Maping Fehler Frage?

Hallo,

ich habe heute zwei Wegstücke ergänzt und hochgeladen. Beim Hochladen kam eine Fehlermeldung, dass 2 Objekte nahe an anderen Wegen liegt. Ich konnte das aber nicht beseitigen. Um diese Fehler zu beseitigen, nun meine Frage an die Experten:

  • Wie kann ich die Fehlermeldung (nachtraglich) erzeugen nachdem ich das Fehlerhaft hochgeladen habe
  • Wie kann ich die Fehler finden und beseitigen?

Kann mir das bitte jemand erklären? Changeset: 8730149 und Changeset: 8729491

Vielen Dank im voraus
Achim

Hallo Achim

Welcher Editor? Woher kam die Fehlermeldung?

Ich habe mir den Ausschnitt mal in JOSM geladen.
Das sieht soweit alles korrekt aus.
Der Validator findet nur einen Service-Weg in der Klär-Anlage (vom Februar).

Keine Ahnung, was schiefgegangen sein könnte.
Falls du JOSM benutzt und der beim Hochladen Fehler meldet, dann kannst du das Hochladen abbrechen und dir die möglichen ‘Fehler’ in der Dialogbox “Prüfergebnisse” einzeln ansehen. (Dort kannst du auch gezielt eine Prüfung anstoßen.) Je nach deiner Einschätzung kannst du die ‘Fehler’ korrigieren oder es lassen. Im zweiten Fall, musst du dann trotz Fehlermeldung das Hochladen fortsetzen.

HTH
Edbert /EvanE/

Hi,

soweit ich die Fehlermeldung kenne, besagt diese “nur” das 2 Wege sehr nahe aneinander Verlaufen. Das kann aber durchaus gewollt sein, wenn zwischen diesen z.B. ein Grünstreifen/Mauer etc. ist. Daher wie von womisa beschrieben im Zweifel kurz prüfen und dann das hochladen trotz Fehlers wagen :-).

Gruß

Hallo

es geht mir um die Vorgehensweise Fehler zu finden. Wenn ich einen Dowload im JOSM mache (48.7048881,48.7230285,8.5143766,8.5364905) und ALLES selektiere und auf Prüfen drücke kommt die Fehlermeldung (Liniende nahe anderer Strasse 2 Objekte)

-Wie kann ich in einem Link aus JOSM (?) einfach den Dowloadbereich angeben ohne dass ich die 4 Werte kopiere?
-Wo sind die Fehler, Wie kann ich diese finden und beseitigen (Vorgehensweise)?

Danke
Achim

Dialog “Daten herunterladen”, Reiter “Koordinaten”. Die in Schreibmaschinenschrift gesetzte URL unter dem großen Textfeld entspricht ungefähr dem gerade in JOSM angezeigten Bereich.

also die Fehlermeldung ist oft Mist. Die kommt teilweise auch dann, wenn die Enden verbunden sind und irgendwo, vielleicht 50M weiter ein anderer Weg endet. In letzter Zeit ist das echt schlimm geworden. Nachschauen tue ich aber trotzdem. Den Fehler findest Du, indem Du im Validator nachschaust. Rechts sollte bei Dir ein kleiner Bereich offen sein, der ein blauen Haken hat und Validation results heißt. Wenn nicht, dann links mal nach einem blauen Haken suchen und drauf klicken. Evtl musst Du das Fenster rechts aufklappen. Da stehen dann die Meldungen in verschiedenen Kategorien drin. Da kannst Du dann auch “select” auswählen. Siehst Du es nicht, kannst Du mit einem Rechtsklick auf dem Fehler “Zoom to problem” auswählen. Ich mache immer erst “zoom to problem” und dann “select”. Und ich schalte immer rechts oben bei “Layers” die “Validation errors” aus. Ich sehe sonst zu wenig.
Hch ich sehe gerade, dass ich mein JOSM auf EN eingestellt hatte. Aber bis auf die Beschriftungen sollte es so gehen.

Hi,

(mindestens) 2 Möglichkeiten:

Prüfung initieren per “Umschalt+V”

A) Im Ebenenfenster die “Datenebene” ausblenden
B) Das Fenster mti dem Prüferergebnis öffnen (Alt+Umschalt+V) => Die einzelnen Wernungen “aufklappen” und doppelklicken

HTH,
Frank

PS
Für Deine erste Frage kannst Du auf “Daten herunterladen” gehen und dann unter “Kooredinaten” unten die URL kopieren, z. B.
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.714&lon=8.5254&zoom=13

EDIT:
Dritter :wink: