Mapnik deutscher Stil (german Style) mit Maperitive erstellen

Hallo,
gibt es Maperitive-Regeln, die dem deutschen Stil - verwendet zB auf openstreetmap.de - entsprechen oder dem nahe kommen?

Falls nein, wie kann man auf andere Weise eine Vektorgrafik oder zumindeste eine hochaufgelöste Bitmap in diesem Stil erstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Herzliche Grüße

Hallo 23m5,

herzlich willkommen im Forum.

Bei Maperitive wird ein Mapnik-Imitat (vor der Umstellung von OSM-Mapnik auf CartoCSS) mitgeliefert. Es enthält aber einige Bugs (z.B. Abrunden von Linien bei gestrichelten Linien wie Feldwegen). Wenn du es deutsch aussehen lassen willst, musst du Hand anlegen. Aber ehrlich: Bevor ich den deutschen Mapnik nachbauen würde, würde ich die Zeit in einen schöneren Kartenstil investieren. Alle Mapnikoiden (egal ob international, DE oder FR) sind mehr oder weniger überladen, wobei der Deutsche noch der beste ist. Diese Stile richten sich halt in erster Linie an Mapper und haben das Ziel, so viel wie möglich darzustellen.

Ich meine, dass man mit nik2img mit einem Mapnik-Server SVGs rendern kann. Am Besten, du stöberst mal im Wiki oder fragst im IRC im Channel #osm-dev auf irc.oftc.net nach.

Viele Grüße

Michael