Mapillary Fotos verbessern

Ein Problem bei den Aufnahmen im Auto ist, dass man meist die Haube des Auto mit aufnimmt, was doch den ästhetischen Wert der Aufnahmen schmälert. Mehr Himmel aufnehmen macht auch keinen Sinn, weil dadurch meist mehr Licht ins Bild kommt und daher die Straße dunkler wird und die brauchen wir ja zum kartieren.
Ich bin nun dazu übergegangen, dass ich die aufgenommenen Bilder durch einen Konvertierer schicke, der aus dem 4:3 Format ein 16:9 macht und automatisch den unteren Rand abschneidet, wo sowieso nur die Kühlerhaube zu sehen ist (Ich benutze ThumbPlus, aber Irfanview sollte auch gehen). Das Hochaden in Mapillary klappt auch und wenn man den richtigen Viewer hat, wird das Format auch richtig angezeigt.
Das alles nur als Hinweis für den, der sich auch über die schlechten Bilder bei Mapillary ärgert.

Als Freund von Open-Source-Software und der Kommandozeile bzw. des Terminals kann ich nur wärmstens das hervorragende ImageMagick empfehlen. Läuft nicht nur unter Linux, sondern auch mit Windows. Siehe http://imagemagick.org

So kann man sich ein kleines Script schreiben und einfach im Ordner mit den neuen Bilder ausführen und alles passiert von selbst, ohne irgendwelches rumgeklicke in Bedienoberflächen.
Nutzen würde man dann den Befehl crop zusammen mit der Option repage, siehe: http://www.imagemagick.org/Usage/crop/#crop_repage
Dann nur noch in eine for-Schleife verpacken die alle Dateien im Verzeichnis durchläuft und fertig (bei Bedarf kann ich hier auch nochmal ein Beispiel-Script einstellen, zumindest für BASH. Für eine Windows-Batch müsste ich dann auch erst nochmal recherchieren, wobei auch die Umsetzung kein Problem darstellt.

Viele Grüße,

Christoph

PS: Ich bin kein Mapillary-Nutzer, wollte das nur mal noch als weitere Möglichkeit vorstellen.

Moin,

ich erlaube mir in diesem Kontext auf dieses Skript hinzuweisen:
https://github.com/moenk/mapillary-tools/blob/master/bash/mapillary_uploader.sh

Hier könnte ich mit ein passendes Crop mit ImageMagick einfach einsetzen.

Grundsätzlich denke ich aber das es der falsche Weg ist die Bilder irgendwie zu bearbeiten. Ich verstehe den Einwand mit dem ästetischen Wert nur zu gut, aber hier geht es meiner Einschätzung nach nicht diesen, sondern die Aufnahmen sollen im Original hochgeladen werden.

Ich hätte sonst auch gern noch ein paar kleine Texte mit Metadaten auf den verlorenen Bereich mit der Motorhaube projezieren lassen (mit exiftool auslesen und ImageMagick einblenden).

LG,

-moenk

Wenn man ein Batch-Skript ungeändert übernehmen kann, ist das natürlich die bequemste Methode (solange es funktioniert).
Wenn es mal nicht mehr funktioniert und für die, die zu faul sind, sich Kommandozeilenoptionen zu merken oder nachzuschlagen, eine Hinweis:
In IrfanView gibt es einen Batch-Modus, in dem man sich so ziemlich alles auf eine beliebige Anzahl von Dateien zusammenklicken kann.

Ich bearbeite meine Mapillary-Fotos regelmäßig.
Der eine Grund ist ein technischer: Meine Actioncam liefert kein Blickrichtung der Fotos mit. Das ist für das JOSM-Plogin aber sehr praktisch. Glücklicherweise findet man bei Mapillary ein Python-Script, dass die Ausrichtung ziemlich genau “errät”.
Der andere Grund ist ein gefühlt(!) datenschutzrechtlicher: Falls mir doch mal ein Mensch vor die Linse kommt - was glücklicherweise eher selten passiert, mache ich gern den ganzen Körper “unscharf”; die Unkenntlichmachung des Gesichts allein reicht mir persönlich nicht.

Wurde eigentlich schon darüber nachgedacht, die Kamera einfach an einer anderen Stelle zu platzieren?

Ich denke da an Stellen wie den Kühlergrill. Dort dürfte man ein um Längen besseren Bildausschnitt erhalten. Klar, einbringen kann man dort vielleicht besser nur eine batteriebetriebene Kamera, die dann eher nicht dauerhaft dort verbleiben kann. Aber zum Fotografieren von einzelnen Strecken, und nicht wie Dashcams sonst gebraucht werden zum dauerhaften Protokollieren, müsste dies doch machbar sein oder? Schon mal jemand ausprobiert?

Das finde ich sehr vorbildlich. Daumen hoch. :slight_smile:

Moin,

der Kühlergrill ist viel zu tief. Schon am Fahrradlenker kommste von der Höhe schon nicht mehr über die parkenden Autos, damit sind Schilder von Läden und Verkehrszeichen verdeckt. Das gilt auch teilweise schon aus dem Auto durch die Scheibe, hier hat man aber vielmehr mit Reflektionen und Sonnenschutztönung zu kämpfen.

Der einzig richtige Ort für eine Actioncam ist auf dem Dach, unter Ausnutzung der Panoramafreiheit auf Augenhöhe, wenn man das eigene Fahrzeug nicht drauf haben will auf einem Stativ auf dem Dachgepäckträger nach Art des Google-Autos.

Weil mir das aber zu viel Aufwand ist nehm ich in Kauf dass ein Stückchen Dach mit auf dem Foto ist: https://goo.gl/DnZTm9 - und daher denk ich auch echt drüber nach mit ImageMagick künftig auf 16:9 Nord wie hier vorgeschlagen zu croppen.

LG,

-moenk

Da hast du natürlich Recht, war zu kurz gedacht von mir. Auf Landstraßen würde das vielleicht noch halbwegs funktionieren, aber wenn dann mal Autos an der Seite stehen ist das vorbei.

Was denkst du denn wie hoch ein Stativ sein müsste, damit man eine Kamere gerade aufstellen kann ohne die Motorhaube oder das Dach mitaufzunehmen? So ein langes Stativ könnte natürlich auch noch dazu führen, dass die Kamera ein wenig schwankt. Sicherlich auch kein Vorteil…müsste man dann was extra stabiles verwenden. Gut wenn man LKW- oder Busfahrer ist. Die haben selten eine Motorhaube im Gesichtsfeld.
:slight_smile:

Dumm ist halt, dass Smartphones immer quer stehen, da bräuchte man eine gute Halterung wenn man eins aufs Dach montieren wollte. Auf mein Fahhrad habe ich eine Stange montiert, sodass zumindest auf Kopfhöhe fotographiert wird, aber da macht der Wind auch keine Probleme.

edit:
Eine andere Lösung wäre natürlich eine andere Brennweite. Leider hat sich ja heute 21-28mm eingebürgert, die nehmen eben einen sehr großen Ausschnitt auf. Hätte man noch die gute alte 50mm wäre das wohl kein Problem. Wenn es wenigsten noch 35mm wären, was ja ein sehr guter Kompromiss ist. Aber sowas bedeutet mehr Objektive und breite Kameras, wahrscheinlich geht die Entwicklung in die anderen Richtung, das Schneiden ist ja digital viel einfacher als früher. Ich habe gerade mal geschaut, selbst die Action-Cams, die ja nicht auf Dünnheit gebügelt sind gehen immer mehr ins weitwinklige, die GoPro Hero 3 hat 10mm.

Das Smartphone würde ich dann aber auch nur gut wettergeschützt auf ein Fahrzeug setzen. Bei einem Fahrrad hat man das ja noch recht gut unter Kontrolle, aber auf einem Auto!? Ich weiß nicht…

Theoretisch könnte man die Kamera auf einem Auto ja auch nach hinten richten. Vor allem bei Fahrzeugen mit einem Steilheck böte sich das an. Wenn man dann die Kamera möglichst weit außen auf der Fahrerseite anbringt, dann müssten da doch auch verwertbare Bilder bei rauskommen oder?

Hinten geht nicht, da hat meins die Fäden den Heckscheibenheizung. Ich mache öfter Aufnahmen noch vorn und hinten um die Schilder in beide Richtungen zu haben, aber veröffentlichen kann man die nicht.

Sieht dann so aus: http://www.mapillary.com/map/im/HKQ533Eg6v_rJ9QlKSGQiA/photo

Ich meinte außerhalb (siehe moenks Link). Da hat man die Heizlamellen dann definitiv nicht im Blick. Aber ob es so sonst vom Blickfeld und der möglichen Kameraausrichtung für gute Bilder reicht? Auf jeden Fall ist es denke ich auffälliger, da die hinter einem Fahrenden bessere Chancen haben die Kamera zu entdecken als Entgegenkommende…

Insbesondere die Drängler von hinten :wink:

Moin,

natürlich kann man außerhalb ein Smartphone schlecht anbringen, das sollte schon eine Action-Cam sein, dazu noch eine mit GPS, und die heißen dann überwiegend Garmin. Sonst muss man noch einem GPS-Track mitlaufen lassen und beides sekundengenau zusammenpappen (gibt zwar Tools, aber den Aufwand will ich nicht).

Letztlich ist das Prinzip Mapillary wohl, dass jeder ein paar Bilder macht wo er grad fährt. Und die Qualität soll weniger künstlerischen Ansprüchen an ein gutes Foto genügen sonder eher so authentisch wie möglich sein um maximalen Erkenntnisgewinn bieten zu können. Also möglichst guter Blick, hohe Auflösung und scharfe Abbildung. Heizdrähte und Motorhauben sind zwar nicht schön, durch den Weitwinkel aber kaum zu vermeiden.

Das ist aber meine persönliche Einschätzung, da hat sicher jeder eigene Ansprüche. Konsens ist aber sicher, dass wir wie bei OSM besser weniger gute als gar keine Bilder in unserer Homezone haben sollten, weil jedes Bild beim Mappen helfen kann.

Die Diskussion in diesem Thema ist nun schon eher fortgeschritten: Wer die App fürs Handy verwendet kommt eigentlich nicht an die Bilder, die werden geknipst und gleich hochgeladen, die Korrektur des Formats ist nur möglich wenn man die Bilder selbst per Skript hochladen will. Dann kann die Beschneidung des Formats Zeit für den Upload sparen, aber ich will tendenziell eher nicht irgendwelche Details weggeschnitten haben.

Der Weg mit dem App ist wirklich einfach, das kann jeder. In der Forschung planen wir gerade wie man diese Methode einsetzen kann, um Laien mit dem Smartphone auf anderen Kontinenten ein Gebiet aufnehmen zu lassen, damit man nicht selbst hinfliegen muss.

LG,

-moenk

Ich hab da auch noch zwei Dinge zu beizutragen…
A) können wir nicht versuchen mehr Trucker für Mapillary zu gewinnen? Große, fast schon gerade Scheibe mit erhöhter Position, keine Motorhaube im Bild…
B) bei diversen Autos habe ich schon Kameras in der Halterung des Innenspiegels gesehen (Verkehrsschilderfassung), hat jemand schonmal versucht diese anzuzapfen?

@moenk Natürlich kann man die Bilder bearbeiten.
Meine Vorgehensweise: Aufnahme mittels Galaxy S3, macht ganz ordenliche Bilder.
Überspielen der Bilder auf den Rechner. Dazu muss man das automatiche Upload abstellen. Laden in JOSM und Auswertung. Durchsicht der Fotos nach Gesichtern, mache ich lieber per Hand, mapillary schafft automatisch nicht alle, nun zustätzlich Beschneiden der Bilder. Aufspielen auf ein altes Smartphone damit die Bilder in meiner Absenheit hochgeladen werden können.
Natürlich ist man ersta mal froh, wenn überhaupt Bilder von orten zur verfügung stehen. Aber um die wirklich nutzen zu können, müssen sie schaon eine gewisse Qualität haben., wobei man dies ja durchaus noch durch das CC bearbeiten darf. ICh habe durchaus schon einige Bilder aus mapillary für andere Projekte nutzen können.

Tipp: Benutze einen Kamerahalter an der Sonnenblende des Autos. Jedenfalls ist meinen meinen Bilder damit nie die Motorhaube zu sehen - weder bei Nutzung eines Sanderos noch bei einem Opel Corsa :).

Skinfaxi,

zeig mal ein Bild wie das aussieht mit der Montage, also was für ein Halter an der Sonnenblende und was für eine Kamera das ist. Wenn ich meine uralte Summsumm-Tablette mit Saugnapf verwende habe ich auch so grob aufgelöste Bilder wie bei Dir im Profil https://www.mapillary.com/profile/Skinfaxi und ebenfalls keine Motohaube drauf. Aktuelle Handys mit >10 Megapixel habe ich bisher noch nicht ohne Rahmendeko aus dem Auto aufgenommen bekommen.

LG,

-moenk

Ich hab nen problem mit dem Speicher. Daher hab ich die Qualität runtergestellt. Ich hab nen sony m4 aqua und noch kein rootset das die unsinnige Belegung des internen Speichers verbessern könnte. Und die mapillary app kann ich nicht dazu überreden die bilder auf der speicherkarte zwischenzulagern. Oder?

Bild kommt demnächst.

Edit: man kann über menüpunkt zwar das verzeichniss ändern aber nicht in eins dass auf der sdkarte liegt. Oder gibts da nen workaround?

ich habe es bei meinem Galaxy angeben mit: /storage/extSdCard/mapillary

Edit: extSdCard bezeichnet bei mir die Speicherkarte