mapillary und Datenschutz

https://help.mapillary.com/hc/en-us/articles/115001663705-Blurring-images
So wie ich das lese/übersetze kann man nachblurren/entblurren.

Hi, danke, das hatte ich grade auhc hier gefunden:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57325

Die Option habe ich dann nach kurzer Suche gefunden und zwar gibt es beim Betrachen den Bildes auf der Mapillary-Homepage rechts unten einen Menü-Button, wo die “Blurr”-Einstellungen zu finden sind. Die sind allerdings nur aktiv, wenn nicht grade für dieses Bild eine Änderung auf Bestätigung wartet.

Mein Fazit aus der ganzen Geschichte ist:

Da ich (im Zweifel) selbst weiterhin für den Inhalt der von mir hochgeladenen Bilder verantwortlich bin, werde ich wohl, sollte ich meine Bilder hochladen, eine Nachbeschauung der Bilder vornehmen müssen.

Ich habe nämlich grade in Köln etwa 20 Bilder probehalber durchgesehen und fast auf jedem Bild war entweder zu viel oder zu wenig verpixelt (teilweise war es fast lustig, was das Tool wiederum alles verpixelt hat^^)… Das Mapillary-Tool funktioniert also freundlich ausgedrückt “nur bedingt”.

Aber auf der anderen Seite ist es positiv zu sehen, dass man persönlich hingehen kann und z.B. fälschlicherweise verpixelte Straßenschilder wieder entpixeln.

Grüße

Mapillary verpixelt nur das was als Gesicht erkannt wird. Wenn also nur ein Auge zu sehen ist oder wenn eine Sonnenbrille getragen wird, dann ist das kein Gesicht. Das bedeutet aber auch, dass die Fotos nicht nach Gesichtern ausgelesen werden können und das ist ja nicht unwichtig. Man kann die Bilder nachträglich blurren, aber diese Änderungen werden nicht automatisch übernommen, sondern nochmal überprüft.
Wer 100% sicher sein will, der kann ja seine Foto selbst vor dem Hochladen verpixeln, habe ich Anfangs auch gemacht.

Ich hab auch schon meine ersten Mapillary-Uploads VORHER auf dem PC bearbeitet, und zwar mit einem Pinselwerkzeug manuell alle Personen und Kennzeichen verpixelt.

Das ging bisher am besten unter Windows mit PhotoScape 3.7 … siehe http://www.photoscape.org

Denn der Workflow sollte effizient sein:

Erstes Bild laden, Verpixeln, speichern, nächstes Bild durch einen einzigen Tastendruck sofort laden usw.

Oder hat da wer gute Alternativen?

Mapillary verpixelt automatisch Gesichter und Autokennzeichen. Der Algorithmus dafür ist aber extrem schlecht, so dass zum einen vieles unverpixelt bleibt und auf der anderen Seite vielen unnötig verpixelt wird (Insbesondere Schilder). Ich gehe das daher bei meinen hochgeladenen Bildern immer noch mal manuell durch.

Nachtrag: von Seiten mapillary habe ich übrigens nie wieder etwas gehört, will da aber auch nicht nachhaken.

Das Problem ist aber, dass du dafür das unverpixelte Bild auf deren Server hochlädst. Dabei handelt es sich um eine nicht erlaubte Verbreitung (wenn eine betroffene Person ihr Recht am eigenen Bild geltend machen würde). Du kannst ja nicht belegen, was Mapillary mit den Raw-Bildern macht. Da Speicherplatz heute extrem günstig und überall online verfügbar ist, ziehen die alten Argumente nicht mehr.

Ist schon praktisch, dass die irgendwo 'ne Firma in Bangkok anmelden :wink:

Es ist offensichtlich, dass die die unverpixelten Bilder speichern, da es möglich ist, die Verpixelung nachträglich zu korrigieren. Wenn das bereits ein Problem ist, wird es natürlich schwierig.

Ich selber versuche bei Mapillary bereis bei der Aufnahme zu vermeiden, dass Personen mit dem Gesicht zur Kamera groß im Bild stehen.

Sie tut sie (die Bilder), nach Massgabe der technischen Möglichkeiten, offensichtlich nicht unverpixelt publizieren, also wo soll genau das Problem sein? Und wenn was nicht erwischt wird mit der Verpixelung dann sollte man das im Prinzip nachholen, aber das hatten wir ja alles schon.

In der Sekunde, in der du das unverpixelte Bild einem Dritten zukommen lasst, hast du es es in den Verkehr gebracht aka verbreitet. Ob die breite Masse es sieht, ist ja nebensächlich. Der Dritte steht darüber hinaus in keinem privaten Verhältnis (was sämtliche Argumente einer privaten Weitergabe zunicht macht).

Kann natürlich sein, dass Mapillary Zero-Knowledge einsetzt, aber ich bezweifle das. Ein urheberrechtlich und datenschutzrechtlich reiner Weg (nach deutschem Recht) wäre, die Bilder vor der Verbreitung/Zugänglichmachung lokal zuhause zu zensieren. Und das ist ja heute dank OpenCV überhaupt kein Problem mehr.

Natürlich kann man Bilder einem Dritten zur Weiterverarbeitung geben (siehe auch Photobücher, Photolabor usw).

Es geht hier um Bilder aus dem öffentlichen Straßenraum, die möglicherweise nicht unter den Deckmantel der Panoramafreiheit fallen und auf denen sich Pkw-Kennzeichen sowie Personen befinden … und nicht um die Bilder vom letzten Saufgelage.

Wenn die Bilder -nicht- unter die Panoramafreiheit fallen und allfällig abgebildete Personen nicht nur Beiwerk sind, dann darfst du das Bild in Deutschland ohne vorherige Einwilligung der Personen gar nicht aufnehmen auch nicht für den privaten Gebrauch (mit einigen wenigen Einschränkungen).

Wir reden hier also nur von Bildern die legal erstellt wurden und nehmen an das solche bei denen hauptsächlich eine oder mehrere Personen im Vordergrund des Bildes stehen aussortiert wurden (die eigentlich ja nicht existieren dürfen), was ja auch im Sinne des Erfinders ist. Die Verpixelung soll also nur den Datenschutzbedenken bezüglich Autokennzeichen und zufällig ins Bild gekommene Passanten dienen, denn für irgend etwas anderes wäre es gar nicht gut.

Kurzes OT am Rande:

Ist sonst niemandem dieser super Name aufgefallen?? :smiley:

Eine Google-Suche hat gegeben, dass das anscheinend so ein Domain-Anonymisierer ist. Die Firma besitzt hunderte Domains überall, auch die deutscher Firmen.

Sehe das auch so, Dauerbeobachtung ist meiner Meinung nach nicht gegeben. Bei den anderen Punkten sieht es teilweise ähnlich aus, aber was nun genau der Hamburger Datenschutz sein soll ist mir unklar. Es gibt doch einheitliche gesetzliche Regelungen bzw. die DSGV, oder habe ich da was übersehen?!