Mapnik scheint Probleme mit Layers zu haben.

Auf dieser Kreuzung wird ein Track mit Layer=1 (Spülenbrücke) über der Autobahn mit Layer=2 angezeigt. Das sollte doch nicht sein, oder?

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.343963&lon=8.519304&zoom=18&layers=M

Wyo

Hallo Wyo

Der Track (Spulenbrücke) geht mit layer=1 über die highway=primary
(mit implizit layer=0). Die motorway_links gehen mit bridge=yes und
layer=2 über die Spulenbrücke. Das sieht alles soweit richtig aus.

Falls obiges richtig ist, missachtet Mapnik die durch layer=* angegebene
Renderreihenfolge.

Das ist ein Problem, dass bei Mapnik immer wieder auftritt.
Siehe diese Fußgängerbrücke, die über die Autobahnen führt
und bei der die layer korrekt gesetzt sind (Autobahn layer=1,
Fußgängerbrücke layer=2).

Edbert (EvanE)

Mit layer=* wird NICHT die Renderreihenfolge festgelegt, sondern die vertikale Anordnung der Objekte beschrieben. Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts miteinander zu tun.

Davon abgesehen kann die Darstellung bei Mapnik natuerlich trotzdem fehlerhaft/verbesserungswuerdig sein, das ergibt sich aber nicht zwingend aus den layer-Tags.

Gruss
Torsten

Hallo Torsten

Du hast völlig Recht, das war von mir zu kurz ausgedrückt.

Jetzt hoffentlich richtig formuliert:
Die durch die Layer-Angabe ausgedrückte vertikale Staffelung
von Objekten, sollte von Renderern in eine passende Zeichen-
reihenfolge umgesetzt werden. Mapnik im speziellen tut dies
nicht immer so, wie vom Nutzer erwartet.

Unabhängig davon wurde das layer-Tagg oft für das Erreichen
einer erwünschten Renderreihenfolge missbraucht.

Edbert (EvanE)

Sehr schoen, ich haette es nicht besser machen koennen. :slight_smile:

Manchmal bin ich ein wenig kleinlich, weil das Internet doch ein ziemliches Gedaechtniss hat, und gerne dann jemand ankommt und was aus den Zusammenhang gerissen zitiert.

Gruss
Torsten

Hallo Torsten

Solche Klarstellungen sind bei dir eigentlich immer sinnvoll.

Von daher: Gut dass du darauf geachtet hast.

Edbert (EvanE)