Mappen aufgrund einer Pressemitteilung

Nur noch eine letzte Frage zu meinem Verständnis: Wenn das Bild des Beamten in ein DAM hochgeladen wurde und daraus für die Pressemitteilung heruntergeladen wurde, ist es dann nicht auch eine Datenbank?

Gratuliere … aber wegen der “explicit language” müsstest Du eigentlich verwarnt werden … Emo_grin_1

(Ich muss nochmal betonen, dass ich hier nur mein Laienverständnis wiedergebe)

Es reicht nicht, etwas in eine Datenbank zu werfen, das Erstellen der Datenbank muss einen gewissen Aufwand darstellen. Ein Telefonbuch ist nicht geschützt. Aber wenn Google Fotos, GPS-Daten, Kartenmaterial, POI-Daten und 3D-Modelle miteinander verwurstet und daraus Google Maps macht, schon.

1 Like

Ein Telefonbuch ist nicht geschützt.

das dachte ich wäre der Fall, die Anforderungen an die Kreativität sind bei Datenbanken nicht sehr hoch, es geht um den Aufwand.

Der BGH scheint das in einem Urteil anders gesehen zu haben:

Nach den Worten des I. BGH-Zivilsenats sind die Teilnehmerverzeichnisse zwar nicht als urheberrechtliche Werke einzustufen. Sie stehen jedoch seit dem 1. Januar 1998 als Datenbanken einheitlich in der Europäischen Union unter einem besonderen Schutz. Dieses Leistungsschutzrecht sei nicht auf elektronische Datensammlungen beschränkt, sondern gelte auch für herkömmliche Telefonbücher, befand der BGH.

Quelle: BGH: Telefon-CDs nur mit Einwilligung der Telekom | heise online

Deshalb hier der Hinweis auf die “Weißer als weiß” Strategie:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Whiter_than_white

Wir sollten uns also bei OSM besser nicht in irgendwelche rechtlichen Graubereiche bewegen.

Direkt bei der Pressestelle nachfzufragen, ob die Informationen für OSM verwendet werden dürfen, ist natürlich immer möglich. :smiley:

6 Likes

Um nochmal auf den Radweg zurückzukommen: könnte ich den dann zumindest irgendwie “freihändig” eintragen, um aufzuzeigen, dass man die B2 nicht überqueren muss, sondern dass man auch untendurchtauchen kann? Wie er dann genau verläuft ist ja eher zweitrangig.

Ansonsten muss ich dann passen, das scheint ja ein ziemliches Minenfeld zu sein. Vielleicht mappe ich in Zukunft mehr in Österreich, aber da gibt es dann wieder andere Probleme… :smiling_face_with_tear:

Ich würde sagen ja. Eventuell gibt es von der Gemeinde eine öffentliche Mitteilung darüber, welche als weitere freie Quellen dienen kann?

Welche Probleme gibt es in Österreich? :open_mouth:

So ein Bild solltest du hier nur veröffentlichen wenn du auch die Rechte daran hast.

oder eine korrekte Quellenangabe machen …

PS: sorry @whb :wink:

1 Like