Mapillary seit Monaten nicht mehr funktionstüchtig?

Ich nutze Mapillary nur äußerst sporadisch. Seit Monaten ist https://www.mapillary.com/ nur selten erreichbar. Wenn dies ausnahmsweise möglich ist, bringen viele der Links nur leere Seiten hervor. Daher habe ich erstmals in ID Mapillary aktiviert und bekomme beim Klicken auf angeblich vorhandene Fotos nur schwarze Flächen. Da ich es zuvor in ID noch nie probiert habe, weiß ich nicht, ob das funktioniert hat.

Weder im OSM-Wiki noch bei Wikipedia gibt es einen Hinweis auf einen Ausfall. Daher vermute ich, dass andere das Problem nicht haben. Wie steht es bei Euch mit der aktuellen Nutzbarkeit von Mapillary? Könnt ihr die Fotos sichtbar machen und wenn ja, wie?

Hab’s heute noch problemlos genutzt.

Bei mir funktioniert Mapillary immer problemlos.
Vielleicht hängt dein Problem mit der Umstellung auf das Facebook-CDN zusammen? Ist dies bezüglich evtl. etwas bei dir im Router, in der Firewall oder dem Browser gesperrt?

Bei mir Funktioniert Mapillary nicht mehr weil Firefox (derzeit 102.3.0esr) mit der “strict”-Option unter Tracking-Protection auch “Social media trackers” blockiert. Darunter fällt auch Mapillary (weil es zu Facebook gehört). Vielleicht ist es bei dir derselbe Grund oder etwas ähnliches. Es gibt ja diverse Addons, um Facebook oder ähnlichen Krebs zu blockieren. Man kann dort jedoch meistens auch Ausnahmen hinzufügen, falls gewünscht.

1 Like

Das war es. Ich habe gerade auf einem alten Windows Notebook mit Edge probiert und da läuft die Website. Ich hätte nicht erwartet, dass gerade ein Community Projekt einen verbreiteten Browser nicht bedient. Spricht nicht gerade für das Projekt.

1 Like

Ich nutze Mapillary nahezu ausschließlich in Josm und da dauerte das Laden der Bilder in den letzten Monaten teilweise extrem lang, gefühlt im Minutenbereich. Zum Glück gibt es in Josm seit einiger Zeit einen Button, mit dem man zu dem Bild im Browser kommt. Damit war der Zugriff immer so schnell wie gewohnt.

1 Like

Das ist kein Unterstützungsproblem sondern eine Kombination aus dem Verkauf des ehemaligen Community-Projekts Mapillary an Facebook und den stark Datenschutz-oritentierten Voreinstellungen von Firefox.

K

4 Likes

Hallo,
ich habe da keine Probleme mit Firefox 106.0.1 (64-Bit) und den Standardeinstellungen.
Aber wenn es bei deiner Version so ist solltest du die Website in Firefox unter Ausnahmen freigeben können, liegt also nicht am Community Projekt.
Oder hat du vielleicht auch Noscript im Firefox integriert, dann mußt du es da auch freigeben.

Gruß
Danfost

Evtl. liegt da ein Missverständnis vor, Mapillary funktioniert mit Firefox problemlos. Aber bei Firefox verhindert der Schutz vor “Aktivitätenverfolgung”, z.B. wenn dieser auf “Streng” gestellt ist, das Funktionieren von Mapillary, da Mapillary von Facebook übernommen wurde und dann auf das Facebook-CDN umgestellt wurde. Evtl. verursacht das Problem aber auch eine Firefox-Erweiterung, welche etwas von Facebook blockiert.

1 Like

Wenn es am Schutz vor Aktivitätenverfolgung liegt, dann sollte folgender Hinweis erscheinen:

Enhanced Tracking Protection setting might be ON, which would block Mapillary from loading.
You can turn it OFF for this website only by clicking on the shield icon to the left of the browser url.

Dann braucht man nur links neben der Adresse auf das Schild-Icon zu klicken und kann den Schutz für diese Website abschalten.

Dieser Hinweis erscheint bei mir nicht (Firefox 102.3.0esr).

Bei mir ebenfalls nicht.

Vielleicht erscheint der Hinweis nur, wenn der Schutz auf “Streng” eingestellt ist.

Nein, das ist er, wie hier bereits erwähnt.

2 Likes