MapOSMatic ... für welche Orte in D funktioniert es, und wo nicht?

Seit geraumer Zeit versuche ich, für bestimmte Orte in Deutschland eine schöne Karte über http://maposmatic.org zu erstellen, und zwar anhand der tatsächlich in OSM vorhandenen Ortsgrenzen (und NICHT über eine BoundingBox)

Der gewünschte Ort wie z.B. Lüneburg wird auch über Nominatin gefunden, nur die entsprechende Verwaltungsgrenze des Stadtgebiets erkennt Maposmatic seit Monaten nicht, ich kann Lüneburg nicht auswählen.

Der Hinweis in den FAQ von Maposmatic bringt auch keine Erhellung, da nach meiner Meinung alle Voraussetzungen für die Stadtgrenze erfüllt sind. Oder?

Die Stadtgrenze als Relation haben hier mehrere User geprüft, auch per RelationCheck etc.

Deswegen folgende Frage: (ich kann nicht alle Deutschen Orte antesten …)

Bei welchem Ort in Deutschland hat irgendwer schon die Ortsgrenze in den OSM-Daten für die Kartenesrtellung auf maposmatic nutzen können?

Bei Erfolg: Wie unterscheidet sich die entsprechende Ortsgrenze von denen, wo die Auswahl nicht klappt?

Gruß, Stephan

PS: im Bug- und Featuretracker, im Git-Repo und in der Mailingliste zu Maposmativc habe ich keine Hinweise auf aktuelle Lösungen gefunden.

Hi, das Problem ist bekannt, denn ich habe es vor einiger Zeit bereits gemeldet:
http://lists.gnu.org/archive/html/maposmatic-dev/2010-01/msg00296.html

Genau das Problem ist, dass in anderen Ländern auch immernoch zusätzlich Level 7 Grenzen gesetzt werden, was bei uns aber glaube die Amtsgrenzen modelliert, die abweichen kann.

Warum klappt es dann aber für die Stadtgrenze von z.B. Gütersloh? Die hat Level 8, genau wie die Stadtgrenze von Lüneburg. Gibt es dort andere Unterschiede?

Welche Städte funktionieren noch in maposmatic??

Gerade gefunden: Göttingen

Mörlenbach in Südhessen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.5907&lon=8.7445&zoom=13&layers=0B00FTF

MapOSMatic ist von der Sache her eine ganz nützliche Applikation, hat aber noch ein paar Schwächen.
So habe ich festgestellt, dass die Vorschau nicht dem Ergebniss in der Ausgabe entspricht.
Zum Rendern kommt wohl eine separate Datenbank zum Einsatz, deren Aktualisierungsstand gegenüber dem der Mapnik-Karte etwas hinterherhinkt.
So ist man dann etwas enttäuscht nicht das zu bekommen was man eigentlich erwartet hat.
Jede gerenderte Karte wird im Archiv hinterlegt, wenn man nun für ein und denselben Ort öfter einen Stadtplan erstellt, so sammelt sich da ein Haufen Müll an.
Da sollte wohl wenigstens eine Möglichkeit geschaffen werden um Duplikate löschen zu können.
Im Prinzip könnte es ganz wegfallen.

Ich wollte diese Sachen auch mal gegenüber den Verantwortlichen von MapOSMatic ansprechen und mich nach dem Zyklus der Aktualisierungen erkundigen, aber auf eine E-Mail an die dort angegebene Adresse (contact@maposmatic.org) gab’s nur eine Mail zurück welche besagte, dass die Meine nicht zugestellt werden kann.

mfG Michael

Bei mir hat die Mailaddy vorgestern funktioniert. Gestern kam eine persönliche Antwort…

Ich hatte deren automatisierte Kartenerstellung mal (ungewollt) lahmgelegt. Nicht mal 30 Minuten nach meiner Mail erhielt ich eine Antwort und der Fehler war behoben.

Das ist doch deren Sache … die paar bytes die da aufbewahrt werden… Die karten werden ja nach ner zeit gelöscht…

siehe : http://maposmatic.org/maps/

Moin,

evtl. kann MapOSMatik nicht die Verbindung zwischen “Lüneburg” und “Verwaltungsgrenze Stadt Lüneburg” herstellen?
Zumindest stimmen bei den bisher funktionierenden immer die Namen eineindeutig überein.

Edit2 (verwirft Edit1):
Nominatim findet als Grenze (administrative) auch nur den admin_level=6, nicht aber den admin_level=8.

Gruß
Georg

Sooooooooo, es scheint Neuigkeiten zu geben!

Eine Karte mit der Grenze ds Stadtgebiets Lüneburg konnte ich nun rendern lassen. Freu!

Es scheint aber nicht an der Software hinter Maposmatic gelegen zu haben (siehe GIT-Repo), sondern an der Suche der Ortsgrenzen, welche ja wohl über Nominatim realisiert wird.

Denn die Datenbank von Nominatim wurde ja vor 1-2 Wochen wieder auf den neusten Stand gebracht, was ja seit März 2010 nicht mehr funktionierte. (gab es darüber eigentlich irgendwo eine Meldung über die erfolgreiche Wiederherstellung der Nominatim-Datenbank?)

Alle interessierten könne ja nochmal “ihre” Stadt ausprobieren und berichten, ob eine Kartengenerierung jetzt klappt …

Gruß, Stephan

Gärtringen funkt. einwandfrei: http://maposmatic.org/jobs/15382#submitmapform

Schwerin, Rostock, Berlinen funktionieren alle nicht :frowning:

Alle Städte/Gemeinden im Odenwaldkreis funktionieren. :slight_smile:

Hat sich da nun einiges getan? Weil ich sehe nicht genau wo der Fehler ist

http://wiki.maposmatic.org/doku.php?id=faq verlankt Adminlevel=8
Und das ist in D ja auch richtig: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:admin_level

Ärgerlich, dass sich das nicht weiterentwickelt :frowning:

Dieser MapOMatic scheiß ist ziemlich willkürlich…

Mein Kaff hat seit ewigkeiten die Grenzen eingezeichnet. Nix…

Neulich hat so ein Type hier in der Gegend paar andere Grenzen neu hinzugefügt. Das Nachbarkaff Scheidegg wird korrekt dort aufgelistet aber die anderen Käffer welche dieser um meinem Kaff eingezeichnet hat, nicht.

Schaut euch doch mal die Grenzen der problematischen Orte mit dem OSM-Inspector an (geofabrik.de → tools → Inspector → View: boundaries)

Hilft das weiter? Welches Level haben die Grenzen?

Ok also Rostock und Schwerin haben eine Level 6 Grenzrelation oO

Ich seh langsam nicht mehr durch
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze_zeichnen
reden doch ganz klar von Level 8 ?!?

Das heißt ich kann von allen umliegenden Gemeinden Stadtpläne erzeugen nur von Rostock nicht xD