Mappen einzelner Parkplatzstellflächen

Hallo,
im Wiki zu DE:Tag:amenity=parking steht im Abschnitt Mappen einzelner Parkplatzstellflächen
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking#Mappen_einzelner_Parkplatzstellfl.C3.A4chen)

Im Wiki zu DE:Tag:amenity=parking_space steht im Abschnitt Umriss
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking_space#Umriss)

Ich halte das für einen Widerspruch, oder interetiere ich das nur falsch?

Fragende Grüße

Nö, das sehe ich auch so. Vorschlag: s/statt dem Eintragen/innerhalb/

–ks

Die englische Wiki-Version sagt:

"Use amenity=parking_space to map a single parking space on a parking lot. Mapping parking spaces is an addition, not a replacement, to mapping a whole parking lot with amenity=parking. "

+1

Done

Danke

wo sich hier die parking-spezialisten gesammelt haben, beim parking_space-mappen sind mir ein paar Verständnisprobleme gekommen.

Erst mal zu parking: was ist denn der Parkplatz? Die Gesamtheit des Platzes oder die eigentlichen Flächen?
Ich weiss nicht, wie ich das formulieren soll, deswegen 2 unterschiedliche Vorgehensweisen:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.60001/10.53273 (“ganzer” Platz) oder https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.95822/11.84660 einzelne Parkflächen

Die einzelnen Flächen haben den Vorteil, dass capacity, access usw. direkt wiedergegeben werden kann. Sieht auf mapnik doof aus und entspricht zu etwa 50% meiner Vorstellung eines Parkplatzes. Mittels parking_space liesse sich das Problem lösen, indem man die Eigenschaften dort dranpappt. Das wiederum ist superredundant und auswerten tuts auch sicherlich niemand.
Mit dem Mappen des ganzen Platzes kann ich mich aber auch nicht so richtig anfreunden. Speziell auf rest_area, wo ja “zwischen” den Standflächen munter rumgelaufen oder rumgesessen werden kann.

Irgendwelche Meinungen dazu?

ich würde das als “ein Stück Parkplatz” sehen (also als feature). Wenn es drum rum einen Zaun gibt, ist alles innerhalb Parkplatz, auch bei Tiefgaragen und Parkhäusern ist es klar. Wenn es dagegen Parkflächen um ein Gebäude rum sind (bzw. auf der Wiese), ist die Grenze nach außen manchmal eher unklar, vor allem um Ecken rum und so. Da tendiere ich dazu, die Rasenflächen die nach außen abgrenzen, nicht mit reinzunehmen (wobei man das auch anders sehen könnte, praktisch macht es sowieso keinen Unterschied).

Bei großen Flächen (großer Supermarkt, Einkaufszentrum, IKEA, etc.) kann man oft die Gesamtheit der Parkflächen auch als mehrere Stücke Parkplatz sehen und entsprechend auf mehrere Objekte verteilen.

Bei innerstädtischen Parkplätzen auf Plätzen nehme ich normalerweise den äußersten Rand der Flächen auf denen geparkt wird als Grenze.

fände ich auch OK, parking_space für die Parkflächen (kann man sowohl für einzelne Stellplätze nutzen (ich mache das nicht, aber es gab schon solche Beispiele), oder auch für zusammengehörige Flächen (z.B. gleicher ref für den “Sektor”).

Redundant fände ich das gar nicht unbedingt, das eine ist die Gesamtheit des Parkplatzes (Name etc.), das andere sind einzelne Parkflächen (scheint zwar übertrieben, so viel Aufwand für so wenig Nutzen zu betreiben, aber aus Nutzersicht wäre es bei großen Parkplätzen und z.B. einzeln nummerierten Stellplätzen durchaus manchmal hilfreich. So was sollten die Einkaufszentrums/ Stadions-/Eventvenuebetreiber am besten selber mappen :wink: