Mapilio.com ... eine neue Alternative zu Mapillary und Kartaview?

Erst kürzlich stoplerte ich über den Web-Dienst mapilio.com, welcher wohl ähnlich wie Mapillary oder KartaView Fotos auf Straßen-Ebene speichern und anzeigen kann, welche von Usern aufgenommen und auf einen zentralen Server hochgeladen werden können.

Der Dienst scheint irgendwie neu am Start zu sein, und soll in Teilen auf OpenSource-Elemente von Mapillary basieren?

Im OSM-Wiki finde ich noch nichts dazu.

Als Alternative könnte dies für und Mapper ja doch irgendwie interessant sein, denn Mapillary wurde vom Facebook-Konzern einverleibt (was einigen negativ aufstößt), und die Entwicklung von KartaView scheint irgendwie zu stocken (Der aktuelle Quellcode wird nicht mehr veröffentlicht, und Kommunikation mit den Entwicklern erscheint schwierig)

Was soll man nun von mapilio halten?
Wie sieht es mit den Nutzungsrechten aus?
Ist es ein OpenSource-Projekt?

Gibt es einen Workflow, um (eigene) Bilder von Mapillary oder KartaView zu transferieren?

Wie funktioniert der Desktop-Uploader?
Wie funktiomieren die Apps für Android und iOS?

1 Like

Ohne Sondergenehmigung nicht für OSM nutzbar:

Any images on Mapilio are released under a CC-BY-SA license, which simply means that everyone can view, share, distribute and even slightly edit the images as long as they give credit to them.

Erstmals wenig.
Als Karten-Hintergrund werden OSM-Daten verwendet, aber ohne Quellenangabe.
Der Bachverlauf in meiner näheren Umgebung ist meine persönliche OSM-Trap-Street.

https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/com.mapilio.app/latest/
Keine gute Wahl, wenn man auf Facebook verzichten möchte…

1 Like

Ich habe mapilio mal - nach Vorlage von Lacking proper attribution/Example email - OpenStreetMap Wiki - eine Mail geschrieben.

3 Likes

Genau Facebook war der Grund, wieso ich aufgehört habe, bei Mapillary beizutragen.
Wenn ich das richtig sehe, wird hier Facebook aber ‘nur’ zum möglichen Login verwendet, jedenfalls funktioniert die App auch ohne Facebook-Account so, dass mensch die fehlende Quellenangabe sehen kann :slight_smile:

Auf ihrer Webseite schreiben sie “Contribute and make publicly available your street-level image and map data on the Mapilio platform. Data available on the map platforms OpenstreetMap and Mapbox.”

Das falsch geschriebene OpenstreetMap habe ich in meiner Mail an die Bude angesprochen, und auch gefragt, wie und wo die Fotos denn zur Verfügung stehen.

1 Like

Meiner Meinung taugt Mapilio (noch) nichts.
1.Ich habe Bilder gefunden wo Nummernschilder und Gesichter zu erkennen waren.
2. Ich habe 5 Bilder hochgeladen und keine Möglichkeit gefunden etwas Unkenntlichkeit zu machen.

4 Likes

Mapilio seems even more closed than Kartaview at the moment, see discussion at So how do we make the Android App better? · Issue #188 · kartaview/android · GitHub and below.

1 Like

Es scheint sich seit dem 03. Mai 2023 jetzt etwas getan zu haben bezüglich einer Aussage zur Nutzungsmöglichkeit der Bilder von Mapilio für OSM-Zwecke:

siehe den dortigen Blog-Post: https://mapilio.com/blog/how-mapilio-supports-openstreetmap-enhancing-collaborative-mapping-253

… aber die Entwicklung erscheint weiterhin größtenteils im Verborgenen stattzufinden :neutral_face:

2 Likes

They actually seem to think that such closed development model is a good idea…

Based on previous communication with them, I wouldn’t be too optimistic about Mapilio grasping the “Open” part of “OpenStreetMap” - they still seem to be most closed of the three alternatives :cry:

Nutzungsmöglichkeit der Bilder von Mapilio für OSM-Zwecke

Auf der im Blogpost verlinkten Seite (Mapilio | Data for OpenStreetMap) steht you have the right to use, share, and lightly edit Mapilio's images to create content for OpenStreetMap, das lässt doch zu hoffen.

Anderes weniger.
Das Verarbeiten einer kurze Testsequenz mit ca. 100 Bildern, die ich in der Mapilio-App aufgenommen habe, dauerte 10 Tage :-/

1 Like

Someone who has an account there, should probably ask them to update their Terms & Conditions-Licenses which currently seems to prohibit it (and does not make any exceptions regarding OpenStreetMap use):

User content […]
Except for the license you grant below, you do NOT retain all rights in and to your User Content, as between You and Mapilio.
[…]
You will not: […]

  • Modify the Mapilio Services, remove any proprietary rights notices or markings, or otherwise make any derivative works based upon the Mapilio Services;

(bolding is mine, the uppercase emphasis as in “NOT retain all rights” is Mappilio’s)

Because, in a case of a conflict between ToS and some blog post, ToS probably wins.

Die TOS wurden aktualisiert und erwähnen und erlauben explizit die Nutzung zum Beitragen zu OSM. Allerdings scheint es einen Widerspruch zu geben, sodass unklar ist, ob das die Freigabe so gültig ist (siehe Link zu mnalis Kommentar unten)

1 Like

Mapilio ist mittlerweile in ID integriert.

image

image

Hat jemand Erfahrung wie gut der Upload und die Verarbeitung derzeit funktionieren?
Wie lange brauchen die Bilder bis sie online sind?

Ich lade die Bilder in der APP hoch, was recht flott geht. Online sind sie schon nach wenigen Minuten bis max. 1h. Verpixelt werden die Bilder jedoch erst später, soweit ich das gesehen habe.

2 Likes

Dass die Bilder online gehen, bevor sie nach einigen Tagen verpixelt sind, ist ein NOGO für mich. (Die Bilder vom 16.8 sind verpixelt, die vom 18.8 noch nicht.)

1 Like