Punkten einer Meinung.

Edbert (EvanE)

Ja, das kannst du sagen und es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann wohl auch so sein. Aber das hilft dir nicht sehr viel.

Nehmen wir mal einen recht simplen Fall. Die Punkte A (Start) und B (Ziel) sind über zwei Straßen verbunden. Von der kurzen weißt du, dass die immer zugeparkt ist, bei der längeren weißt du, dass sie typischerweise frei sein sollte.

A--------
| |
| |
| |
| |
| |
B--------

Du routest also immer über die längere Strecke. Es kann aber immer vorkommen, dass auch dort mal ein Auto parkt und dann die Straße auch ein Nadelöhr ist. Die Gegeninformation (sollte frei sein) ist eben sehr wage. Weil es braucht nur ein Auto, dass da für eine kurze Zeit parkt und schon hast du da das gleiche Hindernis. Ebenso würde ich mal davon ausgehen, dass eine dann einspurige Straße kein Nachteil ist, wenn ohnehin nicht mit Gegenverkehr zu rechnen ist.