Mapnik

hallo, wollte mal fragen wer schon welche Erfahrungen mit MAPNIK gemacht hat. Bezüglich Installation unter Windows und Betreiben also rendern von Tiles zum Beispiel. Würde mich über jede Antwort freuen, da ich selber grade versuche MAPNIK zum laufen zu bringen, bisher aber erfolglos. grüße osmnavi

Die Tools rund um Mapnik sind scheinbar noch in einem sehr frühen und auch sehr dynamischen Entwicklungsstadium. Das macht es unglaublich schwer, den Einstieg zu finden. Ich hab’s unter Linux (Debian/Lenny) versucht. Das aktuelle Debian-Paket zu osm2pgsql (0.52) ist zu alt für die aktuellen Mapnik-Skripten aus dem SVN-Repository. Am 22.12. hatte ich endlich eine lauffähige Version, als ich heute versucht habe, das Ganze noch mal systematisch aufzusetzen, ließ sich die heutige SVN-Version von osm2psql nicht mehr kompilieren. Habe also auf das Kompilat vom 22.12. zurückgegriffen, generate_tiles.py scheint auch zu funktionieren, dafür stürzt generate_image.py mit einem “Segmentation fault” ab. Ich habe nirgends Infos gefunden, welche Versionen von welchen Software-Produkten gebraucht werden, damit das Ganze funktioniert. Ich fürchte, dieses Forum ist nicht die richtige Adresse für Fragen zu Mapnik-Anwendungen, man muss wohl neben talk-de auch noch mapnik-users@lists.berlios.de mitlesen. - Jutta