Maperitive: Straßenbeschriftung

Hi !

auch wenn ich dem einen oder anderen mit meinen Maperitive-Fragen auf den Zeiger gehe so hoffe ich doch bald fertig zu sein damit. Diese Frage stelle ich jetzt auch nochmal in erweiterter Form weil ein Bekannter mir auch seine Probleme geschildert hat.

Es geht um die Beschriftung der Straßen mit den Schildern. Die zugehörige Rule findet sich unter http://www.tappenbeck.net/forum/maperative/stadtplan_jt.mrules.

In der vorliegdenden Fassung werden die Schilder im Stadtbereich sehr dicht angezeigt und an anderen Stellen ist fast kein Text zu finden.

Hier erst einmal ein Bild worum es geht.

Ich fasse die Punkte mal zusammen die derzeit Probleme bereiten:

Größe der Symbole

Es gibt da lt. Doku das Property shape-size - aber bei mir ist irgendwie gar nichts passiert. Dann dachte ich noch es hängt mit der Eigenschaft shield-resize-mode. Die habe ich auch in den unterschiedlichen Einstellungen durchprobiert - auch wieder ohne Erfolg.

Abstand der Symbole
Hier ist die Verteilung alles andere als brauchbar. Ich erwartet keine perfekte Karte, aber in der Form wie oben dargestellt ist das alles andere als brauchbar. Insbesondere bei Karten die einen größeren Bereich darstellen. Dort händisch in einer Bildbearbeitung nachzulabeln ist sehr aufwending - insbesondere bei Updates - und dann auch noch fehleranfällig.

Hierzu hatte ich gedacht bringt shape-spacing etwas - aber leider nicht. Auch hier hat etwas rumspielen shield-resize-mode nichts. gebracht. Ich hatte dann mir nochmal die default-rule angesehen (der setzt die Schilder anders) und einen Teil des shapes bei mir eingefügt - aber ohne Erfolg.

Also alles nicht so ganz zufriedenstellend.

Kann mir einer weiterhelfen oder hat eine Rule wo das ganz gut realisiert ist um eine Analyse zu machen?

Gruß Jan :slight_smile: