Mapillary vs. Openstreetcam

Vermutlich wegen Anonymität, Datenschutz, DSGVO, Panoramafreiheit, Uploadfilter, … nimm einfach einwas davon :smiley:

Update: Die Zuverlässigkeitsprobleme scheinen durch Umschalten auf die Legacy-CameraAPI (im Developer-Menü der Mapillary-App) zu verschwinden. Heute lief es mit besagter Einstellung jedenfalls auf einer einstündigen Fahrt ohne Störung durch.

Dass ich mit dem Handy nichts anderes machen kann, während die Aufzeichnung läuft, ärgert mich aber weiterhin.

–ks

Es hat mich gestern dermaßen geärgert, dass ich überlege, wieder auf OSC zu gehen, wenn das auch etwas mehr händische Arbeit bedeutet. Gestern bin ich hier durchgekommen und habe dabei

  • weder bemerkt, dass der Kreisel noch ungemappt war (genauer: als Minikreisel gemappt war)
  • noch bemerkt, dass links eine neue Straße abgeht, die noch ungemappt war/ist
  • noch bemerkt, dass an dieser bereits gebaut wird und die bereits stehenden Gebäude auch noch nicht drin sind.

Das alles wäre mir sofort aufgefallen, wenn ich OsmAnd im Display gehabt hätte, während Mapillary Bilder aufnahm. Und dann wäre ich die neue Straße abgefahren und hätte anschließend alles wunderbar mappen können. Jetzt muss ich warten, bis ich wieder mal da vorbeikomme (nach dem Durchschnittsalter der Notes im Westerwald habe ich wenig Hoffnung, dass das jemand anders übernimmt g).

Das habe ich dem Mapillary-Support soeben mit genau diesem Beispiel geschildert. Die dürften doch auch daran interessiert sein, wertvolles Material von Neubaugebieten im Angebot zu haben!

Übrigens: Split-Screen geht auch nicht (Android 8 bei mir). Zwar lassen die zwei Apps sich anordnen, aber sobald OsmAnd fokussiert wird (z.B. zum Reinzoomen), schaltet Mapillary auf Pause.

Die OSC-App nimmt problemlos Bilder im Hintergrund auf, während man alles Mögliche mit dem Handy anstellt.

–ks

was mich bei Mapillary stört (allerdings ka, ob das bei OSC auch so ist), dass man sich einloggen muss, um Fotos zu machen. Das ist besonders sinnvoll, da die App ja (nach dem einloggen) auch ohne Netz funktioniert…
Desweiteren schreibt die App keine GPS-Daten (mehr) ins Exif.

Doch tut sie leider. Ich lösche die immer, weil die Daten im LEGACY_CAM.gpx genauer sind.

Oh, Tatsache. Ich meine, das war recht lange nicht so.

Yep. Kurzes Googeln bringt dir sicher auch den Thread zu Gesicht, wo ihnen eine wohl sehr gute Software dafür zum Test angeboten wurde, was aber abgelehnt wurde, weil sie selbst entwickeln. Nur kommen sie damit irnkwie nicht aus dem Quark.

Auf meinem Handy ist OSC derzeit eh unbrauchbar, weil es von beiden Hauptkameras die superweitwinkelige nimmt, wo zwar die Windschutzscheibe von A-Säule bis A-Säule drauf ist, aber kein Schild mehr lesbar.

Du vermutest richtig. Wobei es glaubich Skripte dafür gibt.

–ks

https://github.com/openstreetcam/openstreetcam.org/issues/162

https://www.openstreetmap.org/user/mvexel/diary/43942
https://github.com/Telenav/Telenav.AI
Mal sehen, wie gut die Lösung funktioniert, wenn diese irgendwann zum Einsatz kommt.

Hilft nichts, weil die bei Mapillary erst nach dem Hochladen bearbeitet werden (Verpixeln etcetera).

–ks

Dann wäre die Mapillary-App nicht diejenige meiner Wahl, weil sie sofort zu schießen aufhört, wenn sie den Fokus verliert (etwa weil man OsmAnd in den Vordergrund holt oder auch nur weil jemand anruft). Die OSC-App schießt dann im Hintergrund weiter, wie ich es auch von mapillary erwarten würde.

–ks

Technisch ist das möglich, ob es die Nutzungsbedingungen zulassen, weiß ich nicht. Bei Mapillary kann man auch ohne die App hochladen. Man kann daher Bilder, die man bereits mit der OSC-App hochgeladen hat, auch noch zu Mapillary hochzuladen. Dazu kopiert man die Fotos vom Smartphone auf den PC und lädt sie mit der Upload-Funktion der Mapillary-Webseite hoch.

Warum sollte Mapillary das anbieten? Mapillary ist ein Unternehmen, das von seinem Fundus an Bildern und der dazu passenden Verarbeitungs- und Präsentations-Software lebt. Die haben kein Interesse, dass die Konkurrenz dieselben Bilder bekommt.

Hast du dafür einen Beleg? Als ich noch Bilder zu Mapillary hochgeladen habe, waren Bulk-Downloads der eigenen Bilder in Original-Auflösung nicht erlaubt.

Aus dem Thread im Mapillary-Forum und den Terms geht es doch klar hervor: man kann die bearbeiteten Bilder über die API herunterladen und in einer Anwendung verwenden. Das ist dasselbe wie bei den meisten Anbietern von Kartenkacheln. Das gibt einem nicht das Recht, alle Bilder eines größeren Gebiets oder eines Users komplett herunterzuladen, lokal zu speichern und weiterzuverarbeiten. Die Originale werden natürlich gespeichert. Man kann sich ja die Originale der eigenen Bilder über das Web-Interface herunterladen. Das war im Übrigen mit ein Grund, warum ich so gut wie nichts mehr hochlade.

Hier findet man die Lizenzbestimmungen von Mapillary:
https://help.mapillary.com/hc/en-us/articles/115001770409-Licenses

Weiterverwenden also ja, aber mit Pflicht zur Urheberangabe.
Ein Runterladen von Mapillary und Re-Upload bei OSC würde ich damit aber ausschließen.

Dass man die Rechte an den Fotos behält ist eine Sache, ob man seine Bilder per Massendownload herunterladen darf, eine andere. In dem von dir verlinkten Forumsthread steht dazu:

Das einzige Szenario, wo das Herunterladen sinnvoll sein könnte, wäre einen Situation, in der die Existenz von Mapillary gefährdet ist und man noch schnell seine Bilder retten möchte. Da das in diesem Moment aber viele Nutzer machen werden, brechen dann ohnehin die Server zusammen. Wenn es darum geht, eigene Bilder auch zu OSC hochzuladen, ist es doch sinnvoller, das zu machen, bevor man die Bilder von der Platte löscht.

OSC ist im direkten Vergleich mit Mapillary Steinzeit. Einziger Vorteil der OSC-App: Sie läuft auch im Hintergrund weiter, falls man z.B. während der Aufnahme von Sequenzen mal aufs Navi schielen will. Oder wenn ein Anruf reinkommt. Das sollte bei Mapillary tunlichst unterbleiben.

–ks

Ich hab mapillary jetzt deinstalliert. Gründe:

Das ist bei OSC übrigens ähnlich gut bestellt…: https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/53895/

Autsch. Das ist ein krasser Verstoß gegen DSGVO und ggfs. KUG. Damit ist mapillary quasi nur noch nutzbar, wenn man selbst jedes einzelne Bild verpixelt, bevor man’s hochlädt.

Das KUG wird gar nicht tangiert.

Ich verweise da ja gerne nochmal auf mapillary und Datenschutz und die Auskünfte vom Hamburger Datenschutzbeauftragten :wink: